06.02.2015 15:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Daimler Nutzfahrzeugmarken gewinnen in fünf Kategorien beim Image Award 2015 der VerkehrsRundschau

Kurzfassung: Daimler Nutzfahrzeugmarken gewinnen in fünf Kategorien beim Image Award 2015 der VerkehrsRundschau - Daimler-Nutzfahrzeug- und Service-Marken überzeugen Fuhrparkbetreiber - Mercedes-Benz erfolgreich ...
[Daimler AG - 06.02.2015] Daimler Nutzfahrzeugmarken gewinnen in fünf Kategorien beim Image Award 2015 der VerkehrsRundschau

- Daimler-Nutzfahrzeug- und Service-Marken überzeugen Fuhrparkbetreiber
- Mercedes-Benz erfolgreichste Marke bei Lkw und Transportern
- FleetBoard beste Telematiklösung
- CharterWay setzt sich bei Miete/ Leasing durch
- Mercedes ServiceCard erneut siegreich
Am Donnerstag wurden im Rahmen der VerkehrsRundschau-Gala die diesjährigen Image Awards 2015 "Nutzfahrzeuge und Fuhrpark" verliehen. Wie auch bei der letzten Verleihung 2013 konnten sich die Daimler-Nutzfahrzeugmarken in allen fünf Kategorien, in denen sie zur Wahl standen, gegen die Konkurrenz durchsetzen. In den Kategorien Lkw, Transporter, Telematik, Miete/Leasing und auch bei den Tankkarten konnte Daimler Image Awards erringen.
Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw sagte anlässlich der Preisverleihung in der Kategorie Lkw: "Der Image Award für Mercedes-Benz Lkw bestätigt erneut, dass sowohl unsere Fahrzeuge als auch unsere Dienstleistungen unsere Kunden seit Jahren überzeugen. Das macht uns bei Mercedes-Benz Lkw besonders stolz und ist unser Ansporn für die Zukunft."
Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, nahm den Preis in der Kategorie Transporter mit den Worten entgegen: "Es freut mich außerordentlich, dass unsere Produkte bei den Verantwortlichen und damit bei den Kaufentscheidern in kleinen und großen Betrieben erneut die besten Noten erhalten. Diese Auszeichnung möchte ich stellvertretend für alle Mitarbeiter bei Mercedes-Benz Vans annehmen und mich bei allen bedanken, die uns ihre Stimme gegeben haben."
Die Verkehrsrundschau Image Awards werden alle zwei Jahre vergeben. Um ein repräsentatives Meinungsbild zu ermitteln, wurden von September bis November 2014 vom Marktforschungsinstitut Kleffmann Group dazu insgesamt 522 zufällig ausgewählte Einkaufsverantwortliche und Führungskräfte in Speditionen sowie in Industrie- und Handelsunternehmen mit eigenem Nutzfahrzeugfuhrpark zum Image und zur Bekanntheit der Marken befragt. Die 88 für die Studie ausgewählten Marken sind im Hinblick auf Marktanteil und öffentliche Wahrnehmung die Spitzenanbieter in Deutschland. Besonderheit dieser Studie ist, dass sie eine Unterscheidung nach Größe der Fuhrparks vornimmt: Zum einen die Betreiber von kleinen Nutzfahrzeugen (bis zehn Nutzfahrzeuge) und zum anderen große Fuhrparks (ab elf Nutzfahr-zeugen). Diese werden jeweils getrennt voneinander befragt. Von diesen beiden Kategorien wird jeweils der Erstplatzierte mit einem Image Award ausgezeichnet. Hat eine Marke in beiden Rankings den ersten Rang erreicht, so gilt diese Marke als unangefochtener Sieger der Kategorie.
In den Bereichen Lkw und Transportern ist Mercedes-Benz die erfolgreichste Marke
Die Marke Mercedes-Benz wurde nun zum dritten Mal in Folge mit dem Image Award für Lkw (ab 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht) ausgezeichnet. Wie auch 2011 und 2013 wählten die Einkaufsverantwortlichen kleiner (827 von maximal 1000 Imagepunkten) Fuhrparks als auch die Betreiber mittlerer und größerer (840 von maximal 1000 Imagepunkten) Flotten Mercedes-Benz zu ihrem Image-Favoriten mit den Modellen Actros, Antos, Arocs und Atego.
