06.03.2015 09:37 Uhr in Gesellschaft & Familie und in Kultur & Kunst von Exklusiv-Garagen

Garagenflohmärkte für gemeinnützige Zwecke

Zwischenmenschliches
Kurzfassung: Lokale Märkte ohne kommerzielle Anbieter dienen der Nachbarschaftshilfe und verbessern die Atmosphäre in einem Ortsteil.
Garagenflohmärkte für gemeinnützige Zwecke Reihengaragen von Exklusiv-Garagen sind ideal für Garagenflohmärkte
[Exklusiv-Garagen - 06.03.2015] Wo viele Garagen vom Garagenhersteller www.Exklusiv-Garagen.de nahe beieinander stehen, lädt das milde Wetter von Frühjahr und Sommer dazu ein, Garagenflohmärkte zu veranstalten. Übernimmt ein gemeinnütziger Verein die Schirmherrschaft, dann liegt es nahe, diesem die Erlöse zugutekommen zu lassen. Gleichzeitig kommen sich die Nachbarn, Autofahrer und Spaziergänger im Ort näher, was die Atmosphäre in einem Ortsteil vorteilhaft entwickelt. Ein Tierschutzverein pflegt diese Tradition und finanziert seine Arbeit zugunsten von Heimtieren. [1]

Offene Garagentore für Gäste
Schiebetore haben bei leichtem Regen ohne Wind einen großen Vorteil beim Veranstalten von Garagenflohmärkten: Die Garagentore ragen in geöffnetem Zustand etwas über die Garagenfront hinaus, vergleichbar mit einem Vordach vor einer Haustür. So können Angebotstische für die Flohmarktbesucher gut sichtbar präsentiert werden, ohne dass die Hilfe eines Zeltvordaches oder eines Partyzeltes beansprucht wird. Ist ein Garagenflohmarkt etwas Neues im Ortsteil? Etliche Menschen haben vielleicht Vorbehalte, ihren Nachbarn Gebrauchsgegenstände aus Wohnung und Keller samt abgetragener Kleidung zu präsentieren. Doch es ist ja auch möglich, Kulinarisches anzubieten: Flohmarktbesucher schätzen die Möglichkeit, etwas zu trinken oder einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen. Anders als auf kommerziellen Flohmärkten mit Gebühren für die gemietete Fläche laufen solche Veranstaltungen im Rahmen von Nachbarschaftshilfe, was gleichzeitig die Preise der Angebote niedrig hält.

Frühjahrsputz für Garagen
Garagenflohmärkte haben für die Anbieter einen großen Vorteil: Viele Gegenstände, die angeboten werden sollen, können bereits im Laufe des Jahres in der Garage gelagert werden. Zum Flohmarkttermin wird lediglich das Auto herausgefahren und die Angebote befinden sich bereits vor Ort. Nach dem Marktbetrieb wird aufgeräumt und ein Frühjahrsputz durchgeführt. Einmal im Jahr kann entschieden werden, was in den Restmüll, in den Sondermüll oder auf den Sperrmüll entsorgt werden soll. So trägt ein Garagenflohmarkt dazu bei, dass es in den Garagen immer aufgeräumt aussieht und sich aus Zeitgründen über die Jahre hinweg keine Gegenstände ansammeln, die Platz beanspruchen. Ein Frühjahrsputz schärft auch das Bewußtsein für das, was in eine Garage hineingehört und was nicht.

Aus Brandschutzgründen sollte eine Garage niemals zu einer Rumpelkammer verkommen. Werden beispielsweise alte Möbel zwischengelagert, weil die neuen bereits geliefert sind, aber der nächste Sperrmülltermin noch einige Wochen oder Monate auf sich warten lässt, dann sollten alle leicht brennbaren Behältnisse vorübergehend aus der Garage verschwinden. Papier und Pappe, Gasflaschen, Benzinkanister und lösungsmittelhaltige Behälter. Täglich wird in Zeitungen und auf Internet-Portalen von Garagenbränden berichtet, weil eine unglückliche Verkettung von Umständen schnell zu einem Garagenbrand führte, der vom Garagenbenutzer nicht mehr kontrolliert werden konnte. Ein Feuerwehreinsatz ist teuer und binnen Minuten können Schäden in fünfstelliger Höhe und mehr entstehen. Viele gute Anregungen zum Garagenbau erhalten Bauherren und Investoren beim Ortstermin durch einen Fachberater von Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen. Der Zeitpunkt kann schriftlich über das Kontaktformular auf www.Exklusiv-Garagen.de oder telefonisch über die Servicenummer 0800 785 3785 vereinbart werden.

Quellen:
[1] www.tinyurl.com/Garagen-Flohmarkt
www.Exklusiv-Garagen.de/garagendesigner.htm | www.Exklusiv-Garagen.de/promovideo_exklusiv.html | www.Exklusiv-Garagen.de/bilder_einzelgaragen.htm
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen Konsequentes Qualitätsmanagement und Teamgeist, Kundenorientierung und aktuelle servergestützte Informationstechnologie formen den Hersteller Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen zu einem Unternehmen, das gezielt, offen und kompetent auf Kundenwünsche, Visionen und Vorstellungen für Fertiggaragen eingeht. Der Hersteller schafft innovative Architektur auch für Garagen und unterstreicht damit einen führenden Anspruch im Garagenbau. www.Exklusiv-Garagen.de bietet trockene Stellplätze für Kraftfahrzeuge an. Die Fertiggaragen sind gut belüftet und selbst bei Frost und Hitze genau für diesen Zweck optimiert.
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland