18.03.2015 11:29 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Evonik Industries AG

US-Patent für Mikroverkapselungsverfahren von Evonik erteilt

Kurzfassung: US-Patent für Mikroverkapselungsverfahren von Evonik erteiltHerstellungsverfahren für parenterale Formulierungen mit verzögerter WirkstofffreisetzungDas amerikanische Patent- und Markenamt (USPTO) ...
[Evonik Industries AG - 18.03.2015] US-Patent für Mikroverkapselungsverfahren von Evonik erteilt

Das amerikanische Patent- und Markenamt (USPTO) hat dem Spezialchemieunternehmen Evonik ein Verfahrenspatent erteilt (Nr. 8.916.196). Das Patent beschreibt die Herstellung von injizierbaren Retardarzneimitteln, die mittels der von Evonik entwickelten FormEZETM Mikropartikeltechnologie hergestellt werden.
"Das innovative Mikroverkapselungsverfahren ermöglicht die industrielle Herstellung von arzneistoffbeladenen Mikropartikeln mit retardierter Wirkstofffreisetzung, die mit sehr feinen Nadeln gespritzt werden können", sagte Kevin Burton, Leiter des Drug-Delivery-Geschäfts von Evonik. "Wir freuen uns sehr, dass die USPTO das bahnbrechende FormEZETM Mikropartikelverfahren von Evonik patentiert hat."
Die jetzt patentierte FormEZETM Technologie ermöglicht es Evonik, für Kunden parenterale Arzneimittel zu entwickeln und herzustellen, die Vorteile für Patienten, Ärzte und medizinisches Personal bieten und darüber hinaus für Pharmaunternehmen wirtschaftlich attraktiv sind.
Vorteile der patentierten Mikroverkapselungstechnologie FormEZETM von Evonik sind unter anderem:
- Höhere Arzneimittelsicherheit und bessere Verträglichkeit für den Patienten sowie eine verbesserte Compliance
- Erhöhte Bioverfügbarkeit
- Exakt steuerbare Größenverteilung der Mikropartikel, was die Verwendung dünnerer Injektionsnadeln und damit schnellere und schmerzfreie Injektionen ermöglicht
- Kontrollierte Freisetzung des Wirkstoffs über eine längere Zeit bei nur einer einzigen Injektion
- Niedrigere Produktionskosten
- Industrielles kontinuierliches und aseptisches Mikroverkapselungsverfahren, das alle Stufen vom Labor bis zur Produktion abdeckt
Das US-Patent Nr. 8.916.196 ist die jüngste Innovation von Birmingham Laboratories (USA), einem Standort des Segments Nutrition
Care von Evonik. Mittels der FormEZETM Technologie und bioresorbierbarer RESOMER und RESOMER Select Polymere werden dort mikropartikuläre Injektionsarzneimittel entwickelt und hergestellt.
"Die Positionierung von Evonik als führender strategischer Partner der Pharmaindustrie beruht auf unserer Fähigkeit, zuverlässige und innovative Produkte und Services für unsere Kunden anzubieten", sagte Dr. Jean-Luc Herbeaux, Leiter des Geschäftsgebiets Health Care. "Unser Portfolio umfasst alle Schritte von der Herstellung des pharmazeutischen Wirkstoffs bis hin zum fertigen Drug-Delivery-System."

Communication Nutrition
Care
Dr. Jürgen Krauter
Ansprechpartner Fachpresse
Evonik Industries AG
Die RAG Aktiengesellschaft, Essen, ist ein international tätiger Energie- und Chemiekonzern. Am 31.05.2004 hat die RAG ihren Anteil an der Degussa auf 50,1 % aufgestockt. Damit entsteht ein Konzern, der mit rund 100.000 Mitarbeitern rund 20 Milliarden € Umsatz erwirtschaftet. Kerngeschäftsfelder sind Energie, Chemie, Immobilien und Bergbau.......................Unter dem Dach der RAG Aktiengesellschaft hat sich aus der Kompetenz des Bergbaus heraus ein Konzern entwickelt, der 2003 mit 77.680 Mitarbeitern 12,9 Milliarden € Umsatz in den verschiedenen Geschäftsfeldern erwirtschaftete.
Evonik Industries AG,
, 45128 Essen, Deutschland