16.03.2015 11:25 Uhr in Medien & Presse und in Hobby & Unterhaltung von Fotoraum Reinhold

Ein Foto wird zum unverwechselbaren Unikat

Der Wunsch danach, etwas Einzigartiges zu besitzen, befindet sich tief in unseren Genen. Schaffen Sie etwas Persönliches und Individuelles und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
Kurzfassung: Ein unverwechselbares Foto wird Unikat genannt und kann von einem ausgesprochen guten Fotografen hergestellt werden und verhilft Ihnen ein Foto zu besitzen, das es nur einmal auf der Welt gibt. Fotoraum Reinhold arbeitet mit professioneller Technik und traditionellen Methoden und ist der erste Ansprechpartner für ein klassisches Unikat.
Ein Foto wird zum unverwechselbaren Unikat Fotograf Hamburg
[Fotoraum Reinhold - 16.03.2015] Ein unverwechselbares Foto

Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn und Zweck eines unverwechselbaren Fotos ist ganz einfach zu beantworten. Immer stärker wird als Ausdruck von Individualität und Persönlichkeit keine Massenware gefragt. Aus Digital macht Friedrun Reinhold von Fotoraum Reinhold ein Analog und stellt mit Pinseln und Chemikalien Einzelstücke her. Die Aufnahme geschieht unter anderem mit einer 6x6 Kamera, die über 50 Jahre alt ist, aber tadellos funktioniert. Der hohe Aufwand und die Qualität müssen natürlich Entlohnt werden. So kostet ein klassisches analoges Portrait mit einer Aufnahme und zwei Baryt-Prints im Format 30x30 ca. 250 Euro. Man muss natürlich beachten, dass der Prozess zu einem Unikat 3-4 Stunden dauert. Die Nachfrage nach solchen Fotos steigt erheblich, da Individualität so gefragt ist wie nie. Die Zeit, in der alles überretuschiert wird, ist vorbei und die Zeit der Authentizität hat begonnen.
Natürlich ist schöner

Die Kundschaft im Fotoraum Reinhold hat erkannt, dass die Retusche bis zur absoluten Perfektion nicht die Individualität ausstrahlt, die man sich für ein Foto wünscht. Natürlich werden auch dort Hautunreinheiten oder Ähnliches aus dem Foto genommen, jedoch soll die Natürlichkeit erhalten bleiben, damit das Foto die Balance zwischen Authentizität und Perfektion behält. Nicht umsonst ist Herr Reinhold der Einzige im Westen Hamburgs, der eine solch anspruchsvolle Technik anbietet. Die Handschrift des Fotografen und der richtige Moment machen für Fotoraum Reinhold das Unverwechselbare im Foto aus.
Fotoraum Reinhold

Friedrun Reinhold hilft Ihnen gerne, wenn es um die Verwirklichung von Portraits und Businessaufnahmen geht. Der Fotograf setzt Sie perfekt in Szene und erledigt Ihre Anliegen mit hervorragenden technischen Kenntnissen. Seine Erfahrungen reichen von Künstlern bis zu Politikern oder ganz normalen Menschen, die professionelle Qualität in Anspruch nehmen wollen. Seit 25 Jahren ist Friedrun Reinhold der Mann für Fotografie im Westen Hamburgs.

Interview mit Friedrun Reinhold

WUP: Wie kann man ein Foto unverwechselbar machen bzw. welche Techniken gibt es?
Herr Reinhold: Unverwechselbar wird das Foto durch die Handschrift des Fotografen und dem richtigen Moment. Die Massenproduktion aus dem Drucker ist weniger geworden und ein Unikat wird stark nachgefragt. Wir können so aus einem gewöhnlichen Foto ein Unikat machen, wenn der Kunde es wünscht.

