Alles rund um Betriebshaftpflichtversicherungen

Sind Sie selbstständig, jedoch nicht ausreichend versichert? Dann ist es Zeit für eine Betriebshaftpflichtversicherung. Wir versichern Ihnen: zukünftig werden Sie selbstständig und bedenkenlos arbeiten können.
Kurzfassung: Vielen Jungunternehmern ist oftmals nicht bewusst, wie wichtig eine Betriebshaftpflichtversicherung ist, um bei Schäden gegenüber Dritten im mehrstelligen Bereich geschützt zu sein. Wenn sowohl Angestellte als auch Geschäftsinhalte gut versichert sind, steht einem sorgenfreien Aufstreben des Unternehmens nichts mehr im Wege. Was sich dahinter verbirgt und worauf man insbesondere bei der Wahl einer Versicherung achten sollte, verrät uns Robert Kosik vom Versicherungsbüro Graser & Kosik in einem Interview mit der Werbeagentur Wengenroth und Partner.
Alles rund um Betriebshaftpflichtversicherungen Betriebshaftpflichtversicherung
[AXA Generalvertretung Graser & Kosik - 07.04.2015] Allgemeine Informationen
Viele Unternehmensführungen fragen sich üblicherweise, was eine Betriebshaftpflichtversicherung ist und was genau sie eigentlich versichert. Allgemein gesagt beinhaltet die Betriebshaftpflichtversicherung die Abdeckung von Haftpflichtrisiken, sowohl von Gewerbetreibenden als auch von Freiberuflern. Wenn Sie als Unternehmer also nicht persönlich für Schäden in Ihrem Unternehmen aufkommen möchten, ist diese Versicherung von großem Vorteil für Sie. Für einzelne Berufsgruppen, unter anderem Ärzte und Rechtsanwälte, besteht in Deutschland sogar die Pflicht, eine Betriebshaftpflichtversicherung (Berufshaftpflichtversicherung) abzuschließen.
Betriebshaftpflichtversicherung - all inclusive?
Eine Betriebshaftpflichtversicherung stärkt Ihnen in der Selbstständigkeit in vielen Bereichen den Rücken. Ausgeschlossen von dem Leistungsumfang der Betriebshaftpflichtversicherung sind jedoch Arbeitsunfälle. Dafür gibt es einen ganz simplen Grund: dieser Bereich wird bereits von der Unfallversicherung übernommen und gehört somit nicht zur Haftpflichtversicherung eines Unternehmens, oftmals handelt es sich hierbei auch um Eigenschäden, welche in der Betriebshaftpflichtversicherung nicht enthalten sind. Ebenfalls nicht in der Betriebshaftpflichtversicherung enthalten sind Schäden, die in der Freizeit entstanden sind, da sie in keiner Verbindung zum Unternehmen stehen. Fügen Sie einem Dritten einen Schaden außerhalb des Berufs zu, ist dieser nicht in der Betriebshaftpflichtversicherung enthalten, da diese nur in der beruflichen Verrichtung greift. Verletzungen im Urheber-, Marken- oder Patentrecht, Strafen, werden gleichermaßen nicht von Ihrer Betriebshaftpflichtversicherung übernommen.
Vorstellung des Versicherungsbüros Graser & Kosik
Das Versicherungsbüro Graser & Kosik befindet sich in der hessischen Kreisstadt Limburg. Die Geschäftsleitung erfolgt durch Gerhard Graser und Robert Kosik. Da im Bereich der Versicherungen noch viel Unwissenheit unter den Unternehmen herrscht, haben sich Graser & Kosik zum Ziel gesetzt, den Unternehmen die perfekt angepasste Haftpflichtversicherung anzubieten. Sie sollen sich rundum sorgenfrei und für alle Fälle versichert fühlen. Auf der Homepage betriebshaftpflichtversicherung1.de können sich Interessenten aus über 3000 Branchen informieren, welche Haftpflichtversicherung branchenspezifisch am besten geeignet ist. Wir als Versicherungsbüro garantieren Ihnen eine transparente, kompetente und vor allem auf Sie ausgerichtete Beratung.
Interview mit Robert Kosik:
WUP: Kommen wir zur Geschichte Ihres Versicherungsbüros Graser & Kosik! Wie hat sich Ihr Unternehmen seit der Gründung entwickelt?
Herr Kosik: Das Versicherungsbüro Graser & Kosik hat vor ungefähr 25 Jahren mit Gerhard Graser als Inhaber begonnen. Anfangs wurde das Büro von dem Gründer alleine geführt, bis sich Robert Kosik als Teilinhaber beteiligte. Das Büro wurde auf den heutigen Namen Graser & Kosik umbenannt und eine Zeit lang von Graser und Kosik zu zweit geleitet. Heutzutage ist das Büro Graser & Kosik dazu berechtigt, Angestellte auszubilden. Zudem beschäftigt das Unternehmen mehrere Jahrespraktikanten. Im September letzten Jahres wechselten Graser & Kosik ihren Standort und zogen in ein ca. 150 m² großes Büro, welches allen Mitarbeitern ausreichend Platz bot. Auch in Zukunft möchten Graser & Kosik ihre Mitarbeiterzahl stets erhöhen und weiterhin Auszubildende in das Büro integrieren.
WUP: Warum ist es für Betriebe wichtig, sich zu versichern?
