27.01.2015 11:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Debeka

Debeka mit neuer chancenorientierter Rentenversicherung

Kurzfassung: Debeka mit neuer chancenorientierter RentenversicherungSolides Sicherheitsfundament mit hohen Renditechancen aus der Entwicklung eines IndexfondsDie Debeka Lebensversicherung hat ihr Angebot im Bereic ...
[Debeka - 27.01.2015] Debeka mit neuer chancenorientierter Rentenversicherung

Die Debeka Lebensversicherung hat ihr Angebot im Bereich der privaten Rentenversicherung um ein zusätzliches Altersvorsorgekonzept erweitert: die chancenorientierte Rentenversicherung. Sie reagiert damit auf die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank und koppelt die möglichen Leistungen in hohem Maße von der Zinsentwicklung ab.
Die neue Vorsorgevariante bietet den Kunden nach wie vor die Möglichkeit, sich die bewährten Vorteile der Debeka-Rentenversicherung zu sichern. Sie beinhaltet aber mehr Renditechancen, weil der laufende Überschuss erhöht wird und an der Entwicklung eines kostengünstigen und marktbreiten Indexfonds partizipiert: Der "iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)" investiert in Aktien von 600 Unternehmen aus 18 europäischen Ländern und weist aufgrund der Indexorientierung keine Managementkosten auf.
Die erhöhte laufende Überschussbeteiligung ergibt sich aus der Reduzierung des Garantiezinses auf 0,5 Prozent in der Ansparphase. Bei einer laufenden Gesamtverzinsung der Debeka Leben von 3,4 Prozent im Jahr 2015 können so 2,9 Prozent in die Fondsanlage investiert werden. Dadurch steigen die Chancen auf höhere Leistungen.
Der Garantiezins bietet ein solides Sicherheitsfundament. Das sich daraus ergebende Garantiekapital führt zu einer vertraglich vereinbarten garantierten Mindestrente. Diese wird mit den bei Vertragsabschluss gültigen Kalkulationsgrundlagen ermittelt.
Aus dem Fondsguthaben und den am Ende der Aufschubzeit fälligen Schlusszahlungen wird eine zusätzliche Rente gebildet, deren Höhe zum Rentenbeginn nach den dann maßgeblichen Kalkulationsgrundlagen ermittelt wird. Ab diesem Zeitpunkt ist auch diese zusätzliche Rente garantiert. Damit ist sichergestellt, dass sämtliche Gewinne aus der Ansparphase für eine Erhöhung der bei Vertragsabschluss zugesagten Mindestrente verwendet und nicht für die Finanzierbarkeit zugesagter Garantien herangezogen werden. Daraus resultieren perspektivisch weitere Renditechancen, zum Beispiel bei einer zwischenzeitlichen Erholung des Zinsniveaus am Kapitalmarkt.
Alternativ kann auch bei diesem Produkt anstelle der lebenslangen Rentenzahlung eine einmalige Kapitalzahlung erfolgen. Todesfall-Leistungen und die wichtige Berufsunfähigkeitsabsicherung können in unterschiedlichem Umfang eingeschlossen werden.
Vorstandsmitglied Roland Weber zum innovativen Altersvorsorgeprodukt: "Die neue chancenorientierte Variante der Debeka-Rentenversicherung ist eine attraktive Kombination aus gewünschten Garantieelementen und hohen Ertragschancen einer Indexfondsanlage - und dies gerade in Zeiten der anhaltenden Niedrigzinsphase und vor dem Hintergrund der notwendigen Langfristigkeit und Planungssicherheit der privaten Altersvorsorge. Wir gehen davon aus, dass das neue Produkt auf hohe Nachfrage bei den Verbrauchern stößt."
Mit jährlich knapp 3,7 Milliarden Euro Beitragseinnahmen ist die Debeka Leben die fünftgrößte Lebensversicherungsgesellschaft in Deutschland. Sie ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und bietet leistungsstarke Produkte für die Altersvorsorge bzw. Risikoabsicherung von Privat- und Firmenkunden. In Wirtschafts- und Verbrauchermagazinen wird sie regelmäßig mit hervorragenden Noten bewertet. Die Ratingagentur Assekurata beispielsweise stufte die Debeka Leben 2014 zum wiederholten Mal aus Sicht der Kunden mit dem bestmöglichen Urteil A++ als "exzellent" ein.

Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Gerd Benner
Leiter der Unternehmenskommunikation /
Christian Arns
Leiter der Abteilung Externe Kommunikation
st. Pressesprecher
Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Debeka Lebensversicherungsverein a. G.
Debeka Allgemeine Versicherung AG
Debeka Pensionskasse AG
Debeka Bausparkasse AG
Unternehmenskommunikation / Pressestelle (UK/E)
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
E-Mail: presse@debeka.de
Internet: www.debeka.de
Debeka
Debeka Die Debeka gehört mit ihrem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu denTop-Ten der Versicherungs- und Bausparbranche. Sie wurde im Jahre 1905 gegründet und zählt heute zu den erfolgreichsten Gruppen ihrer Art in Deutschland. Die Unternehmensgruppe besteht aus folgenden Unternehmen: Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft Bausparkasse Aktiengesellschaft Pensionskasse Aktiengesellschaft prorente-Debeka Pensions-Management GmbHDie beiden größten Unternehmen der Gruppe, die Kranken- und Lebensversicherung, werden in der Rechtsform des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit geführt.Worin liegen die Besonderheiten und Vorteile des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit?Die Zugehörigkeit zu einem Verein kann nur durch Mitgliedschaft begründet werden, so auch beim Versicherungsverein. Die Mitgliedschaft erfolgt automatisch mit Beginn des Versicherungsverhältnisses.Das Unternehmensziel, ihren Mitgliedern für die eingezahlten Beiträge ein Höchstmaß an Leistungen zur Verfügung zu stellen, bildet die Grundlage für alle Entscheidungen der Gruppe. Erzielte Überschüsse fließen grundsätzlich den Mitgliedern zu. Dementsprechend bilden niedrige Kosten - zum Beispiel für die Verwaltung - und eine erfolgreiche Geldanlagepolitik die Grundlage für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aller Debeka-Produkte, das von unabhängigen Wirtschaftsmagazinen und Verbraucherzeitschriften immer wieder bestätigt wird.Vorteile auch bei den Aktiengesellschaften der Debeka-Gruppe?Durchbrochen scheint dieses Prinzip durch die weiteren Unternehmen Debeka Bausparkasse, Debeka Allgemeine Versicherung und Debeka Pensionskasse, die als Aktiengesellschaft gegründet wurden. Doch auch diese Unternehmen, deren Grundkapital ausschließlich von der Debeka Krankenversicherung und der Debeka Lebensversicherung gehalten wird, werden nach dem gleichen Prinzip geführt. Sie sind ebenfalls auf das Ziel ausgerichtet, dauerhaft preisgünstige Leistungen zu bieten.Service wird bei uns groß geschriebenDie Leistungsfähigkeit eines Versicherers zeigt sich nicht nur in der Größe des Unternehmens oder der Qualität seiner Produkte. Ebenso wichtig ist ein optimaler Service. Für eine gute Betreuung der Mitglieder und Interessenten ist die räumliche Nähe entscheidend. Daher wird das Servicenetz der Debeka ständig ausgebaut.Heute ist die Debeka bundesweit an mehr als 1.200 Orten vertreten.
Debeka,
, 56058 Koblenz, Deutschland