20.01.2015 16:54 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG

Bayer bietet Erzeugern innovative Lösung mit ausgezeichnetem Sicherheitsprofil: Neues Insektizid Sivanto erhält US-Zulassung

Kurzfassung: Bayer bietet Erzeugern innovative Lösung mit ausgezeichnetem Sicherheitsprofil: Neues Insektizid Sivanto erhält US-ZulassungBayer CropScience hat von der US-Umweltschutzbehörde EPA die Zulassung fà ...
[Bayer AG - 20.01.2015] Bayer bietet Erzeugern innovative Lösung mit ausgezeichnetem Sicherheitsprofil: Neues Insektizid Sivanto erhält US-Zulassung

Bayer CropScience hat von der US-Umweltschutzbehörde EPA die Zulassung für das neue Insektizid Sivanto erhalten. Sivanto kontrolliert saugende Schädlinge im Obst- und Gemüseanbau sowie in vielen Ackerkulturen und wird ab der Anbausaison 2015 erhältlich sein. Weitere Registrierungen für Sivanto prime werden im Frühjahr 2015 in Kanada und Mexiko, im Herbst 2015 in Australien und ab 2016 in europäischen Ländern erwartet.
"Der Handel und die Verbraucher fragen verstärkt nachhaltig produziertes Obst und Gemüse nach. Die Erzeuger müssen dieser gestiegenen Nachfrage gerecht werden", erklärte Dr. Georg Raupach, Global Product Manager Insecticides bei Bayer CropScience. "Wir wollen den Landwirten, Händlern und dem gesamten Markt helfen, dem gestiegenen Bedarf nachzukommen. Sivanto wurde speziell für den Gartenbau entwickelt und wird helfen, den Ertrag und die Qualität der Ernte zu verbessern."
Sivanto ist ein neuartiges systemisches Insektizid zur Bekämpfung saugender Insekten wie Blattläuse, Weiße Fliegen, Zikaden, Blattflöhe und anderer bedeutsamer Schädlinge. Es wirkt effektiv in allen Entwicklungsstadien der Insekten, beispielsweise gegen Larven und ausgewachsene Tiere, und eignet sich für die Anwendung bei Kernobst, Zitrusfrüchten, Kartoffeln, Tomaten, Melonen und Baumwolle. Sivanto beruht auf dem Wirkstoff Flupyradifurone, der zu der neuen Wirkstoffklasse der Butenolide gehört.
Feldversuche belegen Unbedenklichkeit für Nützlinge
Umfangreiche Feldversuche haben gezeigt, dass Sivanto einen hohen Sicherheitsstandard aufweist. Entsprechend der Gebrauchsanweisung eingesetzt, hat Sivanto keine Auswirkungen auf die Entwicklung von Honigbienenvölkern. Aufgrund seiner Selektivität gegenüber den meisten Nützlingen im Obst- und Gemüseanbau kann Sivanto in integrierten Schädlingsbekämpfungsprogrammen zusammen mit biologischen Pflanzenschutzmitteln und Nützlingen eingesetzt werden.
"Bayer CropScience investiert erheblich in Forschung und Entwicklung, um neue Lösungen wie Sivanto auf den Markt zu bringen, die Landwirten zahlreiche Vorteile bieten", erläuterte Dr. Hans-Werner Rauen, Global Regulatory Affairs Manager Insecticides bei Bayer CropScience. "Wir sind sehr stolz, dass Sivanto von der EPA als besonders sichere Substanz eingestuft wurde." Dieser "Reduced Risk"-Status wird Substanzen bzw. Wirkstoffen gewährt, die signifikante Vorteile gegenüber den im Markt erhältlichen Produkten haben und ein hervorragendes toxikologisches und ökotoxikologisches Profil aufweisen.
Die schnelle Wirkung von Sivanto führt dazu, dass der Insektenfraß schon nach kurzer Zeit gestoppt wird, und bietet somit einen effektiven Schutz vor Schadinsekten, die auch Viren übertragen können. Es bietet dem Anwender eine hohe Flexibilität, da es als Blattspritzung, im Gießverfahren oder in der Tröpfchenbewässerung nach der Bodenbehandlung eingesetzt werden kann, und außerdem für die Saatgutbehandlung geeignet ist.
Sivanto bietet auch eine große Flexibilität in Bezug auf den Anwendungszeitpunkt, da es sogar noch in der Blütezeit angewendet werden darf. Die Kulturpflanzen sind in allen Wachstumsstadien geschützt. Die besondere chemische Struktur von Sivanto ist verantwortlich für die Unterklassifizierung gemäß der IRAC (Insecticide Resistance Action Committee) Wirkstoffklassifizierung und macht das Mittel unter anderem wirksam gegen Schädlingspopulationen, die gegen Neonikotinoide resistent geworden sind.
Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft sowie hochwertige Materialien. Bayer CropScience verantwortet als Teilkonzern der Bayer AG das Agrargeschäft und zählt mit einem Umsatz von 8,819 Milliarden Euro im Jahr 2013 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine herausragende Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf chemischer und biologischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Im Bereich der nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen verfügt Bayer CropScience über ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt 22.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter http://www.presse.bayercropscience.com.
Hinweis für die Redaktionen:
Ein Foto in Druckqualität kann aus dem Internet unter http://www.presse.bayer.com und http://www.presse.bayercropscience.com heruntergeladen werden.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayercropscience.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:
http://www.baynews.bayer.de/baynews/baynews.nsf/id/2015-0006

BayNews-Redaktion
Bayer Aktiengesellschaft
Corporate Brand, Communications and Government Relations
Gebäude W11
51368 Leverkusen
Deutschland
Weitere Informationen
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Als Innovationsunternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen.Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Bayer mit 110.500 Beschäftigten einen Umsatz von 39,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3 Milliarden Euro.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayer AG

51368 Leverkusen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/119944

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayer-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bayer bietet Erzeugern innovative Lösung mit ausgezeichnetem Sicherheitsprofil: Neues Insektizid Sivanto erhält US-Zulassung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bayer bietet Erzeugern innovative Lösung mit ausgezeichnetem Sicherheitsprofil: Neues Insektizid Sivanto erhält US-Zulassung" ist Bayer AG, vertreten durch .