Kurzfassung: Embedded World: Industriemainboards D3313-S4 und D3313-S5 von Fujitsu mit neuen AMD Embedded G-Series SOCAuf einen Blick: - Zwei neue Versionen des Mini-ITX-Boards D3313-S mit neuer AMD Embedded G-Ser ...
[Fujitsu Central Europe (CE) - 03.02.2015] Embedded World: Industriemainboards D3313-S4 und D3313-S5 von Fujitsu mit neuen AMD Embedded G-Series SOC

Auf einen Blick:
- Zwei neue Versionen des Mini-ITX-Boards D3313-S mit neuer AMD Embedded G-Series SOC (ehemaliger Codename "Steppe Eagle")
- Taktfrequenzen bis zu 2,4 GHz (Dualcore) oder 1,2 GHz (Quadcore)
- Bestehende Designs können mit noch leistungsfähigeren Boards nachgerüstet werden
Fujitsu zeigt auf der Embedded World von 24. bis 26. Februar 2015 in Nürnberg (Halle 2, Stand 110) seine neuen Mini-ITX-Industriemainboards D3313-S4 und D3313-S5 für den 24/7-Dauerbetrieb in einem erweiterten Temperaturbereich von 0 bis 60 Grad Celsius. Sie basieren auf den neuen Systems-on-a-Chip (SOC) der AMD Embedded G-Series Plattform (ehemaliger Codename "Steppe Eagle"). Mit den neuen Versionen D3313-S4 und D3313-S5 erhält das bereits erfolgreich am Markt etablierte Mainboard-Design D3313-S von Fujitsu einen deutlichen Performanceschub. Der Prozessor des D3313-S4 ist ein AMD GX-222GC mit AMD Radeon R5E Graphics (Dualcore, 2,2 bis 2,4 GHz) und einer TDP (Thermal Design Power) von 10 bzw. 15 Watt. Das Mainboard D3313-S5 nutzt den Prozessor AMD GX-412HC mit AMD Radeon R3E Graphics (Quadcore, 1,2 GHz) und weist einen TDP-Wert von 5 bzw. 7 Watt auf. Die Boards können mit DDR3-1600- und DDR3-1333-Speicher bestückt werden.
Die für vielfältige industrielle und semi-industrielle Anwendungen optimierten Boards aus der Fujitsu Industrial Series haben einen Produktlebenszyklus von fünf Jahren. Der Einsatz von Ein-Chip-Prozessoren oder Systems-on-a-Chip (SOC) ermöglicht dabei eine erhöhte Rechenleistung bei geringem Energieverbrauch. Die AMD-Embedded-G-Series-SOC-basierten D3313-S-Mainboards von Fujitsu unterstützen DVI-I, Display Port und 24-Bit-Dual-Channel-LVDS. Zudem verfügen alle Boards der Reihe D3313-S über einen m-SATA-Anschluss sowie einen PCIe-Minicard-Sockel mit USB-Unterstützung. Das Layout der externen I/O-Anschlüsse ist bei D3313-S4 und D3313-S5 identisch mit dem der bereits verfügbaren drei D3313-S-Versionen. Fujitsu-Kunden, die bereits D3313-S-Boards nutzen, können daher ab sofort auch die noch leistungsfähigeren neuen Varianten einsetzen.
Der niedrige Energiebedarf der neuen SOCs spart nicht nur Stromkosten, sondern bietet auch weitere Designvorteile. Wenig Leistungsaufnahme bedeutet wenig Wärmeentwicklung, deshalb können mit AMD-Embedded-G-Series-SOC-Mainboards auch lüfterlose Systeme realisiert werden. Das Embedded-System wird dadurch nicht nur leiser, sondern auch zuverlässiger, weil die fehleranfällige Mechanik eines Lüfters von vornherein entfällt. Die Dimensionierung der D3313-S-Mainboards für 0 - 60C im Dauerbetrieb unter Volllast garantiert zudem ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit.
Peter Hoser, Sales Director OEM bei Fujitsu
"Mit den Embedded G-Series SOCs stellt AMD eine hervorragend skalierbare Single-Chip-Lösung für innovative Designs auf Basis der x86-Technologie zur Verfügung. Weil die neuen Prozessoren von AMD das gleiche Pin-Layout nutzen wie ihre Vorgänger, konnte das Team an unserem Entwicklungs- und Fertigungsstandort Augsburg mit wenig Designaufwand die neuen, leistungsfähigeren Prozessoren in das bestehende Design integrieren. Dadurch können wir auf der Embedded World sowohl neuen wie auch bestehenden Kunden zwei sehr leistungsfähige, industrietaugliche neue Mainboards vorstellen."
Preise und Verfügbarkeit
Das Mainboard ist in D, A, CH über die Industrie-Distributoren Rutronik, MSC Technologies GmbH, Bicker Elektronik GmbH, HY-LINE Computer Components Vertriebs GmbH und Tragant erhältlich. Die empfohlenen Endkundenpreise liegen je nach Variante zwischen 160,- bis 230,- € inklusive Mehrwertsteuer.
Übersicht sämtlicher Vertriebspartner auch außerhalb D, A, CH:
ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/Mainboard-OEM-Sales/Information/Contact/Distributionpartners.pdf
Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über
- Fujitsu-Blog: http://blog.de.ts.fujitsu.com
- Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE
- LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/fujitsu
- Facebook: http://www.facebook.com/fujitsuICT
- Fujitsu Bildmaterial und Media Server: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/pages/portal.php
- Fujitsu-Newsroom: http://de.fujitsu.com/newsroom

Fujitsu Central Europe (CE)
Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Das Unternehmen bietet das komplette Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services – von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Services und Lösungen aus der Cloud. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt ca. 13.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://de.ts.fujitsu.com/aboutus
Fujitsu Central Europe (CE),