13.04.2015 09:44 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens

Neue Reihe von Planetengetrieben bietet den höchsten Wirkungsgrad ihrer Klasse

Kurzfassung: Neue Reihe von Planetengetrieben bietet den höchsten Wirkungsgrad ihrer Klasse- Flender Planurex 3 mit Drehmomentbereich von 1.700 bis 5.450 Kilonewtonmetern (kNm)- Harmonisierte Baugrößenstufung u ...
[Siemens - 13.04.2015] Neue Reihe von Planetengetrieben bietet den höchsten Wirkungsgrad ihrer Klasse

- Harmonisierte Baugrößenstufung und zusätzliche Baugrößen
- Höhere Leistung bei geringerem Gewicht im Vergleich zur Vorgängerserie
- Integrated Drive System (IDS) aus Motor, Getriebe und Kupplung für effizienten Anlagenbetrieb
Siemens erweitert sein Portfolio an Planetengetrieben. In einem Drehmomentbereich von 1.700 bis 5.450 kNm ist Planurex 3 in zehn Baugrößen verfügbar. Das höchste Drehmoment im Standardbaukastensystem wurde dadurch von bisher 2.600 auf 5.450 kNm vergrößert. Die Baugrößenstufung ist harmonisiert, sodass sich die Leistungssprünge zwischen den verschiedenen Baugrößen verringern. So stehen für nahezu jede Anwendung das passende Drehmoment und die passende Übersetzung zur Verfügung. Die Getriebe weisen außerdem den höchsten Wirkungsgrad ihrer Klasse auf. Grund dafür ist die Erhöhung der Drehmomentdichte (Nm/kg) um durchschnittlich 17,2 Prozent im Vergleich zur Vorgängerserie. Große Übersetzungen lassen sich durch ein kompaktes Design bauraumsparend realisieren. Das verringerte Gewicht sorgt zudem für eine geringere Belastung von Getriebe und Anwendung. Planurex 3 ist Teil eines Integrated Drive System (IDS), bei dem eine Komplettlösung aus Motor, Getriebe und Kupplung, kombiniert mit einer Ölversorgungsanlage, lieferbar ist. Das integrierte Antriebssystem ermöglicht einen wirtschaftlichen und effizienten Anlagenbetrieb, da die einzelnen Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.
Die technologisch weiterentwickelte Serie Flender Planurex 3 löst die Planetengetriebereihe Planurex 2 zunächst im XL-Bereich bis 5.450 kNm ab. Die harmonische Baugrößenstufung über den gesamten Drehmomentbereich ermöglicht eine verbesserte Getriebedimensionierung. Das neue Planetengetriebe kann durch seine Robustheit Lastspitzen in allen Baugrößen bis zum zweifachen Nennmoment aufnehmen. Zudem erweitert Siemens bei Planurex 3 seine Gewährleistung und verkürzt seine Lieferzeiten.
Planetengetriebe werden vor allem in hohen Leistungsbereichen bei geringem Bauraum benötigt. Typischerweise werden sie als Rollenpressen- oder Zentralantrieb für Rohrmühlen im Bergbau oder bei Zementanlagen eingesetzt.
Diese Presseinformation sowie ein Pressebild finden Sie unter http://www.siemens.com/press/PR2015040164PDDE
Weitere Informationen zum Thema Planurex 3 unter
www.siemens.de/Planurex3

Ansprechpartner für Journalisten:
Ines Giovannini
E-Mail: ines.giovannini@siemens.com
Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens,
, 80333 München, Deutschland