05.02.2015 11:54 Uhr in Gesellschaft & Familie von DIE LINKE

Außenpolitische Vernunft statt rhetorischer Mobilmachung

Kurzfassung: Außenpolitische Vernunft statt rhetorischer MobilmachungDer Chef des CDU-Wirtschaftsrates Kurt Lauk gibt den wirtschaftspolitischen Betonkopf und keilt gegen Griechenland. Dazu erklärt die Vorsitzen ...
[DIE LINKE - 05.02.2015] Außenpolitische Vernunft statt rhetorischer Mobilmachung

Der Chef des CDU-Wirtschaftsrates Kurt Lauk gibt den wirtschaftspolitischen Betonkopf und keilt gegen Griechenland. Dazu erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Katja Kipping:
Wenn der Verbandspräsident des CDU-Wirtschaftsrates, Lauk, meint, die Abkehr Griechenlands von "Reformen", wie das Spar-Diktat verbrämt genannt wird, gefährde den Zusammenhalt Europas, liegt er absolut falsch. Dieses Verhalten gegenüber der demokratisch gewählten neuen Regierung Griechenlands ist genau das der Geist, der tatsächlich die Axt an den Zusammenhalt Europas legt.
Statt auf verordnetes Sparen ohne jede Rücksicht auf die humanitäre Katastrophe im Land setzt Alexis Tsipras mit seiner Regierung auf volkswirtschaftliche Vernunft: Ohne die Chance auf Wachstum, keine Chance auf Schuldenabbau.
Der wirkliche Sprengsatz für den Zusammenhalt in Europa sind die sogenannten Sparauflagen, die letztlich Lohn- und Sozialkürzungen waren, die den Ländern jede Luft zum Atmen nehmen, in die Rezession führen, Demokratie zerstören und eine ganze Generation junger Menschen der Perspektivlosigkeit überlässt.
Während sich die Vernunft in Italien und Frankreich langsam durchsetzt, selbst US-Präsident Obama die Gefahren des Spar-Diktates sieht, bleibt Deutschland bei der harten Linie und rüstet verbal auf. Die wirtschaftspolitischen Betonköpfe der Austeritätspolitik sollten sich zurücknehmen - den Platz freimachen für vernünftige Verhandlungen und das Anerkennen von Alternativen.
Quelle:
Informationsdienst der Partei DIE LINKE - Registrierung/Abonnement http://www.die-linke.de/service/

Kleine Alexanderstraße 28
Telefon: 030 24009 543 oder -4
Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
URL: http://die-linke.de
DIE LINKE
DIE LINKE Die Partei DIE LINKE vereinigt seit Mitte 2007 unterschiedliche politische Kräfte aus Ost- und Westdeutschland, Menschen mit DDR-Biografien und Menschen mit BRD-Biografien. Sie weiß, dass sie die seltene historische Gelegenheit hat, aus unterschiedlichen Erfahrungen, gewonnen in Ost und West und im vereinigten Deutschland, etwas neues, eine gesamtdeutsche Linke aufzubauen.
DIE LINKE,
, 10178 Berlin, Deutschland