23.12.2014 13:43 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ThyssenKrupp AG

ThyssenKrupp verkauft Emder Werft und Dockbetriebe

Kurzfassung: ThyssenKrupp verkauft Emder Werft und Dockbetriebe ThyssenKrupp und die Seafort Advisors GmbH haben eine Vereinbarung über den Verkauf der Emder Werft und Dockbetriebe in Emden geschlossen. ThyssenKr ...
[ThyssenKrupp AG - 23.12.2014] ThyssenKrupp verkauft Emder Werft und Dockbetriebe

ThyssenKrupp und die Seafort Advisors GmbH haben eine Vereinbarung über den Verkauf der Emder Werft und Dockbetriebe in Emden geschlossen. ThyssenKrupp hatte im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung des Konzerns Ende 2013 mit der Prüfung alternativer strategischer Optionen für das Unternehmen begonnen, um eine Weiterentwicklung des Reparaturgeschäfts außerhalb des Konzerns zu ermöglichen. Hintergrund war die klare Fokussierung der Schiffbauaktivitäten des ThyssenKrupp-Konzerns auf den Über- und Unterwasserschiffbau. Mit Seafort Advisors wurde nun der geeignete Partner gefunden, um den Reparaturbetrieb langfristig erfolgreich am Markt zu positionieren. Der Abschluss des Verkaufs steht noch unter Vorbehalt notwendiger Genehmigungen und Zustimmungen und ist für das erste Quartal des Kalenderjahres 2015 vorgesehen. Die Niederlassung der ThyssenKrupp Marine Systems GmbH in Emden ist von dem Verkauf nicht betroffen.
Seafort Advisors plant, das Geschäft der Emder Werft und Dockbetriebe in den vier Säulen Handelsschiffe, Marine, Behörden und Offshore fortzuführen und gezielt durch neue Geschäftsfelder sowie den Ausbau des Spektrums an Reparaturen zu erweitern. Hierzu sind eine Stärkung der Vertriebsaktivitäten sowie Investitionen am Standort Emden vorgesehen. Die Emder Werft und Dockbetriebe erzielte im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Umsatz von rund 19,5 Mio € und beschäftigt 55 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde in den vergangenen Jahren erfolgreich neu aufgestellt und verfügt über eine stabile Kundenbasis und Auslastung.
Die Seafort Advisors GmbH ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Der Anlageschwerpunkt liegt auf mittelständischen Wachstumsunternehmen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Seafort Advisors verfolgt einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont und ist aktuell an drei weiteren Unternehmen mehrheitlich beteiligt. Die Beteiligungsgesellschaft unterhält zahlreiche und intensive Beziehungen im Schiffssektor, insbesondere zu mehreren Reedereien.
Die ganze Bandbreite des Spezial- und Großanlagenbaus sowie eine zum Teil Jahrhunderte zurückreichende Schiffbautradition sind die Stärken der Business Area Industrial Solutions. Ingenieurkunst steht im Zentrum des unternehmerischen Erfolgs. Globales Projektmanagement, erstklassige Systemintegration, zuverlässiges Einkaufs- und Lieferantenmanagement und ein Angebot an Dienstleistungen, das höchsten Ansprüchen genügt, sind die Basis für nachhaltige Kundenzufriedenheit. Rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden an über 70 Standorten ein globales Netzwerk, dessen Technologieportfolio ein Höchstmaß an Produktivität und Wirtschaftlichkeit garantiert.

Thyssen Krupp AG
ThyssenKrupp Allee 1
45143 Essen
Deutschland
Telefon: +49 201 844-0
Telefax: +49 201 844-536000
Mail: press@thyssenkrupp.com
URL: http://www.thyssenkrupp.com
Weitere Informationen
ThyssenKrupp AG
ThyssenKrupp AG Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.
ThyssenKrupp AG,
, 45143 Essen, Deutschland
Tel.: +49 201 844-0; http://www.thyssenkrupp.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ThyssenKrupp AG

45143 Essen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 201 844-0
Fax:
+49 201 844-536000
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/119071

https://www.prmaximus.de/pressefach/thyssenkrupp-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "ThyssenKrupp verkauft Emder Werft und Dockbetriebe" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ThyssenKrupp verkauft Emder Werft und Dockbetriebe" ist ThyssenKrupp AG, vertreten durch .