Akkordeon-Workshop für Anfänger und Umsteiger - Ein Schnupperkurs auf BURG FÜRSTENECK

Das chromatische Akkordeon für sich entdecken
Kurzfassung: Ein Workshop für Akkordeon für Einsteiger und Umsteiger mit Johannes Mayr
Akkordeon-Workshop für Anfänger und Umsteiger -  Ein Schnupperkurs auf BURG FÜRSTENECK Der Referent Johannes Mayr auf BURG FÜRSTENECK
[Akademie BURG FÜRSTENECK - 06.03.2015] Zu einem Schnupperkurs für chromatisches Akkordeon lädt die Akademie BURG FÜRSTENECK vom 10. - 12. April 2015 ein. Der Kurs richtet sich an Menschen, die schon musikalische Grundkenntnisse auf einem anderen Instrument haben und gerne mit dem Akkordeon neu beginnen oder erste Erfahrungen vertiefen wollen. BURG FÜRSTENECK liegt zentral in Deutschland zwischen Fulda und Bad Hersfeld. Die mittelalterliche Burganlage ist vollständig erhalten und innen zeitgemäß und für Erfordernisse einer Bildungsstätte ausgebaut. Die Teilnehmenden wohnen in kürzlich umgestalteten Unterkunftsräumen mit eigener Nasszelle und werden von der oft gelobten Burgküche verpflegt. Die Kosten der Vollpension sind auf BURG FÜRSTENECK in den Kurspreisen bereits enthalten.

Der Referent Johannes Mayr ist seit mehr als 20 Jahren als Folk-Musiker aktiv mit Akkordeon, Nyckelharpa, Orgel, Kontrabass und Gesang. Aufgewachsen mit bayerisch-schwäbischer Volksmusik hat er während seiner Musikerlaufbahn viele Stile von Klassik über Mittelalter, Folkmusik verschiedenster Couleur (von modern bis völlig traditionell, von französisch-bretonisch, irisch-englisch bis skandinavisch) kennengelernt und praktiziert. Er ist Musiker bei Cassard (Traditionelle Musik von morgen), La Marmotte (folk celtique) und Bordunrot (Alte und Neue Folkmusik), hat Solo-Programm mit Eigenkompositionen. Außerdem ist er als Chorleiter und Lehrer verschiedener Workshops tätig.

In diesem Akkordeon Seminar wird er den Teilnehmenden anhand einfacher Stücke aus dem Folk-Bereich die Grundlagen des Akkordeonspiels wie Haltung, Balgtechnik und Aufbau insbesondere der linken (Begleit-)Seite vermitteln.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter:
www.burg-fuersteneck.de/referenten/details_10690.htm

Eine Übersicht über die Kurse im Bereich der kulturellen Bildung auf BURG FÜRSTENECK findet sich unter:
www.burg-fuersteneck.de/kultur/
Akademie BURG FÜRSTENECK
Akademie BURG FÜRSTENECK BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem "Runden Tisch" unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde aufwendig renoviert und bietet ansprechende Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.
Akademie BURG FÜRSTENECK, Frau Ina Walter
Am Schlossgarten 3, 36132 Eiterfeld, Deutschland