09.03.2015 17:12 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

DB und EVG nähern sich an

Kurzfassung: DB und EVG nähern sich anDB-Vorstand Ulrich Weber: Schritt für Schritt kommen beide voran - Bei 16-Punkte-Forderungskatalog noch erheblicher KlärungsbedarfIn der aktuellen Tarifrunde haben sich die ...
[Deutsche Bahn AG - 09.03.2015] DB und EVG nähern sich an

In der aktuellen Tarifrunde haben sich die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) in der Diskussion über die 16-Punkte-Forderungsliste der EVG angenähert. Die Verhandlungen werden am 25. März 2015 in Frankfurt fortgesetzt.
DB-Personalvorstand Ulrich Weber: "Wir kommen in konstruktiver Arbeitsatmosphäre Schritt für Schritt voran. Die Forderungen der EVG sind sehr umfangreich. Hier gibt es noch erheblichen Klärungsbedarf - in der Sache, aber auch in der Frage, was wirtschaftlich machbar ist. Unser Ziel ist, bis Ostern zu weiteren Ergebnissen zu kommen."
Die DB hatte EVG und GDL im Oktober eine dreistufige Lohnerhöhung von insgesamt 5 Prozent angeboten. Ende Februar wurde eine Vorschusszahlung auf die laufende Tarifrunde ausgezahlt (750 Euro für Arbeitnehmer der Eisenbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmen, 300 Euro für Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich, deren Tarifverträge später ausgelaufen sind).
Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com

Potsdamer Platz 2
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland