25.03.2015 14:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Global LightZ

MR-16 V4 - das kalibrierbare, portable CCD-Mikro-Spektrometer mit Akku, Speicher und Touch-Display - Wammes Partner vertreibt es über seine Töchter

Kurzfassung: MR-16 V4 - das kalibrierbare, portable CCD-Mikro-Spektrometer mit Akku, Speicher und Touch-DisplayWammes Partner vertreibt es über seine Töchter Global LightZ und i-sftBreitungen, 25. März 2015. ...
[Global LightZ - 25.03.2015] MR-16 V4 - das kalibrierbare, portable CCD-Mikro-Spektrometer mit Akku, Speicher und Touch-Display
Wammes
Partner vertreibt es über seine Töchter Global LightZ und i-sft

Breitungen, 25. März 2015. Das deutsche Lichttechnik-Unternehmen Wammes
Partner bringt unter dem Namen MR-16 V4 ein portables CCD-Mikro-Spektrometer der Spitzenklasse auf den Markt. Das nur 148 x 96 x 35 Millimeter große und 550 Gramm schwere Gerät wird mit einem aufladbaren Lithium-Ionen-Akku betrieben. Mithilfe einer im Lieferumfang enthaltenen Mini-Ulbricht-Kugel, in anderen Geräte-Konfigurationen auch alternativ mithilfe eines optischen Faser-SMA905-Eingangs, kann das MR-16 V4 an sichtbarem Licht mit Wellenlängen von 380 bis 780 Nanometer vielfältige Messungen vor Ort vornehmen. Diese waren bislang nur mit großem Zeitaufwand in Messlabors möglich. MR-16 V4 misst mit einer Auflösung von 4,2 bis 5 Nanometer FWHM und einer Integrationszeit von 1 Millisekunde bis 24 Sekunden. Dabei liegt der SNR-Wert unter 0,3 Prozent und die spektrale Abweichung bei 0,12 Prozent.
MR-16 V4 basiert auf einem MEMS-Spectrochip zur Erfassung der Photonen und einem damit gekoppelten linearen CCD, der die Photonen in Elektronen umwandelt. Das digitalisierte Signal wird vom integrierten Mikrocomputer aufbereitet und auf einem farbigen Touch-Display ausgegeben. MR-16 V4 verfügt über einen internen Speicher für rund 2000 Messungen. Weitere Daten können auf eine Micro-SD-Card gespeichert und über einen USB-Anschluss exportiert werden.
Als universelles Hilfsmittel für schnelle Kontrollen im laufenden Betrieb von Anlagen, aber auch bei der Qualitätssicherung in der Herstellung sowie bei Testaufgaben in der Forschung ermöglicht MR-16 V4 spektrale Messungen, Lichtstärke-Messungen, Farbverteilungs-Analysen nach CIE 1931 und CIE 1976, Spektrum-Analyse, die Analyse der Farbwiedergabewerte nach CRI und CQS sowie der Farbkonsistenz nach SDCM (McAdam). Das MR-16 V4 kann zudem mit unterschiedlichen Kalibrationen, z.B. Lumen, Lux, Abstand, PPF etc. genutzt werden.
MR-16 V4 eignet sich für eine Vielzahl lichttechnischer Messungen, wie sie in den Bereichen Lichttechnik, Displaytechnik, Automotive, Medizin, Architektur, Energieberatung, Chemie und Biologie gebraucht werden. Zwei Varianten des Messgeräts verfügen über spezielle Software für zusätzliche Aufgaben: MR-16 V4-BINS unterstützt die Sortierung von LED-Lichtquellen nach Farben, das sogenannte Binning. MR-16-V4 PPF kann zusätzlich zu den anderen Funktionen auch die photosynthetische Photonen-Dichte messen. Nutzer im Bereich Pflanzenzucht können damit beispielsweise die Lichtverhältnisse in einem Gewächshaus auf optimale Wachstumsbedingungen hin optimieren. Die Variante und die gewünschte Software-Konfiguration wählt der Kunde bei der Bestellung aus.
Wammes
Partner hat das Mikro-Spektrometer MR-16 V4 in Zusammenarbeit mit seinem weltweiten Netzwerk von Technologiepartnern entwickelt. Kundenspezifische Ergänzungen, Weiterentwicklungen, Sonder-Zubehör und auch Kalibrations-Service bieten die Spezialisten ebenfalls direkt aus einer Hand an. Um das breite Spektrum potenzieller Anwender optimal zu erschließen, vertreibt der Hersteller das Gerät sowohl über seine auf Lichttechnik spezialisierte Tochterfirma Global LightZ wie auch über die Display-Tochter i-sft. Bei beiden Unternehmen kann MR-16 V4 je nach Version ab sofort zum Einführungspreis von 3450,- Euro netto bestellt werden.
Über die Global LightZ GmbH:
Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im thüringischen Breitungen/Werra wurde 2007 von Klaus Wammes gegründet, der das Unternehmen auch führt. Im Rahmen der Firmengruppe Wammes
Partner operiert die Global LightZ GmbH in einem Technologienetzwerk. Global LightZ hat sich dabei auf die Entwicklung der e-Leuchtmittel spezialisiert, an denen die Unternehmensgruppe alle Patente hält.

Weitere Informationen:
Global LightZ GmbH