29.12.2014 09:06 Uhr in Energie & Umwelt von Deutsche Wildtier Stiftung

Feldhasen feiern schon Silvester Hasen-Hochzeit!

Kurzfassung: Feldhasen feiern schon Silvester Hasen-Hochzeit!Die ersten Rammler können es nicht abwarten: Sie schlagen mit den Vorderpfoten aufeinander ein, um ihre Kräfte zu messen. Die Hauptpaarungszeit des Fe ...
[Deutsche Wildtier Stiftung - 29.12.2014] Feldhasen feiern schon Silvester Hasen-Hochzeit!
Die ersten Rammler können es nicht abwarten: Sie schlagen mit den Vorderpfoten aufeinander ein, um ihre Kräfte zu messen. Die Hauptpaarungszeit des Feldhasen (Lepus europaeus) erreicht ihren Höhepunkt zwar erst im März, aber die Paarungszeit beginnt vielerorts schon im Januar. Wenn Hasen Hochzeit machen, liefern sich Häsin und Rammler wahre Boxkämpfe. Mit harten Wintern kommt Lepus, der Überlebenskünstler, übrigens gut zurecht: "Er lässt sich auf dem Acker einfach in seiner Sasse einschneien", sagt Dr. Andreas Kinser, Feldhasenexperte der Deutschen Wildtier Stiftung.
Der Feldhase wurde zum "Tier des Jahres 2015" gekürt. Das verdankt der tierische Spitzensportler nicht etwa seinen drei Meter weiten und zwei Meter hohen Sprüngen, sondern der Tatsache, dass er für den Niedergang der Artenvielfalt in landwirtschaftlich geprägten Regionen steht. "Die intensive Landwirtschaft mit großen Düngemengen und einer perfektionierten Erntetechnik, die jedes Körnchen vom Acker holt, macht nicht nur dem Feldhasen das Überleben schwer", sagt Andreas Kinser. Auch Rebhuhn, Feldhamster und Co. benötigen Erntereste als Winterfutter und Ackerrandreifen, um sich vor Fuchs, Marder und Rabenkrähe zu verstecken. Doch Hecken, Brachen und Ackerrandstreifen sind landwirtschaftlichen Produktionsflächen gewichen.
Die Deutsche Wildtier Stiftung engagiert sich seit Jahren für den Lebensraum des Feldhasen. Durch die "Aktion Hasenhilfe" in Kooperation mit der Marke ViO aus dem Hause Coca-Cola hat die Stiftung auf einer Fläche im besonders Hasen-armen Mecklenburg-Vorpommern viele Anstrengungen zum Schutz der Feldhasen unternommen. Darüber hinaus engagiert sich die Deutsche Wildtier Stiftung im Netzwerk Lebensraum Feldflur, um die Vermaisung der Landschaft zu stoppen. "Damit das Tier des Jahres eine Zukunft hat…!"

Deutsche Wildtier Stiftung
Billbrookdeich 210
22113 Hamburg
Telefon: 040 73339-1880
Telefax: 040 7330278
Mail: info@DeutscheWildtierStiftung.de
URL: http://www.deutschewildtierstiftung.de
Weitere Informationen
Deutsche Wildtier Stiftung
Wildtiere in Deutschland schützen und Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit der heimischen Wildtiere begeistern – das ist das Anliegen der Deutschen Wildtier Stiftung. Die Stiftung erhält Lebensräume von Wildtieren in Deutschland und setzt sich bei Politikern und in der Wirtschaft für ihren Schutz ein.Heimische Wildtiere sind Meisterwerke der Natur – direkt vor unserer Haustür. Sie gehören zu unserem Leben untrennbar dazu und sind ein wichtiger Teil unserer Lebensqualität. Dennoch wissen viele Menschen immer weniger über die Natur und damit auch über die Tiere. Dieser Entwicklung will die Deutsche Wildtier Stiftung nicht tatenlos zusehen und sich dem Trend entgegenstellen – sie will Natur und Wildtieren eine Stimme geben.Die Deutsche Wildtier Stiftung wurde 1992 von dem Unternehmer Haymo G. Rethwisch gegründet. Neben ihrem Hauptsitz in Hamburg gehören auch das Gut Klepelshagen im südöstlichen Mecklenburg-Vorpommern zur Deutschen Wildtier Stiftung.
Deutsche Wildtier Stiftung,
, 22113 Hamburg, Deutschland
Tel.: 040 73339-1880; http://www.deutschewildtierstiftung.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Wildtier Stiftung

22113 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
040 73339-1880
Fax:
040 7330278
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/119101

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-wildtier-stiftung-pressefach.html
Die Pressemeldung "Feldhasen feiern schon Silvester Hasen-Hochzeit!" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Feldhasen feiern schon Silvester Hasen-Hochzeit!" ist Deutsche Wildtier Stiftung, vertreten durch .