05.01.2015 17:42 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2015. Neue Ansichten mit Navigationskarten von Nokia HERE.

Kurzfassung: BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2015. Neue Ansichten mit Navigationskarten von Nokia HERE.Die von BMW selbst entwickelte intelligente App-Technologie ermöglicht, neueste digi ...
[BMW Group - 05.01.2015] BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2015. Neue Ansichten mit Navigationskarten von Nokia HERE.

Die von BMW selbst entwickelte intelligente App-Technologie ermöglicht, neueste digitale Services und Apps schnell in Fahrzeugen zur Verfügung zu stellen. Eine dieser Forschungsanwendungen feiert am Messestand der Navigationsexperten von HERE, einem Nokia Unternehmen, auf der Consumer Electronics Show (CES) 2015 in Las Vegas ihre Premiere. Am Beispiel eines BMW i3 zeigt BMW ConnectedDrive, wie ein Fahrzeug über ein Cloud-System mit der Außenwelt vernetzt ist und eine Anwendung von HERE nutzt. Sie synchronisiert digitale Endgeräte, etwa ein Smartphone, mit dem Navigationssystem des Fahrzeugs. Ziele, die auf dem Smartphone mit der Companion App von HERE eingegeben werden, sind zeitgleich auch im Fahrzeug verfügbar und können unmittelbar für eine Routenführung genutzt oder auch als Favorit gespeichert werden. Das Cloud-System erlaubt überdies Updates "over the air", zum Beispiel der Navigationskarten. Mit einer neuen Qualität überzeugt auf der CES zudem die hochaufgelöste Kartendarstellung im BMW i3. Sie ist dreidimensional und detailreich, die Zielführungsroute ist perfekt in die räumliche Ansicht integriert und ermöglicht eine sehr schnelle Orientierung. Zieladressen oder errechnete Ankunftszeiten können mit HERE per SMS oder E-Mail aus dem BMW i3 heraus übertragen und mit anderen geteilt werden.
BMW i3 über ein Cloud-System vernetzt.
Auch die rasante Verbreitung von Smartphones mit ihren ständig neuen Services und Diensten hat zu einer hohen Erwartungshaltung bei den Usern in Bezug auf die Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt geführt. Cloud-Computing ist ein Trend, der die Kapazitäten externer Rechenzentren nutzt und den angeschlossenen Geräten zur Verfügung stellt. Auf der CES ist das Fahrzeugsystem des BMW i3 über das BMW Backend mit einem solchen Cloud-System vernetzt und kann darüber Daten mit angeschlossenen Endgeräten austauschen. Mit der Companion App von HERE auf dem Smartphone oder dem Heimrechner können so beispielsweise bequem Reiseziele geplant sowie direkt ins Fahrzeug übertragen werden und stehen dort unmittelbar zur Verfügung. Auch die Adressdaten einer Sehenswürdigkeit, erfasst am Smartphone, gelangen auf diesem Weg bequem und komfortabel in den BMW i3.
Das Cloud-System wird in der Forschungsanwendung auf der CES auch genutzt, um Daten "over the air" zu aktualisieren. Beim BMW i3 werden auf diese Weise Updates der Navigationskarten von Nokia Here übertragen, ohne dass auf einen externen Datenträger zugegriffen werden muss. Im Fahrzeug sind so jederzeit die aktuellsten Karten automatisch verfügbar und können zum Beispiel für eine intelligente Routenführung genutzt werden.
HERE im Navigationssystem verankert.
Im Multimediamenü des BMW i3 ist HERE mit einem eigenen Punkt verankert. Über diesen können eingegebene Zieladressen weitergegeben - geteilt ("geshared") - werden. Ein Ort, der als Favorit gespeichert ist, kann etwa per Mail oder SMS einem Geschäftspartner gesendet und so mit diesem geteilt werden. Aus einer Routenführung errechnete Ankunftszeiten gelangen auf dem gleichen Weg zum Beispiel zur Familie. Diese Anwendungen unterstreichen einmal mehr den Informationsvorteil, der sich durch die Vernetzung von Fahrzeugen ergibt.
Kartendarstellung vermittelt das Gefühl, "mittendrin" zu sein.
Die Darstellung der Navigationskarten im Control Display des BMW i3 erreicht eine neue Qualität. Sie ist detailgetreuer, in der Darstellung dreidimensional und zeigt die geplante Route in besonders anschaulicher Form. Gebäude, die den Streckenverlauf verdecken würden, sind halbtransparent dargestellt. Sie sind als Ganzes erkennbar, geben aber den Blick auf die Route frei, die hinter dem Gebäude weiterverläuft. Selbst komplizierte Fahrmanöver lassen sich etwa durch die Anzeige von Kreuzungsdetails besonders anschaulich und im Voraus erkennen.
Technologie, Forschung, Entwicklung
BMW ConnectedDrive
Infotainment, Bedienkonzepte
Dokumente zum Download:
BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2015. Neue... (PDF, DE , 92,12 KB)

Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
BMW Group
Silke Brigl
Tel.: +49-89-382-51009
Fax: +49-89-382-34267
E-Mail Adresse: silke.brigl@bmw.de
Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/119240

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2015. Neue Ansichten mit Navigationskarten von Nokia HERE." unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2015. Neue Ansichten mit Navigationskarten von Nokia HERE." ist BMW Group, vertreten durch .