25.02.2015 12:23 Uhr in Computer & Internet von Wavelink

Bio wird jetzt mobil

Kurzfassung: Bio wird jetzt mobilAlnatura setzt beim Ausbau seines Filialnetzes auf die Wavelink-Lösung AvalancheDer Bio-Händler Alnatura setzt die Enterprise Mobility Management Software Avalanche von Wavelink ...
[Wavelink - 25.02.2015] Bio wird jetzt mobil

Der Bio-Händler Alnatura setzt die Enterprise Mobility Management Software Avalanche von Wavelink ein, um die vielfältigen mobilen Geräte in seinem wachsenden Filialnetz zentral zu verwalten.
Mit Avalanche kann Alnatura reibungslos seine mobilen Barcodeterminals Motorola MC3100 in den Filialen zentral verwalten, neue Barcodeterminals und vielfältige mobile Anwendungen des Wavelink-Partners LaserIDENT bereitstellen sowie Software- und Konfigurations-Updates durchführen. Die Mobile Management Software Avalanche von Wavelink, dem führenden Anbieter von Lösungen für das Mobilgerätemanagement, ist seit Juli 2014 erfolgreich im Einsatz.
Die Bio-Handelskette besitzt 95 Filialen in 41 deutschen Städten und ist ebenfalls in den 3.600 Filialen ihrer Handelspartner wie dm, tegut oder Globus europaweit vertreten. Insgesamt vertreibt der Bio-Händler 1.100 Bio-Lebensmittel unter seiner eigenen Marke.
Im Zuge der deutschlandweiten Expansion und um die Menge der hinzugekommenen Filialen verwalten zu können, wechselte das Unternehmen sein bestehendes Warenwirtschaftssystem Microsoft Business Solution gegen die ERP-Lösung von SAP aus. Im Rahmen dieses Systemwechsels wurde auch eine neue Lösung für das Mobile Device Management (MDM) benötigt. Der Wavelink-Partner LaserIDENT GmbH, der seinen Kunden seit mehreren Jahren im Bereich mobile Barcodeanwendungen betreut, empfahl Avalanche. Alnatura entschied sich für diese Lösung, weil sie Unabhängigkeit von Hardware, Geräten und dem Hersteller und somit umfangreiche Investitionssicherheit garantiert. Weitere überzeugende Gründe waren die guten Referenzen des etablierten Anbieters, seine renommierte Kundenbasis sowie die langjährige Erfahrung von LaserIDENT in der Zusammenarbeit mit Wavelink.
Nach dem Projektstart verliefen die Implementierung und die Anbindung an das ERP-System von SAP durch das Projektteam von LaserIDENT reibungslos, so dass das mobile System nach kurzer Zeit live gehen konnte.
"Alnatura hat die Produktivität in seinen Filialen verbessert und das Potential für weitere Expansionen geschafft", sagt Michael Simrock, IKT Teamverantwortlicher IT Service Filialen bei Alnatura. "Mit der Auswahl der Avalanche-Lösung bleiben wir unabhängig von Dienstleistern und sichern so unsere Investition in die IT."
Über die zentrale Konsole in der Unternehmenszentrale in Bickenbach werden die Konfiguration, das Patch-Management sowie der Mobile Service Desk gesteuert. Die Geräte müssen nicht mehr wie zuvor in der Unternehmenszentrale konfiguriert und danach an die Filialen geschickt werden. Jetzt versendet der Partner LaserIDENT GmbH die mobilen Geräte direkt in die Filialen. Durch die eingesetzte MDM-Lösung Avalanche werden die mobilen Barcodeterminals MC3100 automatisch mit den entsprechenden Konfigurationen, Images und mobilen Applikationen versorgt. Neben der Kosten- und Zeiteinsparung besteht so auch Skalierungs-Potential für eine weitere Expansion des Filialnetzes.
Über Wavelink
Organisationen rund um den Globus und aus den unterschiedlichsten Branchen, wie z.B. Fertigung, Einzelhandel, Lagerverwaltung und Field Force Automation verlassen sich auf das Wavelink Enterprise Mobility Management, auf Host-Connectivity-Anwendungen und Sprachsteuerungslösungen, um mobile Geräte mit Supply Chain Management-Systemen zu verbinden. So steigern sie die Produktivität ihrer Mitarbeiter bei unternehmenskritischen Einsätzen mobiler Geräte, reduzieren Kosten und tragen direkt zur operativen Marge bei. Nähere Informationen finden Sie unter www.wavelink.com.
LaserIDENT
Die LaserIDENT GmbH ist ein Spezialist auf dem Gebiet der mobilen Datenlogistik und Auto-ID Lösungen. Unter der Bezeichnung Auto-ID (=Automatische Identifikation und Datenerfassung oder Automatische Identifizierung) werden Techniken zur Identifizierung, Datenerfassung, Datenerhebung sowie Datenübertragung zusammengefasst. Darunter fallen Technologien wie Barcode, Smart Label, Biometrie, Mobile Datenerfassung, OCR, RFID, Spracherkennung und diverse Chipkarten-Ausprägungen. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und hat sich im Laufe der Jahre entwickelt als ein ganzheitlicher Anbieter von mobilen Lösungen im Bereich der Datenerfassung, des Datentransfer und der Datenverwaltung. Das Lösungsportfolio der LaserIDENT GmbH zeichnet sich dadurch aus, dass dem Kunden ein Komplettservice angeboten wird - beginnend bei der Analyse der Aufgabenstellung über die Gestaltung der Software bis hin zur Auswahl der Hardware und deren Service. Aufbauend auf den technischen Innovationen bilden eigene mobile Entwicklungen die Grundlage, um den spezifischen Bedarf der Kunden stets aktuell abzudecken.

PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH