Landwirtschaft macht satt - Landwirtschaft macht Genuss

Kurzfassung: Landwirtschaft macht satt - Landwirtschaft macht GenussDBV-Präsident Rukwied übergibt Lebensmittelkiste an Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt"Wir Bauern machen satt. Wir Bauern machen Genuss. Wir ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 16.01.2015] Landwirtschaft macht satt - Landwirtschaft macht Genuss

"Wir Bauern machen satt. Wir Bauern machen Genuss. Wir Bauern erzeugen täglich hochwertige Lebensmittel für die Verbraucher." Mit dieser Aussage übergab der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, auf der Grünen Woche Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt eine Kiste voller frischer Lebensmittel.
"Die Bauernfamilien versorgen uns als Verbraucher mit gesunden Nahrungsmitteln. Dafür setzen sie sich 365 Tage im Jahr mit großem Engagement ein. Und dafür investieren sie jährlich rund 12 Milliarden Euro in Tier- und Umweltschutz sowie in die Verbesserung ihrer Produktionsmethoden. Die Nachfrage nach Lebensmitteln aus den deutschen Regionen nimmt seit Jahren zu. Doch erwarten die Bauern auch, dass die deutsche Landwirtschaft nicht mit überzogener und ungerechtfertigter Kritik an den Pranger gestellt wird. Die deutschen Bauern sind immer offen für den Dialog und für Verbesserungen. Aber jede Kritik hat auch ihre Grenzen, vor allem, wenn falsche Behauptungen erfunden werden oder Familien persönlich angefeindet und unsere gesamte Berufsgruppe oder ein ganzer Produktionssektor gebrandmarkt werden", betonte Rukwied auf der Grünen Woche.
Bildtext: DBV-Präsident Rukwied (rechts) setzt ein Zeichen mit der Übergabe einer Kiste mit leckeren Lebensmitteln an den Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt: Wir machen satt, wir machen Genuss! (Quelle: DBV)

Autor Deutscher Bauernverband