17.12.2014 16:04 Uhr in Kultur & Kunst von TU Kaiserslautern

TU Kaiserslautern führt neues Campus Management System ein

Kurzfassung: TU Kaiserslautern führt neues Campus Management System einDie TU Kaiserslautern wird in 2015 ein neues Campus Management System zur Optimierung der Organisationsentwicklung sowie für die Studierende ...
[TU Kaiserslautern - 17.12.2014] TU Kaiserslautern führt neues Campus Management System ein
Die TU Kaiserslautern wird in 2015 ein neues Campus Management System zur Optimierung der Organisationsentwicklung sowie für die Studierenden- und Prüfungsverwaltung einführen. Nach einem aufwendigen Vergabeverfahren fiel die Entscheidung auf das Produkt "CampusNet " der Datenlotsen Informationssysteme GmbH. Dieses integrierte Campus Management System unterstützt Hochschulleitung, -verwaltung, Lehrende und Studierende bei der Analyse, Optimierung und Implementierung von Prozessabläufen in den verschiedenen Bereichen in einem System. Das neue Campus Management System wird mehrere inkompatible IT-Systeme ersetzen. Für die Studierenden und Fachbereiche ergibt sich damit die Möglichkeit, das Studium noch besser (im jeweiligen Semester) zu planen und zu organisieren.
"Wir sind uns sicher, den richtigen Projektpartner ausgewählt zu haben", zeigen sich Kanzler Stefan Lorenz und Vizepräsident Professor Norbert Wehn zufrieden. Mit "CampusNet " reagiert die TU Kaiserslautern auf die stark gestiegenen Studierendenzahlen sowie insbesondere auf die veränderten Rahmenbedingungen, die sich mit der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge und der damit verbundenen Etablierung von Qualitätssicherungsmechanismen in Studium und Lehre ergeben haben. Nicht nur die Anforderungen an die existierende Software zur Abbildung der Studierenden- und Prüfungsverwaltung, sondern auch die entsprechenden Prozesse zum Beispiel bei der Bewerbung und der Einschreibung von Studierenden und des Prüfungswesens haben sich massiv verändert. Mit der Einführung der neuen leistungsstarken Software erhofft sich die TU Kaiserslautern, die Effizienz, Qualität und Serviceorientierung in der Zusammenarbeit zwischen Hochschulverwaltung, Fachbereichen und Studierenden der TU Kaiserslautern zu verbessern, um damit letztlich einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der Universität zu leisten.

Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße, Gebäude 47
Mail: info@uni-kl.de
URL: http://www.uni-kl.de
TU Kaiserslautern
Als einzige technisch-ingenieurwissenschaftliche Universität in Rheinland-Pfalz hat sich die TU seit ihrer Gründung 1970 eine beachtliche Reputation erworben. In bundesweiten Hochschulrankings von Spiegel und Focus belegte sie bereits in verschiedenen Kategorien Spitzenplätze. Im Oktober 2009 wurde sie im bundesweiten Wettbewerb "Exzellenz in der Lehre" ausgezeichnet.
TU Kaiserslautern,
, 67663 Kaiserslautern, Deutschland