03.05.2011 16:47 Uhr in Computer & Internet von Softclick GmbH & Co. KG

Studie: Mobile Internetnutzung - Android und Apple iPad auf dem Vormarsch

Googles Android Plattform und das Apple iPad können ihren Marktanteil bei der mobilen Internetnutzung stark ausweiten
Kurzfassung: Eine Studie des Onlinemagazins naanoo.com untersucht das Wachstum der mobilen Internetnutzung und die Verteilung auf die verschiedenen Endgeräte-Plattformen.
Studie: Mobile Internetnutzung - Android und Apple iPad auf dem Vormarsch Studie: Mobile Internetnutzung - Android und Apple iPad auf dem Vormarsch
[Softclick GmbH & Co. KG - 03.05.2011] Die mobile Nutzung des Internets wurde von Marktbeobachtern in steter Regelmäßigkeit als "der Trend des nächsten Jahres" bezeichnet. Die Erwartungen blieben in den vergangenen Jahren stets hinter den hoffnungsvollen Prognosen zurück. In 2011 scheint sich der geflügelte Spruch "mobile kommt!" aber endlich zu bewahrheiten.

Das jedenfalls legt eine Studie des Onlinemagazins naanoo.com (http://www.naanoo.com) nahe. Die Untersuchung basiert auf den Nutzungsdaten des Onlinemagazins, die jeweils im ersten Quartal der Jahre 2010 und 2011 erhoben wurden.

Mobile Nutzung mehr als verdreifacht

Die mobile Nutzung hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Erfolgten 2010 nur rund 1,34 Prozent der Zugriffe mit mobilen Endgeräten, sind es 2011 bereits 5,05 Prozent.

iPad und Android auf dem Vormarsch

Interessant ist die Entwicklung der Verteilung auf die verschiedenen Endgeräte-Plattformen. So konnte beispielsweise das Apple iPad, das erst im Mai 2010 auf den Markt gekommen ist, mit mehr als 13 Prozent Nutzungsanteil innerhalb weniger Monate den dritten Platz erobern.

Ebenfalls stark zulegen konnte die von Google entwickelte Android Plattform. Der Anteil der Android-Geräte hat sich im Jahresvergleich mehr als verdreifacht.

Das iPhone konnte seinen Marktanteil knapp verteidigen, während faktisch alle anderen mobilen Plattformen Anteile verloren haben.

Top 10: Anteil der Plattformen an der mobilen Nutzung

Plattform 2010 2011
iPhone 56,83% 53,35%
Android 4,46% 15,53%
iPad 0,1% 13,8%
iPod 22,9% 11,52%
SymbianOS 6,5% 3,15%
Samsung 2,01% 1,07%
BlackBerry 0,85% 0,52%
Sony 1,92% 0,48%
Windows 3,75% 0,35%
Nokia 0,33% 0,17%
LG 0,18% 0,03%

Studiendaten

Die Erhebung basiert auf einer Stichprobe von rund 2 Millionen Besuchern, die jeweils im ersten Quartal der Jahre 2010 und 2011 zufallsbasiert erhoben wurde. Das Onlinemagazin naanoo.com erreicht eine Gesamtreichweite von rund 1,5 Millionen UV pro Monat und verfügt über keine speziell für Mobilgeräte optimierte Version. Das Magazin richtet sich an ein Kernzielgruppe im Alter zwischen 15 und 35 Jahren. Durch die große Themenbreite des Magazin entspricht der Traffic den Kriterien für "general interest".
Softclick GmbH & Co. KG
Das Onlinemagazin naanoo.com wurde im März 2004 gestartet und erreicht eine Kernzielgruppe zwischen 25 und 45 Jahren. Naanoo.com verfügt aktuell über eine Reichweite von 1.5 Mio. Visits und 7 Mio. Pageimpressions. Das Magazin gehört zum Portfolio der Softclick GmbH & Co. KG und arbeitet ohne externe Kapitalaufnahme seit Jahren profitabel.
Softclick GmbH & Co. KG, Herr Sebastian Fiebiger
Hermannstraße 6b, 14109 Berlin, Deutschland