09.01.2015 09:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

BMW Group verkauft 2014 mehr als zwei Mio. Fahrzeuge

Kurzfassung: BMW Group verkauft 2014 mehr als zwei Mio. FahrzeugeAuslieferungen steigen mit 2,12 Mio. Einheiten auf neue BestmarkeRekordjahr für BMW, BMW Motorrad und Rolls-RoyceMINI verzeichnet im Dezember beim ...
[BMW Group - 09.01.2015] BMW Group verkauft 2014 mehr als zwei Mio. Fahrzeuge

Auslieferungen steigen mit 2,12 Mio. Einheiten auf neue Bestmarke
Rekordjahr für BMW, BMW Motorrad und Rolls-Royce
MINI verzeichnet im Dezember beim Absatz neuen Höchstwert
Robertson: Erfolg dank neuer Modelle und weltweiter Zuwächse
Rund 17.800 BMW i Fahrzeuge im Gesamtjahr ausgeliefert
Krüger: BMW i8 Produktion erhöht
Die BMW Group hat im vergangenen Jahr mehr als 2 Mio. Fahrzeuge abgesetzt und damit ihr viertes Rekordjahr in Folge eingefahren. Mit insgesamt 2.117.965 verkauften Automobilen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce (Vj.: 1.963.798 / +7,9%) lieferte die BMW Group 2014 mehr Fahrzeuge aus als je zuvor in ihrer knapp 100-jährigen Geschichte. Im Dezember stieg der Absatz um 15,2% auf 215.217 (Vj.: 186.786) Einheiten.
Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW: "Wir haben 2014 unser Ziel von mehr als 2 Millionen verkauften Fahrzeugen erreicht und damit eine neue Bestmarke beim Absatz erzielt. Die BMW Group konnte dabei über das gesamte Jahr und in allen wichtigen Vertriebsregionen zulegen. Die hohe Nachfrage nach dem BMW X4 und dem BMW 2er Active Tourer zeigt, wie wir mit neuen Modellen auch zusätzliche Kunden in aller Welt begeistern können. Sehr erfolgreich waren auch der BMW i3 und BMW i8. Wir sind zuversichtlich, dass wir auf diese Erfolge 2015 aufbauen können."
Für die Marke BMW war 2014 bei den Auslieferungen das bislang erfolgreichste Jahr. Der weltweite Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9,5% auf 1.811.719 (Vj.: 1.655.138) Automobile. Im Dezember erreichten die Absatzzahlen mit einem Plus von 14,2% ebenfalls einen neuen Höchstwert (177.954 / Vj.: 155.835).
Vom BMW 2er Coupé wurden im ersten Verkaufsjahr 27.933 Einheiten abgesetzt. Der BMW 2er Active Tourer wurde seit dem Marktstart vor drei Monaten bereits an 13.091 Kunden ausgeliefert. Die BMW 3er Reihe - die weiterhin Marktführer in ihrem Segment ist - konnte um 2,0% auf 476.792 (Vj.: 467.672) Einheiten zulegen. Auf Erfolgskurs ist auch die BMW 4er Reihe, von der im vergangenen Jahr 119.580 Fahrzeuge verkauft werden konnten. Zuwächse verbuchte auch die BMW 5er Reihe, die mit 373.053 Einheiten weltweit ebenfalls an der Spitze ihres Segments steht (Vj. 366.992 / +1,7%). Von dem im Juli gestarteten BMW X4 konnten bislang 21.688 Fahrzeuge abgesetzt werden. Die dritte Generation des BMW X5 konnte mit einem Plus von 37,4% auf 147.381 Fahrzeuge deutlich zulegen (Vj.: 107.231).
Positiv entwickelt sich auch die Nachfrage nach BMW i Fahrzeugen. Beinahe 17.800 Kunden haben sich 2014 für ein BMW i Automobil entschieden. Die weltweiten Verkaufszahlen des BMW i3 belaufen sich auf 16.052 Einheiten. Ein Großteil davon entfiel mit der Einführung in mehreren großen Märkten wie den USA auf die zweite Jahreshälfte. Insgesamt konnten zudem 1.741 BMW i8 seit dem Marktstart im Sommer ausgeliefert werden.
Angesichts des starken Kundeninteresses am BMW i8 wird die Produktion im BMW Werk Leipzig weiter hochgefahren. Harald Krüger, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion : "Unsere Fertigung in Leipzig ist hochflexibel, und wir haben die Stückzahlen des BMW i8 erhöht, um die Wartezeiten für unsere Kunden zu reduzieren. Zugleich verlassen jeden Tag mehr als 100 BMW i3 das Werk. Die BMW Group ist der erste Automobilhersteller, der in der Serienproduktion wesentliche Anteile an Karbonfaser verwendet. Der Erfolg der BMW i Modelle spricht für sich."