WUP: Welchen Vorteil bietet ein Unikat?
Herr Reinhold: Es ist ein anderer Ausdruck für Individualität und Persönlichkeit. Ein Kunde, der genau so ein unverwechselbares Foto möchte, wie sein Individuum selbst, kann dann durchaus zu uns kommen. Wir machen aus einem digitalen Foto ein analoges Original z.B. mit einem Cyano Print. In diesem Prozess stellen wir ein großes Negativ her und wenden im Kontaktverfahren eine alte chemische Technik an, die über 150 Jahre alt ist. Auf dem Büttenpapier ist jede Belichtung ein Unikat, da die Entwicklung mit Pinseln und lichtempfindlichen Chemikalien im Dunkeln, das auch relativ klassisch ist, immer nur in Einzelstücken stattfindet. Ein anderer Weg wäre die Aufnahme schon nicht digital zu gestalten, sondern analog auf Film mit einer 6x6 Kamera. Diese sind zwar 50 Jahre alt, funktionieren dennoch wie am ersten Tag.

WUP: Wie viel kostet ein Unikat im Vergleich zu einem herkömmlichen Foto?
Herr Reinhold: Es ist ein wenig teurer. Das klassisch analoge Portrait mit einer Aufnahme und zwei Baryt-Prints im Format 30x30 kostet 250 Euro. Es ist gar nicht so viel, wie man denkt, da es doch viel hochwertiger ist als ein herkömmliches digitales Portrait.

WUP: Zu Perfekt ist langweilig. Welches Maß an Unperfektion ist noch erlaubt?
Herr Reinhold: Unperfektion ist wahrscheinlich der falsche Begriff, eher Authentizität. Natürlich haben wir eine speziell junge Kundschaft, die so aussehen will wie die Models im Fernsehen. Dieser Trend geht aber deutlich zurück, da unsere Kunden erkannt haben, dass Persönlichkeitsmerkmale dadurch verloren gehen. Je authentischer ein Foto dargestellt wird, desto schöner ist es. Natürlich entfernen wir Hautunreinheiten, dennoch finden wir, dass z.B. Lachfalten zum schönen und natürlichen Foto dazugehören. Die Zeit, in der alles überretuschiert wird, ist langsam vorbei. Wir beraten unsere Kunden auch, dass Sie sich für etwas Individuelles entscheiden und den schmalen Grat der Perfektion gehen. Alles darüber hinaus wird dann zu perfekt.

WUP: Mit was für einem Zeitaufwand muss man bei einem Unikat rechnen?
Herr Reinhold: Die Zeit, die wir für ein Cyano Print brauchen, beträgt ca. 3-4 Stunden. Die klassisch analoge Fotografie mit der Weiterverarbeitung dauert ca. 1-2 Stunden.

WUP: Wie gefragt ist ein Unikat und wer fragt danach?
Herr Reinhold: Es fragen individuelle Personen danach. Die Nachfrage steigt, da das Foto einzigartig ist und man selbst der einzige Besitzer dieses Unikates ist. Für Menschen, die ihren eigenen Stil leben, gehört ein Unikat dazu. Auf Individualität wird heutzutage mehr Wert gelegt, als vor ein paar Jahren.

WUP: Sind Sie der Einzige in der Umgebung, der diesen Dienst anbietet?
Herr Reinhold: Soweit ich weiß, bin ich im Westen Hamburgs der einzige, der das anbietet.

WUP: Vielen Dank!

Eppendorfer Weg 85
20259 Hamburg

foto@fotoraum-reinhold.de
www.fotoraum-reinhold.de
Fotoraum Reinhold
Fotoraum Reinhold Fotoraum Reinhold ist Ihr kompetenter und kreativer Partner bei der Aufnahme von individuellen Portraits und Businessaufnahmen. Zu den Leistungen gehören Bewerbungs- und Businessfotos, Künstlerportraits und Familienfotos. Mit einer individuellen Beratung entsteht für jeden Geschmack die richtige Aufnahme.
Fotoraum Reinhold, Frau Friedrun Reinhold
Eppendorfer Weg 85, 20259 Hamburg, Deutschland