16.03.2015 09:36 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

Erste Shortlist für BMW Art Journey auf Art Basel in Hong Kong nominiert. BMW und Art Basel schicken Nachwuchskünstler auf Entdeckungsreise.

Kurzfassung: Erste Shortlist für BMW Art Journey auf Art Basel in Hong Kong nominiert. BMW und Art Basel schicken Nachwuchskünstler auf Entdeckungsreise.Während der Art Basel in Hong Kong gaben BMW und Art Base ...
[BMW Group - 16.03.2015] Erste Shortlist für BMW Art Journey auf Art Basel in Hong Kong nominiert. BMW und Art Basel schicken Nachwuchskünstler auf Entdeckungsreise.

Während der Art Basel in Hong Kong gaben BMW und Art Basel die erste Shortlist der BMW Art Journey bekannt - eine gemeinsame Initiative zur Förderung zeitgenössischer Kunst. Als "mobiles Atelier" ermöglicht die BMW Art Journey Künstlern eine kreative Recherchereise an einen Ort ihrer Wahl, um dort neue Ideen und Projekte zu entwickeln und verwirklichen.
Am Samstag nominierte eine international besetzte Jury die folgende Shortlist aus drei Künstlern, die im Sektor "Discoveries" auf der diesjährigen Art Basel in Hong Kong ausstellen:
Mika Tajima - Eleven Rivington, New York
Mika Tajima wurde 1975 in Los Angeles geboren und lebt und arbeitet derzeit im New Yorker Stadtteil Brooklyn. In ihrer Arbeit setzt sie Malerei, Skulptur, Textilien, Video, Klang und Performances ein. Tajimas Arbeiten widmen sich dem Zusammenspiel von Design, Ingenieurswesen und Architektur und untersuchen dabei den inhärenten Widerspruch zwischen den unterschiedlichen Disziplinen. In den vergangenen zehn Jahren war Tajima in zahlreichen Ausstellungen vertreten, ihre Solo-Projekte und Auftragsarbeiten für Institutionen und Museen umfassen Arbeiten für das Swiss Institute und The Kitchen in New York, das Bass Art Museum in Miami, das Kunstmuseum Aspen, das Kunstmuseum Seattle und Art in General in New York. In ihrem Projekt für die Art Basel präsentiert Mika Tajima eine umfassende Installation neuer Arbeiten, die auf einem idealisierten Arbeitsplatz und Showroom basieren.
Trevor Yeung - Blindspot Gallery, Hong Kong
Trevor Yeung wurde 1988 in China geboren und lebt und arbeitet in Hong Kong. Im Jahr 2010 schloss er sein Studium an der Akademie der Künste der Hong Kong Baptist University ab. Yeung verwendet botanische Ökologie, Gartenbau, Fotografie und Installationen als Metaphern für die Emanzipation des alltäglichen Strebens nach menschlichen Beziehungen. 2014 nahm Yeung an einer Gruppenausstellung im Museum Witte de With in Rotterdam und an der Shanghai Biennale teil. Auf der Art Basel präsentiert Yeung auf Fotografie basierende Arbeiten aus der Serie "Sleepy Bed" and "Enigma".
Samson Young - am space, Hong Kong
Samson Young wurde 1979 in Hong Kong geboren. Er studierte Musik, Philosophie und Genderstudies an der Universität von Sydney und erhielt seinen Doktortitel für Musikkomposition von der Universität Princeton. 2013 wurde Young vom Beirat für Kunstentwicklung in Hong Kong als Medienkünstler des Jahres ausgezeichnet. Young war bei der Asia Triennial in Manchester und der Moskauer Biennale für Junge Kunst vertreten sowie in Gruppenausstellungen in der Kunsthalle Winterthur, dem Museum Today Art in Peking und dem Museum für Zeitgenössische Kunst in Taipei. In seinem Projekt für die Art Basel "Pastorale Musik" verknüpfte Young seine Forschungsarbeit zur Beteiligung Hong Kongs am zweiten Weltkrieg und zur Rolle des Künstlers während des Krieges zu einer Schauplatz aus grafischen Notenblättern und Klangkompositionen.
Die drei Künstler haben bis Ende April Zeit, ihre Reisevorschläge einzureichen. Der Gewinner wird nach einer zweiten Juryauswahl im Frühsommer 2015 verkündet.
Der Expertenjury in Hong Kong gehörten an:
Richard Armstrong, Direktor Solomon R. Guggenheim Museum, New York
Claire Hsu, Direktorin Asia Art Archive, Hong Kong
Matthias Mühling, Direktor Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
Shwetal Patel, Kurator, Indien
Pauline J. Yao, Kuratorin Visual Art M+, Hong Kong
Die Reise des ausgewählten Künstlers wird in Publikationen dokumentiert und kann in Echtzeit in digitalen und sozialen Medien verfolgt werden.
Als langfristiger Partner unterstützt BMW die weltweiten Messen der Art Basel.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.bmw-art-journey.com
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49-89-382-24753
Fax: +49 89-382-10881
www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de
Dorothee Dines
Art Basel
Public Relations Manager
Telefon: + 41 58 206 27 06
E-Mail:dorothee.dines@artbasel.com
Über Art Basel
Art Basel veranstaltet die weltweit wichtigsten Kunstmessen für moderne und zeitgenössische Kunst in Basel, Miami Beach und Hongkong. Die jeweilige Gastgeberstadt und -region bestimmen den einzigartigen Charakter der einzelnen Kunstmessen, der sich in den teilnehmenden Galerien, den präsentierten Werken und dem Inhalt der gemeinsam mit örtlichen Institutionen erstellten Begleitprogramme widerspiegelt. Neben den aufwendig gestalteten Ständen führender Galerien aus aller Welt lenken die spezifischen Ausstellungssektoren der Kunstmesse die Aufmerksamkeit auf die neusten Entwicklungen der visuellen Künste und vermitteln den Besuchern neue Ideen, Inspiration und Kontakte aus der Kunstwelt.
www.artbasel.com
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Metha, Daniel Barenboim und Anna Netrebko mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Unternehmensgebäude. 2011 feierte das BMW Guggenheim Lab, eine internationale Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group seine Weltpremiere in New York. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. €, der Umsatz auf 80,40 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
BMW Group
Thomas Girst
Tel.: +49-89-382-24753
Fax: +49-89-382-10881
E-Mail Adresse: thomas.girst@bmw.de
Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/122507

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "Erste Shortlist für BMW Art Journey auf Art Basel in Hong Kong nominiert. BMW und Art Basel schicken Nachwuchskünstler auf Entdeckungsreise." unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erste Shortlist für BMW Art Journey auf Art Basel in Hong Kong nominiert. BMW und Art Basel schicken Nachwuchskünstler auf Entdeckungsreise." ist BMW Group, vertreten durch .