20.02.2015 09:16 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens

Siemens gibt Aktien im Gesamtwert von 52 Millionen Euro an Mitarbeiter aus

Kurzfassung: Siemens gibt Aktien im Gesamtwert von 52 Millionen Euro an Mitarbeiter aus- Rund 78.000 Mitarbeiter aus 63 Ländern profitieren von der diesjährigen Aktienzuteilung im Rahmen des Share Matching Plans ...
[Siemens - 20.02.2015] Siemens gibt Aktien im Gesamtwert von 52 Millionen Euro an Mitarbeiter aus

- Vorstandsvorsitzender Joe Kaeser übergibt die zweimillionste Matching-Aktie
- Zahl der Mitarbeiteraktionäre bei Siemens steigt
Immer mehr Mitarbeiter von Siemens beteiligen sich als Aktionäre an ihrem Unternehmen: Weltweit sind derzeit ca. 144.000 der insgesamt 343.000 aktiven Mitarbeiter auch Aktionäre des Unternehmens. Seit Einführung des Share Matching Plans, der 2009 als zusätzlicher Anreiz zum Erwerb von Aktien eingeführt wurde, ist die Zahl der Mitarbeiteraktionäre von 92.000 somit um mehr als die Hälfte gestiegen. Mitarbeiter, die im Rahmen von Aktienplänen Siemens-Anteile erworben haben, erhalten mit dem Share Matching Plan nach drei Jahren für je drei Aktien eine zusätzliche Aktie von Siemens. In diesem Jahr gab Siemens rund 549.000 dieser Matching-Aktien im Gesamtwert von ca. 52 Millionen Euro aus. Das sind rund 25 Prozent mehr als im Vorjahr, in dem das Volumen bei 440.000 Aktien lag.
"Mitarbeiter, die auch Eigentümer ihres Unternehmens sind, handeln verantwortungsvoller und motivierter, da sie direkt an der Unternehmensentwicklung beteiligt sind. Die hohe Teilnahme an unseren Aktienprogrammen ist ein schöner Beweis dafür, dass wir die Eigentümerkultur bei Siemens weiter gestärkt haben und unsere Mitarbeiter an den langfristigen Erfolg unserer Firma glauben", sagte Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender von Siemens.
Gegenwärtige und ehemalige Mitarbeiter besitzen rund fünf Prozent der Siemens-Aktien und bilden damit eine der größten Aktionärsgruppen des Unternehmens.
In diesem Jahr schüttete Siemens die zweimillionste Matching-Aktie seit dem Start des Share Matching Plans aus. Während einer Mitarbeiterveranstaltung in der Türkei übergab Joe Kaeser diese Aktie symbolisch an eine Mitarbeiterin, die seit 1999 bei Siemens arbeitet und derzeit im Bereich Human Resources tätig ist. Insgesamt profitierten von der diesjährigen Ausschüttung rund 78.000 Mitarbeiter aus 63 Ländern.
An der neuen Tranche 2015 des Aktienprogramms beteiligten sich weltweit mehr als 111.000 Mitarbeiter und damit etwa vier Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist Nummer eins im Offshore-Windanlagenbau, einer der führenden Anbieter von Gas- und Dampfturbinen für die Energieerzeugung sowie von Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2014, das am 30. September 2014 endete, erzielte Siemens einen Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten von 71,9 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,5 Milliarden Euro. Ende September 2014 hatte das Unternehmen weltweit rund 357.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com.
Bildunterschrift:
Seit dem Start des Mitarbeiter-Aktienprogramms Share Matching Plan im Jahr 2009 hat Siemens über zwei Millionen Matching-Aktien an seine Mitarbeiter ausgegeben. Im Februar 2015 übergab Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender von Siemens, die zweimillionste Matching-Aktie symbolisch an eine Mitarbeiterin in der Türkei.
Link zu dieser Presseinformation
www.siemens.com/press/PR2015020129CODE

Herr Alexander Becker
Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2
becker.alexander?@siemens.com
Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens,
, 80333 München, Deutschland