Herr Kosik: Grundsätzlich haften Betriebe für Schäden, die sowohl durch den Betrieb als auch durch die Mitarbeiter verursacht werden. Unterschieden wird hierbei zwischen Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden. Stellen Sie sich einmal vor, dass eine Person in einem Friseursalon mit einer Schere verletzt wird. In diesem Fall ist der Inhaber des Betriebes in der Verantwortung, für den Schaden finanziell aufzukommen. Um finanzielle Schwierigkeiten zu verhindern, empfiehlt das Versicherungsbüro allen Betrieben, sich gut zu versichern. Erwähnenswert sind dabei die unterschiedlichen Arten der Schäden - die berechtigten und unberechtigten Schäden. Ein Schaden ist dann berechtigt, wenn dieser in der Schilderung und dem Schadensereignis zusammenpasst. Unberechtigte Schäden dagegen sind solche, die einem Dritten nicht in der Art zugeführt wurden und demnach nicht erstattet werden können. Nach einigen Zwischenfällen kann es dazu kommen, dass Aussage gegen Aussage steht. In diesem Fall ist die Versicherung nicht in der Lage, den Geschädigten zu unterstützen. In diesem Fall wird von der eigenen Rechtsabteilung die Forderung des Dritten abgewehrt.
WUP: Was raten Sie Unternehmern, worauf bei der Wahl einer Versicherung geachtet werden sollte?
Herr Kosik: Das Büro Graser & Kosik empfiehlt ausnahmslos allen Unternehmen, eine Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen. Schließlich ist kein Unternehmer in der Lage, die volle Verantwortung - sowohl finanziell als auch psychisch - für alle Mitarbeiter zu übernehmen. Grundsätzlich sollte vor dem Abschließen einer Versicherung eine Risikoanalyse durchgeführt werden. In Bezug auf Versicherungen können sich die Bedürfnisse verschiedener Unternehmen stark voneinander unterscheiden. Graser & Kosik haben daher einen expliziten Fragebogen entwickelt, den sogenannten 360-Grad-Plan. Im Rahmen dieses Plans analysiert das Versicherungsbüro für jeden Kunden ganz individuell, welche Risiken auf den Versicherungsnehmer in Zukunft zukommen können. Selbstverständlich ist es auch möglich, sich im Internet über geeignete Versicherungspakete beraten zu lassen. Wir sind jedoch der Meinung, dass eine persönliche Beratung einen weitaus größeren Mehrwert für den Kunden bietet. Um dies über größere Distanzen auch darstellen zu können steht uns eine Onlineberatung zur Verfügung.
WUP: Welche Risiken oder Konsequenzen kann es für Unternehmen haben, die nicht versichert sind?
Herr Kosik: Für ein Unternehmen, welches nicht versichert ist, kann ein hoher finanzieller Schaden schnell das Aus bedeuten, da jeder Unternehmer mit seinem eigenen Vermögen haftet. Die Konsequenzen einer Nichtversicherung können daher mitunter gravierend sein - sowohl für das Unternehmen als auch privat. Als Selbstständiger haftet man sogar mit seinem ganzen Privatvermögen (Grundstück, Haus, Auto etc.). Für alle Betriebe bietet die Betriebshaftpflichtversicherung daher eine Deckung von bis zu 3-5 Mio. Euro. (Ausgenommen Gesellschaften, wie GmbH/AG welche mit Ihrem Unternehmensvermögen haften)
WUP: Was zeichnet Ihr Unternehmen im Gegensatz zu anderen aus?
Herr Kosik: Das Versicherungsbüro Graser & Kosik betreut alle Kunden persönlich, über eine Online-Beratung, telefonisch oder vor Ort. Die Mitarbeiter führen eine rundum Beratung unter Verwendung des 360-Grad-Planes durch. Dabei werden dem Kunden zunächst alle Risiken aufgezeigt, die aus Erfahrung der Versicherungsvermittler heraus auf den Versicherungsnehmer zukommen können. Neben den anfänglichen Beratungsgesprächen sind fest terminierte Jahresgespräche ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. So sind wir beispielsweise in der Lage, neue und zuvor unerkannte Risiken in die Versicherung zu integrieren und diese somit jederzeit aktuell zu halten. In dem Versicherungsbüro Graser & Kosik werden Sie ausschließlich von kompetenten, ausgebildeten und vertrauensvollen Ansprechpartnern beraten.

Kontaktdaten:
Versicherungsbüro Graser & Kosik
Robert Kosik
Am Renngraben 7
65549 Limburg

Mail: info@betriebshaftpflichtversicherung1.de
Web: www.betriebshaftpflichtversicherung1.de
AXA Generalvertretung Graser & Kosik
AXA Generalvertretung Graser & Kosik Die Betriebshaftpflichtversicherung von AXA ist für nahezu alle Berufsgruppen und Branchen geeignet. Demnach betreuen wir Freiberufler,Handwerker, und Land- und Forstwirte. Auf dem Portal www.betriebshaftpflichtversicherung1.de finden Sie umfangreiche Informationen zum Thema Betriebshaftpflichtversicherung.
AXA Generalvertretung Graser & Kosik, Herr Robert Kosik
Am Renngraben 7, 65549 Limburg, Deutschland