Trotz des Wechsels beim MINI Kernmodell lagen die Absatzzahlen der Marke im vergangenen Jahr mit 302.183 Einheiten etwa auf dem Niveau des Vorjahresrekords (Vj.: 305.030 / -0,9%). Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit Zuständigkeit für MINI, BMW Motorrad und Rolls-Royce, zeigte sich besonders erfreut über den erfolgreichen Jahresendspurt der Marke: "MINI verzeichnete das beste vierte Quartal aller Zeiten mit einem Zuwachs von 17,2% auf 94.624 (Vj.: 80.748) ausgelieferte Fahrzeuge. Auch im Dezember erzielte die Marke eine neue Bestmarke mit 36.773 Auslieferungen weltweit (Vj.: 30.455 / +20,7%). Nach Abschluss der weltweiten Markteinführung haben die dritte Generation des MINI Dreitürers und der neue MINI Fünftürer starke Verkaufszahlen eingefahren." Im Dezember legte der Absatz des MINI Dreitürers um 33,9% auf 16.418 Fahrzeuge zu (Vj.: 12.262), vom MINI Fünftürer konnten 6.954 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Beim MINI Countryman erhöhte sich 2014 der Absatz um 5,0% auf 106.995 Einheiten (Vj.: 101.897). Der MINI Paceman legte um 6,0% auf 15.567 (Vj.: 14.687) Fahrzeuge zu.
Der Absatz von Rolls-Royce erreichte 2014 mit weltweit 4.063 verkauften Einheiten (Vj.: 3.630 / +11,9%) zum fünften Mal in Folge einen Bestwert. Damit konnten mehr Fahrzeuge als jemals zuvor in der 111-jährigen Geschichte der Marke an Kunden ausgeliefert werden. Peter Schwarzenbauer: "Die Rolls-Royce Absatzzahlen entwickelten sich mit zweistelligen Zuwachsraten in den meisten Verkaufsregionen sehr erfreulich. Im Vergleich zum Jahr 2009 hat sich der Absatz 2014 vervierfacht." Maßgeblich für diesen Erfolg war die starke Nachfrage nach dem Ghost Series II, der seit November auf dem Markt ist. Auch der Wraith trug in seinem ersten vollen Verkaufsjahr zu der positiven Bilanz bei, während der Phantom weiterhin eine Spitzenstellung im Produktportfolio der Marke einnimmt.
BMW Motorrad hat im vergangenen Jahr mit über 120.000 verkauften Motorrädern und Maxi-Scootern ím vierten Jahr in Folge ebenfalls einen Höchstwert erzielt. Dies entspricht einem Zuwachs von 7%. Die finalen Zahlen werden am Montag veröffentlicht.
Die BMW Group erzielte 2014 Wachstum in allen Hauptvertriebsregionen
In Europa stieg der Absatz der BMW Group per Dezember um 6,4% auf 913.803 (Vj.: 858.990) Einheiten. Im Gesamtjahr 2014 verzeichneten alle europäischen Märkte eine positive Entwicklung. Der Heimatmarkt Deutschland konnte mit 273.433 Neuzulassungen (Vj.: 268.838) um 1,7% zulegen. Der Absatz in Großbritannien, dem zweitgrößten Markt der Region, kletterte im abgelaufenen Jahr um 8,4% auf 204.749 (Vj.: 188.837) Einheiten, während in Frankreich insgesamt 67.449 Fahrzeuge verkauft werden konnten (Vj.: 64.082 / +5,3%).
In Asien wurde 2014 ein Plus von 13,8% auf 656.395 Fahrzeuge (Vj.: 576.616) verzeichnet. Dieser Zuwachs spiegelt sich in den Zahlen für den Dezember wider - die Auslieferungen beliefen sich in dem Monat auf 61.295 Einheiten (Vj.: 54.546 / +12,4%). Deutliche Zuwachsraten konnten auch auf dem chinesischen Markt erzielt werden. Die Auslieferungen auf dem chinesischen Festland legten um 16,7% auf 455.979 Fahrzeuge zu. Auch in Korea stiegen die Verkaufszahlen mit 46.400 ausgelieferten Fahrzeugen (Vj.: 39.558 / +17,3%) deutlich an.
In Amerika erzielte die BMW Group 2014 einen Absatzzuwachs von 3,9% (481.056 / Vj.: 462.891). Der US-Markt war dabei der wesentliche Wachstumstreiber. Im Gesamtjahr stiegen die Auslieferungen dort um 5,3% auf insgesamt 395.850 Einheiten (Vj.: 375.782). Der kanadische Markt fuhr ein Plus von 1,2% ein (38.188 / Vj.: 37.723). In Mexiko legten die Verkaufszahlen um 6,5% auf 14.902 Fahrzeuge zu (Vj.: 13.992).
Wachstumsimpulse im zweistelligen Bereich kamen auch aus der Vertriebsregion Mittlerer Osten. Dort verzeichnete das Unternehmen mit 30.148 ausgelieferten BMW und MINI Fahrzeugen im Jahr 2014 ein Plus von 22,6% (Vj.: 24.596). Im Dezember verzeichnete die Region einen Zuwachs von 30,4% auf 2.511 Einheiten (Vj.: 1.926).
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Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,118 Millionen Automobilen und 120.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
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