25.03.2015 12:37 Uhr in Computer & Internet von ZTE

Innovationstreiber ZTE: Über 60.000 Patentanträge mit der M-IKT-Strategie

Kurzfassung: Innovationstreiber ZTE: Über 60.000 Patentanträge mit der M-IKT-StrategieDie ZTE Corporation (0763.HK / 000063.SZ), ein bedeutender, international tätiger Anbieter von Telekommunikationsausrüstung ...
[ZTE - 25.03.2015] Innovationstreiber ZTE: Über 60.000 Patentanträge mit der M-IKT-Strategie
Die ZTE Corporation (0763.HK / 000063.SZ), ein bedeutender, international tätiger Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Technologielösungen für Unternehmen und Privatverbraucher im Bereich Mobiles Internet, meldete heute, dass das Unternehmen inzwischen über 60.000 globale Patentanträge eingereicht habe, da durch Innovation und Forschung im Rahmen der neuen M-IKT-Strategie eine zunehmende Wertschöpfung geschaffen wird.
Mit über 17.000 erteilten Patenten hat ZTE seine Position als einer der weltweit führenden Innovatoren im Technologiebereich gefestigt. Dem neuesten Jahresbericht zufolge, der diesen Monat von der World Intellectual Property Organization veröffentlicht wurde, stand ZTE im vergangenen Jahr bei den im Rahmen des Patent Cooperation Treaty (PCT) gestellten Patentanträgen weltweit an dritter Stelle. Es handelt sich um das fünfte Jahr in Folge, in dem sich ZTE eine Platzierung unter den Global Top-3 dieser Liste sichern konnte.
"Technologieinnovationen sind für ZTE von wesentlicher Bedeutung, da unsere patentierte Forschung das Schlüsselelement für das Wachstum unseres Unternehmens auf globaler Ebene bildet", so Guo Xiaoming, Chief Legal Officer von ZTE. "Im Rahmen der neuen M-IKT-Strategie von ZTE werden wir weiterhin unsere geistigen Eigentumsrechte nutzen, um für unsere weltweiten Kunden Innovationen voranzutreiben und anspruchsvolle Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen."
ZTE wird eine Aufstockung seiner Ressourcen für die Forschung im Bereich 5G-Technologien und Patente vornehmen, um die künftigen Netze der nächsten Generation zu gestalten. Beim Mobile World Congress 2015 in Barcelona in diesem Monat präsentierte ZTE die weltweit erste kommerzielle pre5G Massive MIMO-Basisstation, die mit einer Einzelträger-Übertragungskapazität von 400 Mbit/s und 128 Antennen die globale Führungsposition des Unternehmens bei der 5G-Forschung unter Beweis stellt.
Als einer der Hauptakteure bei der Definition von 4G-Standards hat sich ZTE dem Anspruch verpflichtet, die Entwicklung von 5G-Technologien und Standards zu fördern. Shi Lirong, President und Chief Executive Officer von ZTE, traf diesen Monat mit Carlos Moedas, EU-Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation, zusammen, wodurch der Weg für eine weitere Zusammenarbeit bei der 5G-Forschung geebnet wurde. Kommissar Moedas forderte ZTE zudem auf, sich am Programm Horizon 2020 zu beteiligen, um die Technologieentwicklung und Digitalisierung in der Europäischen Union voranzutreiben.
2014 verkündete ZTE seine M-IKT-Strategie zur Förderung von Innovationen, um Kunden zu ermöglichen, neue Chancen zu ergreifen und eine Wertschöpfung aus der Verbreitung der mobilen Konnektivität zu schaffen. Im Zuge der vermehrten Kommunikationsmöglichkeiten für Anwender und Endgeräte wird die M-IKT-Ära umwälzende Innovationen für Privatverbraucher, Unternehmen und gesamte Industrien bringen. ZTE konzentriert sich auf Innovationen wie drahtlose Aufladung von Elektrofahrzeugen, dezentrale Energieerzeugung, Big-Data-Plattformen und -Anwendungen, Internet Finance sowie das Internet of Vehicles, autonom fahrende Autos, Roboter und Technologien für Satelliten auf niedrigen Umlaufbahnen.
ZTE baut Partnerschaften und Branchenökosysteme auf, um das Technologieportfolio und -potenzial des Unternehmens zu stärken. ZTE ist Hersteller des Smartphones Star 2 mit der weltweit fortschrittlichsten Sprachsteuerungstechnologie und spielt bei den Bestrebungen, die Technologieentwicklung auf diesem Gebiet im Rahmen der Smart Voice Alliance zusammen mit Partnern wie Baidu, Nuance, Audience und NXP auf die nächste Stufe zu bringen, eine führende Rolle.
Über 90 Prozent der im Besitz von ZTE stehenden Patente stammen aus Originalerfindungen, darunter eine hohe Anzahl an standardessenziellen Patenten, die in der Telekommunikationsindustrie auf globaler Ebene übernommen wurden. ZTE engagiert sich für bahnbrechende Innovationen im 4G- und 5G-Bereich sowie bei intelligenten mobilen Endgeräten, optischer Kommunikationstechnik, Cloud-Computing, Big Data und neuen Technologien, um eine führende Rolle bei der Entwicklung von Technologien der nächsten Generation einzunehmen.
Über ZTE
ZTE ist ein Anbieter von modernen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten und Technologielösungen für Verbraucher, Mobilfunkbetreiber, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Im Rahmen seiner M-IKT-Strategie ist das Unternehmen bestrebt, seinen Kunden integrierte und innovative Komplettlösungen zur Verfügung zu stellen, die ihnen erstklassige Leistung und einen außergewöhnlichen Wert bieten, während die Grenzen zwischen dem Telekommunikations- und dem Informationstechnologiesektor immer mehr verschmelzen. Die Aktien von ZTE sind an den Börsen von Hongkong und Shenzen (H-Aktienschlüssel: 0763.HK / A-Aktienschlüssel: 000063.SZ) notiert. Das Unternehmen liefert seine Produkte und Dienstleistungen an mehr als 500 Betreiber in über 160 Ländern. 10 Prozent seiner Umsätze investiert ZTE in Forschung und Entwicklung und nimmt in verschiedenen internationalen Gremien zur Entwicklung von Branchenstandards eine führende Rolle ein. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de oder unter www.twitter.com/zte_deutschland.

ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann