03.02.2015 15:17 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Thyssengas

Kurzfassung: Swiss Life mit neuem Aushängeschild - ThyssenKrupp Plastics bei Fassade der neuen Zentrale beteiligt Die neue Zentrale des Lebensversicherers Swiss Life Deutschland ist seit Ende 2014 eindrucksvolles ...
[Thyssengas - 03.02.2015] Swiss Life mit neuem Aushängeschild - ThyssenKrupp Plastics bei Fassade der neuen Zentrale beteiligt

Die neue Zentrale des Lebensversicherers Swiss Life Deutschland ist seit Ende 2014 eindrucksvolles Aushängeschild im bayerischen Garching. Über 11.000 Quadratmeter ALUCOBOND der Serie "anodized look" ziert die Fassade des Neubaus, der sich am Ortseingang des Wirtschaftsstandorts nördlich von München präsentiert. Neben der Materiallieferung übernahm ThyssenKrupp Plastics auch die individuelle Anarbeitung der Aluminium-Verbundplatten.
Über einen Zeitraum von anderthalb Jahren wurden im Servicecenter des Kunststoff-Dienstleister vier unterschiedliche Formate angearbeitet. Entstanden ist daraus eine edle Fassade, die mit seiner matten und samtigen Wirkung überzeugt. Eine spezielle Eloxaloberfläche des Materials sorgt darüber hinaus für langjährigen Korrosionsschutz.
Individueller Zuschnitt nach Maß
Die größte Herausforderung lag dabei in der Anarbeitung der individuellen Fassadenplatten. Um diese als Kassetten an einer Aluminium-Unterkonstruktion befestigen zu können, wurde das Material zunächst auf Kundenwunsch rechnergestützt zugeschnitten. Anschließend folgten das Fräsen der ALUCOBOND-Platten und die Lieferung zur Baustelle in Garching. Wöchentlich wurden so zirka 200 Quadratmeter der gefertigten Kassetten in verschiedenen Formaten geliefert.
Für Sichtmaße von über drei Metern bekam ThyssenKrupp Plastics zusätzlich Unterstützung von seiner Schwestergesellschaft in Österreich, die die Fertigung von Kassettenlängen bis knapp fünf Metern übernahm. Durch die enge, interne Zusammenarbeit - auch über Landesgrenzen hinweg - gelang es dem Kunststoff-Dienstleister, Anarbeitung und Lieferung exakt nach Kundenwunsch durchzuführen.
Die ThyssenKrupp Plastics GmbH mit Sitz in Essen ist ein deutschlandweit flächendeckender Dienstleister für Produkt- und Anwendungsberatung, Anarbeitung, Beschaffung und Lieferung. Das Portfolio von über 40.000 Kunststoff-Produkten und Marken stammt ausschließlich von namhaften, international tätigen Produzenten, die in den jeweiligen Produktbereichen zu den Technologie- und Marktführern zählen. Das Verkaufsprogramm orientiert sich an den spezifischen Anforderungen der Kunden in den Bereichen Baumarkt und Baufachhandel, Hochbau, Industrielle Rohrleitungssysteme, Technische Kunststoffe und Visuelle Kommunikation.
Ansprechpartner:

ThyssenKrupp Materials International GmbH
Stefan Ettwig
Head of Media Relations/Internal Communications Business Area Materials Services
E-Mail: stefan.ettwig@thyssenkrupp.com
Thyssengas
Thyssengas ist einer der bedeutenden Erdgasimporteure und Erdgasgroßhändler in Deutschland. Das Erdgas wird überwiegend aus den Niederlanden bezogen, weitere Bezüge kommen aus der norwegischen und britischen Nordsee, aus Russland und aus Deutschland. Zu den Kunden zählen Versorgungsunternehmen, Industriebetriebe und Kraftwerke sowie andere Ferngasgesellschaften.
Thyssengas,
, 47166 Duisburg , Deutschland