16.03.2015 13:12 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von HHL gGmbH

107 neue Studenten aus 23 Ländern: HHL läutet Frühjahrssemester 2015 ein

Kurzfassung: 107 neue Studenten aus 23 Ländern: HHL läutet Frühjahrssemester 2015 ein
107 neue Studenten aus 23 Ländern: HHL läutet Frühjahrssemester 2015 ein 107 neue Studenten aus 23 Ländern: HHL Graduate School of Management läutet Frühjahrssemester 2015 ein. Foto: HHL.
[HHL gGmbH - 16.03.2015] Während einer Festveranstaltung haben sich heute 107 Studenten aus 23 Ländern in das Immatrikulationsbuch der HHL Leipzig Graduate School of Management eingeschrieben. In den kommenden Monaten werden sie im Vollzeit-Master-of-Science-in-Management-Programm, im Doktoranden- sowie im berufsbegleitenden MBA-Programm in Leipzig sowie erstmalig auch in Köln studieren. Begrüßt wurden auf dem HHL-Campus auch zahlreiche Austauschstudenten.

Den Festvortrag während der Immatrikulationsfeier hielt in Vertretung von Dr. Lazăr Comănescu, ehemaliger rumänische Außenminister und Botschafter Rumäniens in der Bundesrepublik, Frau Adriana Stănescu, ihres Zeichens interimistische Geschäftsträgerin der rumänischen Botschaft in Deutschland. Innerhalb ihrer Rede hat die Stellvertreterin des rumänischen Botschafters das Interesse und die Neugier der Gäste auf Europa und speziell Rumänien gelenkt. Sie sagte: "Es ist unsere feste Überzeugung, dass eine erfolgreiche EU nur auf einem vereinten Europa, auf einem entschlossenen Engagement für unsere gemeinsamen Werte und Prinzipien, sowie starken Institutionen basieren kann. Die jüngste Initiative des neuen rumänischen Präsidenten Klaus Johannis zur Stärkung des regionalen Dialogs zwischen den mittel- und osteuropäischen Staaten soll auch zur Kräftigung des inneren Zusammenhalts der Werte und des Handeln innerhalb der EU und damit zu mehr Effizienz innerhalb unseres außenpolitischen Handelns beitragen."

Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagte bei der Begrüßung der neuen HHLler: "Sie haben die richtige Wahl getroffen, studieren Sie doch an einer exzellenten universitären Einrichtung, die mit ihrem M.Sc.-Programm deutschlandweit unter den Top-3 sowie europaweit unter den Top-10 der Business Schools liegt. Darüber hinaus haben Sie sich für eine der besten Gründerhochschulen Deutschlands entschieden."
Im Hinblick auf die Entwicklung der Studienangebote erklärte der HHL-Rektor: "Mit der heutigen Immatrikulationsfeier freuen wir uns, den Startschuss für das berufsbegleitende MBA-Programm am Studienort Köln mit Teilnehmern aus so namhaften Unternehmen wie DHL, Infineon, Thyssen Krupp oder Georgsmarienhütte geben zu können. Der neue Studienort wie aber auch die zunehmende Bedeutung der akademischen Weiterbildung von im Beruf Stehenden Führungskräften führen zu einem Anstieg der Teilnehmerzahlen im Teilzeit-MBA-Programm der HHL. Wir sehen uns bei der Umsetzung des HHL-Zukunftskonzepts innovate125 bestätigt." Rektor Prof. Pinkwart sagte weiter: "Als eine der internationalsten Universitäten Deutschlands begrüßen wir heute herzlich eine hochrangige Vertreterin Rumäniens auf dem HHL-Campus. Wie mit anderen Ländern Mittel- und Osteuropas verbindet die HHL zu Rumänien gute langjährige Beziehungen."

Ausschlaggebend für die HHL: Reputation, Qualität des Studiums und der Lehre sowie Attraktivität der Stadt Leipzig

Gefragt, warum sich die neuen HHL-Studenten an Deutschlands ältester BWL-Uni eingeschrieben haben, sagte die Austauschstudentin und gebürtige Französin/Madagassin Lolitah Ralahatrarivo (22) von der Neoma Business School aus dem französischen Reims: "Auf die HHL fiel meine Wahl, da die älteste BWL-Uni Deutschlands auch als eine der renommiertesten ihrer Art gilt. Von der Stadt Leipzig mit ihren zahlreichen Grünflächen und Fahrradwegen bin ich begeistert!" Ihre Kommilitonin Naihua Yeh (24) von der National Chengchi University aus Taiwans Hauptstadt Taipeh fügte an: "Ich habe die HHL für mein Auslandsstudium gewählt, da die Leipziger Business School nicht nur sehr international ist sondern zudem auch beste Studienbedingungen und eine ausgezeichnete Lehre bietet. Studenten an meiner Heimatuni, die bereits an der HHL waren, haben sie mir empfohlen. In die Stadt Leipzig habe ich mich bereits verliebt! Klassische Konzerte und die aktuell stattfindende Buchmesse macht die Energie dieser wunderschönen Stadt aus."

Mit Wirtschafts- und Unternehmensethik in den HHL-Alltag

Bevor die Studenten in den HHL-Alltag eintauchen, widmen sie sich am morgigen 17. März dem Thema "Zwei Initiativen für die Realisation von Verantwortung in Unternehmen". Der inhaltliche Fokus der Veranstaltung wird auf Initiativen liegen, die sich dem Themenkomplex Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung widmen. Dabei handelt es sich zum einen um "Chemie3 - Die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Chemie", die durch Dr. Andreas Ogrinz, Vertreter des Bundesarbeitgeberverbands Chemie (BAVC) vorgestellt wird, zum anderen um das "Leitbild für verantwortliches Handeln in der Wirtschaft", das von Christoph Rohde, Vertreter des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik, präsentiert wird. Während des Tages erarbeiten die neuen HHL-Studenten eigene Stellungnahmen zu den jeweiligen Initiativen. Die Veranstaltung findet am Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik in der Lutherstadt Wittenberg statt und wird vom Dr. Werner Jackstädt-Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik der HHL verantwortet.

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Im Masters in Management-Ranking 2014 der Financial Times steht das Vollzeit-M.Sc.-Programm der HHL europaweit unter den Top 10. 2013 und auch 2014 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel