02.04.2015 13:38 Uhr in Kultur & Kunst und in Wissenschaft & Forschung von Exklusiv-Garagen

Garagenbrand: Kleine Ursache, großer Schaden

Alles brennt
Kurzfassung: So werden auch in den Stahlfertiggaragen von Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen Brände verhindert.
Garagenbrand: Kleine Ursache, großer Schaden Garagenbränden vorbeugen - auch in Exklusiv-Garagen
[Exklusiv-Garagen - 02.04.2015] Die Stahlfertiggaragen aus Bad Salzuflen vom Garagenhersteller www.Exklusiv-Garagen.de stehen oft am Wohnhaus oder in der Nähe. Besteht deshalb keine Brandgefahr? [1] Auch Steine können brennen, Stahl sowieso - alles ist nur die Frage der Zündtemperatur. Ist es heiss genug, beginnt alles, mit Sauerstoff zu reagieren oder anders ausgedrückt, es brennt. Sehr tückisch, weil gerne unterschätzt, sind Benzindämpfe, die leicht verpuffen können. Ein winziger Funke reicht bereits. Und wenn dann in der Garage Dinge lagern, die anfangen zu brennen, kann die von der Fertiggarage ausstrahlende Hitze Papiertonnen, Mülltonnen oder Gebäudeteile außerhalb der Garage entzünden und in Brand setzen. In der Nacht zum 2. April 2015 passierte es wieder, wie einem Polizeibericht zu entnehmen ist. [2] Vielleicht kann die Brandursache noch ermittelt werden. Warum gibt es so viele Garagenbrände? [3] 364 Suchergebnisse allein in einer Suchmaschine sind 364 zu viel. Die Medien sind voll von solchen Berichten, weil es immer noch viele leichtfertige Autofahrer gibt, die nicht über die Brandgefahren nachdenken. "Vorbeugen ist besser als löschen!" - von den Kosten ganz zu schweigen.

Wie können Garagenbrände verhindert werden?
Eine Feuerwehr [4] gibt sehr gute Hinweise, die auf dem Wissen um die Ursachen und auf der Erfahrung mit Bränden beruhen. Garagenbrände sind wirklich leicht zu verhindern, wenn die Garagen zweckgerecht genutzt werden. Autos und Autozubehör gehören in eine Garage, aber kein Sperrmüll und kein weiteres brennbares Gerümpel als Zwischenlager auf dem Weg zur Restmülltonne oder dem Sperrmüll. Wer es trotzdem tut, weil zwischen einer Möbellieferung und dem Sperrmülltermin einige Wochen liegen, muss sich der Risiken bewusst sein. Wenn ein Auto nach langer Fahrt geparkt wird, sind der Motor und die Abgasanlage richtig heiß, auf jeden Fall heißer als 21 Grad Celsius, oder? Diese heißen Bauteile bilden in geschlossenen Räumen eine ideale Zündquelle.

In Garagen bis 30 Quadratmeter Grundfläche dürfen in Reservekanistern maximal 20 Liter Kraftstoff lagern. Diese sollten schon aus Gründen der Haltbarkeit nur aus Stahl bestehen. Kunststoffbehälter verunreinigen im Laufe von Jahren Benzin wie auch Diesel. Flüssiggasflaschen mit Propan, Butan oder Campinggas gehören in einen verschlossenen Gasschrank im Freien, damit die Gase sich bei Undichtigkeiten schnell verflüchtigen können. Farben, Lacke oder Verdünner, Spraydosen und andere Flüssigkeiten der Gefahrenklasse A1 wie Benzin mit Flammpunkt unter 21 Grad Celsius [5] sind gefährlich wegen der enthaltenen Lösungsmittel.

Solche Reinigungsmittel dürfen nur im Freien verwendet werden. Putzwolle und Putzlappen, aus denen Öle und Fette verdunsten, sind ebenfalls gefährlich. Sie müssen in luftdichten Behältern aufbewahrt werden oder im Freien ausdünsten. Schweißarbeiten, Schneidarbeiten und Trennarbeiten haben durch ihren Funkenflug schon viele Brände verursacht. In jedem Fall ist eine gut belüftete Garage wie die Exklusiv-Garage von großem Vorteil. Gefährliche Dünste "verduften" und bilden keine Gefahr mehr.

Aus den bisherigen Hinweisen wird verständlich, warum eine Stahlfertiggarage später in Brand gerät als eine Holzgarage, die Harz enthält und lasiert ist. Trotzdem geht die größte Gefahr von dem aus, was im Gebäude lagert oder steht. Um die Wunschgarage nach Maß mit individuellen Vorstellungen vor Ort zu planen, kann über www.Exklusiv-Garagen.de oder 0800 785 3785 ein Ortstermin mit einem Fachberater von Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen vereinbart werden.

Quellen:
[1] www.youtube.com/watch?v=yt0FlrmJJn0
[2] www.tinyurl.com/Garagenbrand-Wohnhaus
[3] www.tinyurl.com/Garagenbraende-verhindern
[4] www.feuerwehr-geseke.de/sicherheitstipps/garagenbraende.html
[5] http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_über_brennbare_Flüssigkeiten
www.Exklusiv-Garagen.de/garagendesigner.htm | www.Exklusiv-Garagen.de/promovideo_exklusiv.html | www.Exklusiv-Garagen.de/bilder_einzelgaragen.htm
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen Konsequentes Qualitätsmanagement und Teamgeist, Kundenorientierung und aktuelle servergestützte Informationstechnologie formen den Hersteller Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen zu einem Unternehmen, das gezielt, offen und kompetent auf Kundenwünsche, Visionen und Vorstellungen für Fertiggaragen eingeht. Der Hersteller schafft innovative Architektur auch für Garagen und unterstreicht damit einen führenden Anspruch im Garagenbau. www.Exklusiv-Garagen.de bietet trockene Stellplätze für Kraftfahrzeuge an. Die Fertiggaragen sind gut belüftet und selbst bei Frost und Hitze genau für diesen Zweck optimiert.
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland