20 Jahre Maler Drews für das Ruhrgebiet

"Die Kundenpflege und das Menschliche sind uns besonders wichtig", sagt Frau Mansour, die Büromanagerin des Malerbetrieb Drews. Der Malerbetrieb besteht nun seit über 20 Jahren erfolgreich in Duisburg und Ratingen und bedient Kunden sowohl in diesen bei
Kurzfassung: Malereibetriebe haben vielfältige Aufgaben im Haus und am Haus zu bewältigen. Dabei helfen sie sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden, wie Büros oder anderen bei ihren Renovierungsarbeiten. Malerbetrieb Drews ist einer dieser Malerbetriebe und hat eine lange Tradition.
20 Jahre Maler Drews für das Ruhrgebiet Malerbetrieb Drews
[Malerbetrieb Drews - 16.03.2015] Malerbetriebe - Handwerkliche Multitalente
Wenn im eigenen Heim wieder einmal Renovierungsarbeiten anstehen und man sich schnelle professionelle Hilfe dabei wünscht, so wird der Rat häufig bei Malerbetrieben gesucht. Doch diese sind meist nicht nur für gewöhnliche Malerarbeiten im Hausinneren zuständig, sondern wahre Multitalente. Vom Fassadenanstrich, über die Treppenhausrenovierung, bis zur Schimmelsanierung decken sie ein weites Spektrum ab. Auch Bodenbeläge gehören meist mit in das große Repertoire der Malereien, weshalb jeder Betrieb vor die organisatorischen Herausforderungen eines so vielfältigen Angebotes gestellt wird.
Wischtechniken für die Wand
Für Kunden, die es neben den gewöhnlichen Diensten eines Malereibetriebes gern etwas moderner haben, gibt es statt eines normalen Wandanstriches auch außergewöhnliche Wischtechniken, die auf die Wand aufgetragen werden können. Mit Hilfe eines Schwammes oder eines Pinsels wird die Farbe mit lockeren Bewegungen auf der Wand angebracht und gibt der Farbe so eine Struktur mit 3D Effekt. Sie verleihen der heimischen Wand so einen ganz individuellen Touch.
Auch der Malerbetrieb Drews ist durch seine langjährige Erfahrung Ansprechpartner, wenn es um solche modernen Techniken geht. Denn zur optimalen Umsetzung eines solchen Anstriches gibt es einiges zu beachten. Die Farbe sollte beispielsweise mehrfach aufgestrichen werden, da sie transparenter ist, als andere Wandfarben.
Malereibetrieb Drews
Seit 1993 gibt es den Fachbetrieb für Maler und Lackiererarbeiten Drews in Ratingen und in Duisburg, der sein Handwerk gut beherrscht. Sie helfen sowohl Privateigentümern als auch größeren Büros oder Unternehmen bei ihren Malerarbeiten am Haus. Qualität, Kundennähe und Zuverlässigkeit sind hierbei die höchsten Werte der Firmenphilosophie.
Der kundennahe Betrieb führt ein vielfältiges Angebot: Fassadenanstriche, Schimmelsanierungen, Lackierungen, Tapezieren, Bodenbeläge, Treppenhausrenovierungen, Streichen und andere dekorativere Maltechniken, wie die Wischtechnik, hat der Betrieb zu bieten.
Interview Dina Mansour
Geheimnis und Ergebnis des langjährigen Erfolges des Betriebes, verrät Frau Mansour im Interview mit Wengenroth und Partner:
WUP: Den Malerbetrieb Drews gibt es nun schon seit über 20 Jahren, was muss ein Malerbetrieb mitbringen, um so lange bestehen zu können?
Frau Mansour: Wir haben immer großen Wert darauf gelegt, dass wir pünktlich und zuverlässig sind. Versprochene Dinge werden von uns immer eingehalten, das hat oberste Priorität. Unsere Mitarbeiter sind immer angewiesen freundlich und umgänglich mit unseren Kunden zu sein. Die Menschlichkeit ist uns sehr wichtig. Außerdem bemühen wir uns, unsere Angebote immer sehr schnell heraus zu schicken. Wenn eine Anfrage kommt, wird sofort ein Termin vereinbart und spätestens zwei Tage später liegt dann das Angebot vor.
Wir nehmen auch kleine Aufträge an, die oft nicht lukrativ sind, weil wir denken, dass dies auch ein Stück weit Kundenpflege ist. Wenn Jemand einen Maler braucht, sollte er ihn bekommen, egal ob dies für uns lukrativ ist oder nicht. Auf diese Art und Weise wollen wir den Kunden an uns binden.
Wir beraten ehrlich, das heißt, dass wir es dem Kunden sagen, wenn er etwas wünscht, was nicht sehr wirtschaftlich ist. Zum Beispiel, wenn Jemand einen hübschen alten Schrank hat, der zwar nicht historisch ist, aber irgendwie Erinnerungen daran hängen und dieser bearbeitet werden soll. Dafür würden unheimlich viele Stunden benötigt, weil er sehr aufwendig aufgearbeitet werden müsste. Rein wirtschaftlich gesehen, würde dies keinen Sinn machen und das sagen wir dann auch, obwohl es für uns sicherlich ein schöner Auftrag wäre. Im Übrigen sind unsere Preise sehr moderat. Wir bewegen uns nicht im oberen Preissegment, sondern sind eher im mittleren Bereich. Die Kundenpflege und das Menschliche sind uns besonders wichtig.
WUP: Welche Art von Kunden nehmen Ihre Leistungen in Anspruch?
Frau Mansour: Eigentlich ist es gemischt, überwiegend sind es aber eher die Privathaushalte, meistens mit etwas größeren Aufträgen, also ganze Wohnungen neu renovieren und sanieren. Über die Hälfte unserer Kunden sind Privatkunden, aber wir haben auch Hausverwaltungen, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen. Wir machen von Büroräumen über Geschäfte bis hin zum Hotel fast alles. Dennoch machen die privaten Haushalte den größeren Teil aus.
WUP: Welche Leistungen bieten Sie an?
Frau Mansour: Wir bieten fast alles an, sowohl Außen- als auch Innenarbeiten. Außen kümmern wir uns in erster Linie um unser Steckenpferd, die Fassaden. Herrn Drews liegt dies besonders gut, da er gerne draußen arbeitet. Aber wir tapezieren, wir streichen, wir lackieren Türen, wir machen Treppenhäuser, aber auch Bodenverlegungen, Teppichböden oder Laminat. Wir machen Schimmelbeseitigung - eigentlich alles.
WUP: Wie sollte ich bei einem Wasserschaden vorgehen und wie kann der Malerbetrieb Drews mir helfen?
Frau Mansour: Beim Wasserschaden ist es ganz wichtig, bevor man den Maler anruft, die Ursache des Wasserschadens herauszufinden. Woher kommt das Wasser, das das Gebäude beschädigt, ist die wichtigste Frage. Ist es vielleicht die Dachrinne, die undicht ist? Oder ist es ein Rohrbruch? Manchmal ist es, bei älteren Häusern, ein Riss im Putz. Wir bitten den Kunden immer zuerst die Ursache zu klären. Dann muss die Ursache beseitig werden. Und dann beginnen wir, indem wir vor Ort Feuchtigkeitsmessungen vornehmen. Die Wand darf nur einen bestimmten Feuchtigkeitsgrad haben bevor wir anfangen die Wand zu bearbeiten. Wir entfernen zunächst den alten Belag, also falls da eine Tapete feucht geworden ist oder ein alter Putz. Dies muss erst entfernt werden. Danach folgt ein neuer Anstrich mit einer Isolierfarbe und dann kommt der gewünschte neue Belag drauf.
WUP: Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung ihres Unternehmens?
Frau Mansour: Beständigkeit ist uns sehr wichtig, wir sind sehr traditionell. Wir bemühen uns jedoch auch stets aktuell, in Sachen neue Techniken, neue Beschichtungen oder Modetrends zu bleiben. Solche Dinge beachten wir auf jeden Fall und bemühen uns auch Dinge anzubieten, die wie vorher noch nicht gemacht haben. Wenn neue Techniken und neue Materialien bekannt sind, dann möchten wir diese auch gerne anbieten. Modetrends sind sehr beliebt, wenn Leute neu bauen, gibt es immer bestimmte Fahrtrichtungen die besonders gewünscht werden und das beachten wir dann auch.
Im Moment sind Tapeten beispielsweise gar nicht besonders modern, sondern eher Wischtechniken, die auf der Wand angebracht werden. Das ist dann schon richtige Handarbeit und sehr individuell. Dies in Rottönen oder Terrakottafarben ist sehr modern. Das war vor einiger Zeit zum Beispiel noch nicht so und wir versuchen natürlich auch so etwas dem Kunden zu präsentieren.
Ansonsten bleiben wir wie wir sind und behalten unserer Firmenphilosophie bei. Vor einigen Jahren gab es plötzlich durch die Öffnung der Grenzen ganz viele billige Anbieter auf dem Markt. Davon haben wir uns nicht beeinflussen lassen, weil wir denken eine fachgerechte Arbeit eines Meisterbetriebes ist Qualität und hat somit auch einen gewissen Preis. Das hat sich bewährt und der Trend der Billiganbieter ist wieder zurückgegangen.
Langfristig gesehen wollen wir mit wachsendem Auftragsvolumen auch den Betrieb vergrößern, aber dies ist ein langer Prozess.
Kontakt Malerbetrieb Drews
Geschäftsführer Herr Drews
Kaiserswertherstr. 49 - 51

Mail: info@malerdrews.de
Web: www.malerdrews.de
Malerbetrieb Drews
Malerbetrieb Drews Der Malerbetrieb Drews besteht seit 1993 in Ratingen und im Ruhrgebiet. Als Fachbetrieb für Maler- und Lackierarbeiten stehen wir unseren Kunden mit unserer langjährigen Erfahrung zur Verfügung. Zu unseren Leistungen gehören unter anderem der Fassadenanstrich, die Treppenhausrenovierung und die Schimmelsarnierung.
Malerbetrieb Drews, Herr Frank Drews
Kaiserswerther Str. 49-51, 40878 Ratingen, Deutschland