06.02.2015 11:05 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

'Wertmeister 2015': Klassensiege für den BMW i3, den BMW 3er Touring und den BMW X3.

Kurzfassung: "Wertmeister 2015": Klassensiege für den BMW i3, den BMW 3er Touring und den BMW X3.Der Begriff der nachhaltigen Fahrfreude gewinnt eine neue Bedeutung. Rund ein Jahr nach seiner Markteinführung hat ...
[BMW Group - 06.02.2015] "Wertmeister 2015": Klassensiege für den BMW i3, den BMW 3er Touring und den BMW X3.

Der Begriff der nachhaltigen Fahrfreude gewinnt eine neue Bedeutung. Rund ein Jahr nach seiner Markteinführung hat der BMW i3 den von der Fachzeitschrift "Auto Bild" verliehenen Titel des "Wertmeisters 2015" in der neu geschaffenen Kategorie "Elektrofahrzeuge" gewonnen. Der klare Erfolg des BMW i3 macht deutlich, dass sich die Entscheidung für das erste von Beginn an für rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren konzipierte Premium-Automobil nicht nur unter ökologischen, sondern auch unter ökonomischen Aspekten dauerhaft auszahlt. Einmal mehr wurde auch die herausragende Wertstabilität herkömmlich angetriebener Modelle der Marke BMW bestätigt. "Wertmeister 2015" in der Mittelklasse ist der BMW 325d Touring. In der Kategorie "Kompakte SUV" siegte der BMW X3 xDrive35d, gefolgt vom BMW X4 xDrive30d.
Mit dem Titel "Wertmeister" zeichnet Europas auflagenstärkste Fachzeitschrift bereits seit 2004 alljährlich die wertbeständigsten Modelle auf dem deutschen Automobilmarkt aus. Die in der aktuellen Auflage der "Auto Bild" veröffentlichte Rangliste basiert auf den Prognosen des renommierten Marktbeobachtungsinstituts Schwacke über den Wiederverkaufswert, der für ein 2015 erstmals zugelassenes Fahrzeug nach Ablauf von vier Jahren zu erzielen sein wird. Die Automobilmarktexperten verglichen die Wertentwicklung aktueller Modelle in 13 Kategorien und berücksichtigten dabei neben dem Kaufpreis und den Eigenschaften des jeweiligen Fahrzeugs auch zahlreiche weitere Faktoren wie das Abschneiden in Vergleichstest, die weiteren Betriebskosten, den Zeitpunkt der Markteinführung, das Markenimage, die Wettbewerbssituation im jeweiligen Segment und die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung. So entsteht ein Gesamtbild, das potenziellen Neuwagen-Käufern eine hilfreiche Orientierung bietet, da die Differenz zwischen Neu- und Restwert zu den maßgeblichen Kostenfaktoren gehört. "Wer heute einen Wertmeister bestellt", so das Fazit der "Auto Bild"-Redaktion, "hält den finanziellen Verlust beim Widerverkauf in ein paar Jahren überschaubar."
Mit markentypischer Fahrfreude, fortschrittlicher Technologie, vorbildlicher Effizienz und Premium-Qualität sichern sich BMW Modelle regelmäßig Spitzenplätze im "Wertmeister"-Ranking. Auch im erstmals in die Analyse aufgenommenen Segment der "Elektrofahrzeuge" bilden diese Eigenschaften ideale Voraussetzungen für Wertstabilität, wie das Abschneiden des BMW i3 belegt. Wegweisendes Design, eine Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) und BMW eDrive Antriebstechnik machen den kompakten Fünftürer zu einer Ausnahmeerscheinung mit glänzenden Perspektiven auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Der von einem 125 kW/170 PS starken Elektromotor angetriebene BMW i3 (Energieverbrauch kombiniert: 12,9 kWh, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) setzte sich mit einem voraussichtlichen Restwert von 60,1 Prozent souverän an die Spitze seiner Klasse.
In der besonders stark umkämpften Mittelklasse stellt die BMW 3er Reihe bereits zum dritten Mal in Folge den "Wertmeister". Der BMW 325d Touring (160 kW/218 PS, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2 - 5,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 137 - 134 g/km), der im Vorjahr den BMW 320d Touring ablöste, konnte seinen Titel verteidigen. Mit einem prognostizierten Wiederverkaufswert von 53,7 Prozent nach Ablauf von vier Jahren sicherte sich der sportlich-elegante Fünftürer erneut einen klaren Vorsprung vor seinen Wettbewerbern.
Auch der Doppelerfolg für BMW in der Kategorie "Kompakte SUV" verdeutlicht die Attraktivität und Popularität der aktuellen Modellpalette. Das Kopf-an-Kopf-Rennen innerhalb der Familie der BMW X Modelle entschied der BMW X3 xDrive35d (230 kW/313 PS, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 157 g/km) mit einem voraussichtlichen Verkaufserlös von 63,9 Prozent des Neupreises für sich. Mit einem Wert von 63,5 Prozent ist auch der Zweitplatzierte der "Wertmeister"-Rangliste in diesem Segment, der BMW X4 xDrive30d (190 kW/258 PS, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1 - 5,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 159 - 156 g/km), ein Musterbeispiel für Wertbeständigkeit.
Komplettiert wird das hervorragende Abschneiden der Marke durch weitere Top-drei-Platzierungen im "Wertmeister"-Ranking. Der BMW 218d Active Tourer (Rang zwei bei den "Kompakt-Vans"), der BMW 535d Touring (Rang drei in der "Oberklasse"), der BMW X1 sDrive18d (Rang drei in der Kategorie "Kleine SUV") und der BMW X5 xDrive30d (Rang drei in der Klasse "SUV") punkten ebenfalls mit dauerhafter Attraktivität und hohen Restwerten.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html erhältlich ist. LeitfadenCO2 (PDF - 2,7 MB)

Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
Kai Lichte
Tel.: +49-89-382-51240
E-Mail Adresse: kai.lichte@bmwgroup.com
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland