24.02.2015 15:13 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Bank AG

Deutsche Bank und Hewlett-Packard unterzeichnen Vereinbarung

Kurzfassung: Deutsche Bank und Hewlett-Packard unterzeichnen VereinbarungDie Deutsche Bank und Hewlett-Packard ("HP") haben heute bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung über ein Volumen von mehreren Milliard ...
[Deutsche Bank AG - 24.02.2015] Deutsche Bank und Hewlett-Packard unterzeichnen Vereinbarung

Die Deutsche Bank und Hewlett-Packard ("HP") haben heute bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung über ein Volumen von mehreren Milliarden US-Dollar unterzeichnet haben. Der Vertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren sieht die weitere Modernisierung der globalen Informationstechnologie ("IT") der Deutschen Bank durch HP vor. Die Vereinbarung hat zugleich die deutliche Senkung der weltweiten IT-Infrastrukturkosten der Bank zum Ziel.
Die Vereinbarung umfasst vorrangig die IT-Infrastruktur für das Groß- und Firmenkundengeschäft der Bank und beinhaltet dort vor allem die Bereitstellung von bedarfsorientierten Rechenzentrumsleistungen durch HP, einschließlich der Betriebsplattform, der Speicherung von Daten und des Hostings.
Die Deutsche Bank bleibt dabei weiterhin für die IT-Architektur, die Anwendungsentwicklung und die Datensicherheit verantwortlich.
Als Teil eines umfassenden IT-Transformationsprogramms wird die Deutsche Bank zudem ihre IT-Anwendungen verbessern, gleichzeitig deren Anzahl verringern und die Anwendungen dann auf die durch HP bereitgestellte Plattform übertragen. Darüber hinaus wird die Deutsche Bank ihre eigenen IT-Prozesse verbessern, um die für den Geschäftsbetrieb notwendigen Technologien optimal bereitzustellen.
Henry Ritchotte, Chief Operating Officer der Deutschen Bank, sagte: "Die Deutsche Bank profitiert mit dieser Vereinbarung von einer standardisierten und erstklassigen IT-Infrastruktur und senkt gleichzeitig ihre Kosten. Eine modernere und flexiblere Technologieplattform wird die Möglichkeiten der Bank, neue Produkte und Dienstleistungen einzuführen, weiter stärken. Darüber hinaus schafft die IT-Plattform die Grundlage für die nächste Phase der Digitalisierung der Bank."
Meg Whitman, Chairman, President und CEO von Hewlett-Packard, sagte: "Die Deutsche Bank modernisiert gemeinsam mit HP konsequent ihre IT-Infrastruktur. Durch diese Partnerschaft und die Umgestaltung ihrer IT-Infrastruktur wird die Deutsche Bank ihre langfristigen Geschäftsziele erreichen. Dabei nutzt die Deutsche Bank eine maßgeschneiderte HP-Helion-Lösung, die es ihr erlaubt, sich auf die Entwicklung und Umsetzung neuer Dienstleistungen für ihre Kunden zu konzentrieren."

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Nicolas Nonnenmacher
E-Mail: nicolas.nonnenmacher@db.com
Hewlett- Packard
Patrik Edlund
E-Mail: patrik.edlund@hp.com
Deutsche Bank AG
Die Deutsche Bank ist mit 1500 Niederlassungen in Deutschland sowie Filialnetzen in Italien, Spanien und Belgien die größte Bank in Euroland. 1999 war für uns ein erfolgreiches Geschäftsjahr: Der Jahresüberschuss betrug 2,6 Mrd Euro. Mit der Übernahme von Bankers Trust, der Etablierung der Deutschen Bank 24 und der Tochtergesellschaft European Transaction Bank haben wir für Bewegung im Bankensektor gesorgt.Die Deutsche Bank bietet als Multispezialbank eine breite Palette moderner Bankdienstleistungen an. Dazu gehören der Zahlungsverkehr, das Kreditgeschäft sowie die Geld- und Vermögensanlage. Das Online Banking ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil geworden. Ein starkes Standbein bildet das Investment Banking, die Begleitung von Neuemissionen und die Beratung von Unternehmen in allen Aspekten der Unternehmensfinanzierung.Rund 93 000 Mitarbeiter betreuen weltweit in über 60 Ländern mehr als 9 Millionen Kunden. Europa ist dabei unser Heimatmarkt. Zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter sind die wichtigste Voraussetzung, damit die Deutsche Bank eine kontinuierliche Wertsteigerung erzielen kann.Wir haben das ehrgeizige Ziel, der beste Finanzdienstleister der Welt zu sein. Wir wollen die sich uns bietenden Chancen wie kein anderer in der Branche nutzen. Unsere einzigartige Breite an Erfahrungen und Fähigkeiten, unsere finanzielle Stärke und die Leistungen eines jeden Mitarbeiters dienen einem Ziel: Wir wollen für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter und die Gesellschaft insgesamt einen deutlichen Mehrwert schaffen.Die Deutsche Bank AG ist die größte Bank weltweit. Das Unternehmen betreibt u.a. Privat- und Geschäftskundenbanking, Immobilienservice, Asset Management und Global Investment Banking. Die Deutsche Bank verfügt über ein Vermögen von über 1.600 Mrd. DEM.
Deutsche Bank AG,
, 60486 Frankfurt am Main , Deutschland