In der Kategorie Transporter dominiert Mercedes-Benz weiter das Anbieterfeld durch Siege sowohl bei den Kleinfuhrparkbetreibern als auch bei den Lkw-Spediteuren und Werkverkehrsunternehmen mit mittleren und größeren Fuhrparks. Der Image Award geht in dieser Kategorie wie schon in den Jahren zuvor eindeutig an Mercedes-Benz mit den Modellen Citan, Vito und Sprinter.
Dass bei den Spediteuren neben den Fahrzeugen auch die Dienstleistungen von Daimler hoch im Kurs stehen, zeigt sich an den ersten Plätzen für die Servicemarken FleetBoard, CharterWay und Mercedes ServiceCard.
Telematiklösungen von FleetBoard am beliebtesten
Auch im Bereich Telematik-Systeme geht die Daimler Nutzfahrzeugmarke FleetBoard als Doppelsieger hervor. Sowohl Kleinfuhrparkbetreiber (785 von 1000 Punkten) als auch Betreiber mittlerer und größerer (788 von 1000 Punkten) Lkw-Flotten wählten das Telematik-System auf Platz eins. Mit den telematikgestützten Internetdiensten von Daimler FleetBoard steuern Betreiber von Nutzfahrzeugflotten mit Trucks, Bussen oder Vans ihre Fahrzeuge wirtschaftlich. In der Praxis heißt das zum Beispiel Kraftstoff-einsparungen von bis zu 15 Prozent, reduzierte Standzeiten durch ein verbessertes Wartungsmanagement und eine optimierte Fahrzeug- und Tourenauslastung.
CharterWay überzeugt bei Miete/Leasing
Die Spediteure sind überzeugt von CharterWay. Dies zeichnet sich mit dem ersten Platz im Image Ranking 2015, sowohl bei Betreibern kleiner (842 von 1000 Punkten) sowie mittlerer und größerer (824 von 1000 Punkte) Fahrzeugflotten. Seit 1992 bietet das Unternehmen Dienstleistungen und Mobilität rund um die Beschaffung, den Service und das Management von Mercedes-Benz. CharterWay Service, CharterWay ServiceLeasing und CharterWay Miete bilden die Angebotspalette des Marktführers, der auf das gesamte Mercedes-Benz Servicenetz in Deutschland und Europa zugreifen kann.
Mercedes ServiceCard ist beliebteste Marke bei kleinen Fuhrparks
Die Mercedes-Benz ServiceCard überzeugt in der Kategorie Tankkarten die Einkaufsverantwortlichen von kleinen Fuhrparks. Die Mercedes ServiceCard konnte sich aufgrund ihres breiten Produktangebot sowie der hohen Servicequalität mit 850 von maximal 1000 Imagepunkten durchsetzen. Mit der Mercedes ServiceCard steht dem gewerblichen Güterverkehr eine europaweite Unterwegsversorgung für Lkw und Transporter zur Verfügung, mit der man auch an 34.000 Dieselstationen bargeldlos zahlen kann.
Bilder mit den Nummern 15A95, 15A96 und 15A97 sowie weitere Bilder sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Ansprechpartner:
Katja Bott
Telefon: +49 711 17 8 40 20
E-Mail: katja.bott@daimler.com
Uta Leitner
Telefon: +49 711 17 5 30 58
E-Mail: uta.leitner@daimler.com
Weitere Informationen
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland
Tel.: +49 711 17 8 40 20;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
04.12.2015  CharterWay Miete
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Daimler AG

70546 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 711 17 8 40 20
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/120808

https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Daimler Nutzfahrzeugmarken gewinnen in fünf Kategorien beim Image Award 2015 der VerkehrsRundschau" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler Nutzfahrzeugmarken gewinnen in fünf Kategorien beim Image Award 2015 der VerkehrsRundschau" ist Daimler AG, vertreten durch .