Fujitsu ist Marktführer bei Embedded-Standalone-Mainboards in EMEA

Kurzfassung: Fujitsu ist Marktführer bei Embedded-Standalone-Mainboards in EMEA Auf einen Blick: - Marktstudie von IHS zeigt Fujitsu für 2013 auf Platz 1 nach Umsatz - Anteil am Gesamtvolumen des EMEA-Markte ...
[Fujitsu Central Europe (CE) - 18.12.2014] Fujitsu ist Marktführer bei Embedded-Standalone-Mainboards in EMEA

Auf einen Blick:
- Marktstudie von IHS zeigt Fujitsu für 2013 auf Platz 1 nach Umsatz
- Anteil am Gesamtvolumen des EMEA-Marktes wird mit 13 Prozent der EMEA-Absätze beziffert
- Die von Fujitsu gefertigten Formfaktoren ATX, µATX und Mini-ITX machen Großteil des Marktes aus
Fujitsu hat im Jahr 2013 in der Region EMEA (Europe, Middle East, Africa) die größten Verkaufseinnahmen aller Anbieter von Embedded-Standalone-Mainboards erwirtschaftet. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "The world market for embedded computer boards, modules and systems - 2014 edition" des Marktforschungsunternehmens IHS, die Ende November 2014 veröffentlicht wurde. Damit hält Fujitsu erstmals den mit 13 Prozent größten Anteil am regionalen Markt nach Umsatz. Das Gesamtvolumen des Marktes im Jahr 2013 schätzt IHS auf 180 Millionen US-Dollar.
Die von Fujitsu ausnahmslos in Deutschland hergestellten Formfaktoren ATX (27 Prozent), Mini-ITX (31 Prozent) und µATX (11 Prozent) machen der Studie zufolge zusammen 69 Prozent des Marktvolumens aus. Von den rund 643.000 Mainboards dieser Formfaktoren, die 2013 in EMEA verkauft wurden, stammen rund 139.000 von Fujitsu.
Nach Angaben von IHS basieren rund 96 Prozent der 2013 in EMEA abgesetzten Embedded-Standalone-Mainboards auf x86-Plattformen, rund zwei Prozent auf ARM-Plattformen und weitere rund zwei Prozent auf anderen Technologieplattformen.
Als größten Absatzmarkt innerhalb der EMEA-Region identifiziert die IHS-Studie Deutschland, mit weitem Abstand gefolgt von Frankreich, Italien, Großbritannien und Irland sowie Skandinavien. Die wichtigsten Zielbranchen sind Industrieautomation, POS/POI bzw. Digital Signage und Medizintechnik.
Peter Hoser, Sales Director OEM bei Fujitsu
"Fujitsu produziert am Standort Augsburg Mainboards der Formfaktoren ATX, Mini-ITX und µATX für Kunden aus dem Embedded-Bereich ebenso wie für eigene Server und PCs. Bei den wichtigsten Formfaktoren des europäischen Embedded-Marktes profitieren unsere OEM-Kunden somit von einer sehr hohen Produktreife und volumensbedingten hervorragenden Konditionen. Zudem erlaubt der Standort mitten im Herzen der EMEA-Region unschlagbar kurze Lieferwege, nicht nur für die vielen Abnehmer innerhalb Deutschlands, und direkten Herstellersupport in allen Designfragen."
Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über
- Fujitsu-Blog: http://blog.de.ts.fujitsu.com
- Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE
- LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/fujitsu