Sachgemäße Schwimmteichpflege

POOL FOR NATURE gibt praktische Tipps
Kurzfassung: Der Schwimmteich ist ein Stück Lebensqualität: Die einen schätzen ihn als Oase der Ruhe. Die anderen freuen sich über den Badespaß, den er im eigenen Garten bietet. Damit das so bleibt, ist eine sach- und fachgerechte Schwimmteichpflege erforderlich. Worauf es ankommt, erklären die Experten von POOL FOR NATURE - Die Schwimmteichbauer eG.
Sachgemäße Schwimmteichpflege Sachgemäße Schwimmteichpflege
[POOL FOR NATURE - Die Schwimmteichbauer eG - 09.04.2015] Der Schwimmteich ist ein Stück Lebensqualität: Die einen schätzen ihn als Oase der Ruhe. Die anderen freuen sich über den Badespaß, den er im eigenen Garten bietet. Damit das so bleibt, ist eine sach- und fachgerechte Schwimmteichpflege erforderlich. Worauf es ankommt, erklären die Experten von POOL FOR NATURE - Die Schwimmteichbauer eG.
Glasklares Badewasser ohne Chloreinsatz - jeder Schwimmteich braucht ein eigenes Pflegekonzept, um dieses Ziel zu erreichen. Unterschiedliche Aufgaben rund um die Schwimmteichpflege sollten dafür regelmäßig wahrgenommen werden. "Bei der Reinigung geht es vor allem um Kontinuität", sagt Vorstandsmitglied Thorsten Schwuchow. "Wer Nährstoffeintrag und Algenwachstum im Schwimmteich konsequent begrenzt, erhält den Wert seiner Anlage, sorgt für einen störungsfreien Ablauf und kann sich über einen wunderschönen Anblick freuen."

Ganzjährige Schwimmteichpflege

"Ein veralgter Schwimmteich mit geringer Sichttiefe macht die Badefreuden von Groß und Klein zunichte", bestätigt seine österreichische Amtskollegin Maria Benczak. Daher sollten Nährstoffe am besten gar nicht erst ins Wasser gelangen oder müssen daraus so schnell wie möglich entfernt werden. Um den Nährstoffeintrag zu minimieren, rät sie Schwimmteichbesitzern zu folgenden Maßnahmen: "Wasserpflanzen sollten bei Bedarf zurückgeschnitten, Laub und Blütenstaub am besten täglich mithilfe des Skimmers von der Oberfläche entfernt werden. Ergänzend können im Herbst Laubnetze aufgespannt werden. Außerdem ist es wichtig, aufgewachsenen Biofilm von den Folienwänden abzuwischen, Sedimente schnellstmöglich abzusaugen und die Rückspülung der biologischen Filter stets gründlich vorzunehmen."

Individuelles Pflegekonzept

Der Schwimmteich sollte von der ihn umgebenden, äußeren Vegetation getrennt sein, damit möglichst wenige Nährstoffe in die Anlage gelangen. Eine funktionsfähige Kapillarsperre, die zweimal im Jahr zu überprüfen ist, verhindert außerdem, dass Oberflächenwasser von außerhalb in den Teich gelangt. Ist Wasser durch die Sommerhitze verdunstet, sodass der Schwimmteich aufgefüllt werden muss, stellt eine Wasseranalyse die Eignung des Füll- bzw. Nachfüllwassers fest. "Nichts gedeiht ohne Pflege!", versichern Benczak und Schwuchow augenzwinkernd. In Anbetracht der Aufgaben, die zum Erhalt eines Schwimmteiches beitragen, erinnern die Experten von POOL FOR NATURE an Peter Joseph Lenné (1789 - 1866). Der preußische Gartenkünstler mahnte zur zweckmäßigen Behandlung hochwertiger Dinge, um Wertverlust zu vermeiden. Im Hinblick auf die sach- und fachgerechte Schwimmteichpflege hat sein Wort bis heute nicht an Aktualität verloren.
POOL FOR NATURE - Die Schwimmteichbauer eG
POOL FOR NATURE - Die Schwimmteichbauer eG ist ein internationaler Verbund führender Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Naturpool - und Schwimmteichbau. Langjährige Erfahrung und modernstes technisches Know-how der beteiligten Fachbetriebe garantieren professionelle Leistungen bei der Planung und Umsetzung biologisch gereinigter Wasseranlagen aller Art.
POOL FOR NATURE - Die Schwimmteichbauer eG, Herr Thorsten Schwuchow
Werner Straße 29, 59368 Werne, Deutschland