07.04.2015 11:19 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von PEUGEOT Deutschland

Foodtruck Peugeot - Innovative Erlebniswelt mobiler Spitzengastronomie

Kurzfassung: Foodtruck Peugeot - Innovative Erlebniswelt mobiler Spitzengastronomie - Außergewöhnlicher Entwurf des Peugeot Design Lab- Auftritt bei Milan Design Week und Expo- "Le Bistrot du Lion" bietet besond ...
[PEUGEOT Deutschland - 07.04.2015] Foodtruck Peugeot - Innovative Erlebniswelt mobiler Spitzengastronomie

- Außergewöhnlicher Entwurf des Peugeot Design Lab
- Auftritt bei Milan Design Week und Expo
- "Le Bistrot du Lion" bietet besonderes Gastronomie-Erlebnis
In der Pariser Markthalle "Carreau du Temple" zeigte Peugeot am 2. April erstmals einen Vorgeschmack auf einen neuartigen Foodtruck als innovative Erlebniswelt mobiler Spitzengastronomie.
Der Foodtruck Peugeot mit dem Namen Le Bistrot du Lion wurde vom Peugeot Design Lab, dem Peugeot-Designstudio für Global Brand Design, konzipiert und gestaltet. Ab dem 14. April wird er erst auf der Milan Design Week 2015 gastieren und dann in den französischen Pavillon auf der Weltausstellung "Expo 2015 Milano" in Mailand umziehen, deren Motto lautet: "Den Planeten ernähren, Energie für das Leben".
Die besten Zutaten für ein Rezept der Extraklasse
Cathal Loughnane, Leiter des Peugeot Design Lab, sagt über das neue Konzept: "Bei unseren Kreationen orientieren wir uns immer an den Nutzern. Beim Foodtruck Peugeot hatten wir sowohl die, die kochen als auch die, die bekocht werden im Blick. Die Grenzen zwischen innen und außen verschwimmen, jeder kann dem Koch dabei zusehen, wie er die Gerichte zubereitet. Und dabei ist auch der Koch seinen Gästen ganz nah. Außerdem wollten wir den Übergang Vorher-Nachher in der Formsprache zum Ausdruck bringen: Mit Vorher ist gemeint, dass sich der Foodtruck Peugeot während der Fahrt als kompakter Van mit den typischen Designcodes der Marke präsentiert. Und Nachher bedeutet, dass der Foodtruck Peugeot stehenbleiben und sich in das Bistrot du Lion mit einem völlig neuen funktionalen Raumkonzept verwandeln kann."
Mit seinem knapp geschnittenen Karosseriekleid ist der Foodtruck Peugeot besonders kompakt und damit perfekt an ein urbanes Umfeld angepasst. Seine kurzen Überhänge sorgen für maximale Wendigkeit, und der lange Radstand bietet reichlich nutzbaren Raum.
An seinem Standplatz angekommen, entfaltet der Foodtruck Peugeot seine "Flügel" auf die doppelte Breite und verwandelt sich quasi in ein geräumiges Amphitheater. Das Bistrot du Lion umfasst neben Räumen zur Zubereitung und zum Verzehr von Speisen und Getränken auch eine Musiklounge als Verbindung zur kürzlich vom Unternehmen vorgestellten digitalen Plattform PEUGEOT MUSIC mit Webradio und exklusiven Playlists (http://peugeot.music.com).
Um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, hat der Foodtruck Peugeot alles an Geschirr und Besteck an Bord, um rund 30 Personen an Bistro-Tischen bequem im Freien unter UMBROSA-Sonnenschirmen neben dem Bistrot du Lion zu verköstigen. Und dies sogar nachhaltig, da sich das Bistrot du Lion auf die Fahnen geschrieben hat, keinerlei Abfälle zu hinterlassen.
Die Feinschmecker können über einen 46-Zoll-Bildschirm und ein Soundsystem aus acht Mittel- und 32 Hochtönern der Marke FOCAL jede Handbewegung des Küchenchefs zwischen Van und Anhänger mitverfolgen. Mit diesen Lautsprechern wird auch das leiseste Knistern von Lebensmitteln auf der Herdplatte in höchster Präzision übertragen - oder aber die Musik vom Mischpult des Bistrot du Lion, das von den französischen DJs Adriano und The Reflex eingeweiht wurde.
Um sicher zu gehen, dass der Foodtruck Peugeot die nötigen Funktionalitäten aufweist und sämtliche Zulassungs- und Hygienevorschriften einhält, hat das Peugeot Design Lab mit dem Foodtruck-Spezialisten EUROMAG zusammengearbeitet. Die gesamte Küchenausrüstung hat Profiqualität und ist extrem vielseitig einsetzbar, damit möglichst viele Chefs - von Sterneküchen über Fusion bis hin zur Molekularküche - ihre Inspiration und ihr Talent walten lassen können.
Hierfür stehen vier Grill- und Induktionsplatten und eine Fritteuse zur Verfügung, ein Dunstabzugssystem überwacht die Luftqualität. Lebensmittel können im 400 Liter fassenden Unterboden gekühlt aufbewahrt werden, Getränke kommen aus dem 350 Liter großen Getränkekühlschrank, und eine professionelle Espressomaschine von ROCKET ESPRESSO sorgt für höchsten Kaffeegenuss.
Weitere Informationen:
- #FOODTRUCKPeugeot
- http://www.peugeotdesignlab.com/

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Ulrich Bethscheider-Kieser
ulrich.bethscheider-kieser@peugeot.com
PEUGEOT DEUTSCHLAND GMBH
presse@peugeot.de
www.peugeot-presse.de
Tel.: +49 (0) 2203 / 2972 2311
Fax: +49 (0) 2203 / 2972 7137
PEUGEOT Deutschland
PEUGEOT Deutschland PEUGEOT Deutschland gehört zum PSA-Konzern, dem größtem Privatunternehmen Frankreichs. Von der 1967 gegründeten und in Saarbrücken ansässigen Deutschland-Zentrale aus werden Import, Vertrieb und Teileversorgung gesteuert. Über 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in den bundesweit 16 Niederlassungen/Filialen und 5 Regionaldirektionen für den Erfolg der französischen Marke.Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat PEUGEOT weltweit über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Die Faszination für PEUGEOT-Produkte ist ungebrochen groß. Mit 123.791 Pkw-Zulassungen und 4.379 Zulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen hat Peugeot Deutschland 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich übertreffen können. In absoluten Zahlen verzeichnet Peugeot Deutschland damit das stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter.
PEUGEOT Deutschland,
, 51149 Köln, Deutschland