Auch Implantate brauchen Pflege

Kurzfassung: Implantatgestützter Zahnersatz stellt die Kaufunktion am besten wieder her und genügt höchsten ästhetischen Ansprüchen. Doch für dauerhaften Halt brauchen auch diese künstlichen Zähne gute Pflege.
[Dr. med. dent. Martin Kaminsky - 09.01.2015] Bei einer Versorgung mit Implantaten wird eine künstliche Zahnwurzel (das Implantat) im Kieferknochen fest verankert. Nach einer gewissen Einheilzeit wird auf das Implantat die künstliche Zahnkrone gesetzt. Diese Zahnkrone wird individuell angefertigt und unterscheidet sich hinsichtlich der Zahnfarbe nicht von den restlichen, natürlichen Zähnen des Patienten. Deshalb sieht ein Zahnimplantat wie ein natürlicher Zahn aus und auch die Kaufunktionalitäten sind mit Implantaten wieder vollständig hergestellt. Implantate punkten auch hinsichtlich Langlebigkeit. Bei richtiger Pflege können diese ein Leben lang im Mund verbleiben. Bei richtiger Pflege wohlgemerkt. Denn darüber sind sich viele Patienten nicht bewusst.

Bei Implantaten können sich wie bei natürlichen Zähnen Entzündungen bilden. Analog zur Parodontitis bei natürlichen Zähnen, spricht man bei Implantaten von der Periimplantitis. Eine Periimplantitis ist ebenso wie die Parodontitis eine Entzündung des Zahnfleisches, welche sich unbehandelt bis in den Kieferknochen ausbreiten kann. Wie bei der Parodontitis kann es auch bei der Periimplantitis zur Lockerung des Implantates kommen und dieses kann unter Umständen sogar ausfallen. Besondere Aufmerksamkeit bei der Implantatpflege verdient der Zwischenraum zwischen Implantat, Zahnfleisch und der künstlichen Zahnkrone. Denn im Übergangsbereich von der Zahnkrone zum Zahnfleisch können sich bakterielle Beläge bilden, welche zu Entzündungen des Gewebes führen, welches das Implantat umgibt. Es bilden sich Zahnfleischtaschen. Diese wiederum sind ein idealer Nährboden für die Vermehrung von schädlichen Bakterien. Es ist daher besonders wichtig, die Zwischenräume mit Zahnseide, Interdentalbürsten (Zahnzwischenraumbürsten) oder speziellen Implantatpflege-Sets zu reinigen. Nicht nur bei Senioren, aber hier besonders, ist die Motorik zur Handhabung dieser Utensilien oftmals eingeschränkt. Eine professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) ist daher besonders empfehlenswert. "Die professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige, vorbeugende Maßnahme für Zähne und Implantate. Nicht nur für ältere Menschen", sagt Dr. Martin Kaminsky, Zahnarzt in Berlin-Waidmannslust. "Denn selbst bei noch so gründlicher Zahnpflege zu Hause und unter zu Hilfenahme verschiedener Utensilien, ist es nicht möglich, alle Zahnbeläge ausreichend zu entfernen." Die empfohlene Häufigkeit der Inanspruchnahme einer solchen Prophylaxe richtet sich ganz nach dem Zustand des Gebisses. Aber gerade für Implantatträger ist eine solche Prophylaxe neben den als selbstverständlich anzusehenden Kontrollterminen beim Zahnarzt meist unverzichtbarer Bestandteil der Zahnpflege, um einen dauerhaften Halt der Implantate zu gewährleisten.
Dr. med. dent. Martin Kaminsky
Die komplette zahnmedizinische Versorgung aus einer Hand

Vorbeugung, Diagnostik und Therapie in allen Fachbereichen in einer Praxis! Durch einen persönlichen und partnerschaftlichen Umgang mit den Patienten soll ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden, das Voraussetzung für eine langfristige, erfolgreiche Patient-Arzt-Bindung ist.

Zur Ergänzung unserer Rundum-Betreuung arbeiten wir mit erfahrenen Oralchirurgen, Kieferorthopäden, Osteopathen und Physiotherapeuten zusammen.

dental total steht für Freundlichkeit und Kompetenz, umfassenden Service und kurze Wartezeiten, ausführliche Beratung und Aufklärung, modernste technische Ausstattung, höchste Ansprüche an Praxishygiene, regelmäßige Fortbildungen aller Mitarbeiter und eigenes Praxislabor mit Zahntechniker.
Dr. med. dent. Martin Kaminsky, Herr Dr. med. dent. Martin Kaminsky
Zabel-Krüger-Damm 17, 13469 Berlin, Deutschland