10.12.2014 15:53 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von PEUGEOT Deutschland

Kurzfassung: Peugeot Umweltschutzprojekt in Brasilien - Über 15.000 neue Bäume für CO2-Senke im Amazonasgebiet- Öko-Kampagne "Kick it to Brazil" löst Versprechen der Löwenmarke ein- Peugeot pflanzt bis Janua ...
[PEUGEOT Deutschland - 10.12.2014] Peugeot Umweltschutzprojekt in Brasilien - Über 15.000 neue Bäume für CO2-Senke im Amazonasgebiet

- Öko-Kampagne "Kick it to Brazil" löst Versprechen der Löwenmarke ein
- Peugeot pflanzt bis Januar 2015 über 15.000 neue Bäume im Amazonas-Gebiet
- Kohlenstoffsenke PEUGEOT-ONF bekämpft Treibhauseffekt seit 1998
Wer erinnert sich nicht mehr an das Highlight des Jahres 2014, das Erreichen des Weltmeistertitels für die deutsche Fußball-Nationalelf? Weniger im Fokus, aber nicht weniger wichtig, sind die vielen sozialen und ökologischen Projekte, die rund um die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gestartet wurden. Auch Peugeot hatte unter dem Motto "Kick it to Brazil" ein viel beachtetes Öko-Projekt zur Bekämpfung des Treibhaus-Effekts gestartet. Das Versprechen damals: Peugeot lässt einen Fußball um die Welt reisen, durch zahlreiche Länder und Kontinente. Für jede Person, die mit dem Ball auf seiner Reise in Berührung kommt, pflanzt Peugeot in Brasilien einen neuen Baum. Zusammengekommen sind über 10.000 Ball-Kontakte. Und das Versprechen wird nun eingelöst. Dabei legt Peugeot noch 50% oben drauf: Die Zahl der wertvollen Bäume wurde auf 15.500 Exemplare angehoben.
PEUGEOT-ONF: Bereits über zwei Millionen Bäume gepflanzt
Der Kampf gegen den Treibhaus-Effekt erfolgt in der sogenannten Kohlenstoffsenke PEUGEOT-ONF* auf der Fazenda São Nicolau im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso. Das 1998 lancierte Projekt ist langfristig bis ins Jahr 2038 ausgelegt. Nun sollen zu den zwei Millionen Bäumen, die bereits an diesem Standort wiederaufgeforstet wurden, rund 50 verschiedene Arten hinzukommen. Die Neuanpflanzung erfolgt möglichst ressourcenschonend und die Pflanzenarten sowie die Pflanzlagen werden nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgewählt. Die gepflanzten Arten werden im Sinne einer nachhaltigen Diversifizierung ausgewählt. Bevorzugt werden Bäume, die als Heilmittel, Nahrungsmittel (Obstbäume) oder als Nutzholz (zur wertschöpfenden Weiterverarbeitung) dienen können. Sie sollten dürreresistent sein und sich an den Klimawandel anpassen können.
Zwischen Juli und November 2014 sind 15.500 neue Pflanzen in eine Baumschule aufgenommen worden. Dort werden sie auf ihre Auspflanzung in der Regenzeit vorbereitet, welche im Amazonasgebiet etwa in die Monate November bis April fällt. Das eingesetzte Keimsubstrat verringert den Treibhausgasausstoß um den Faktor 20 gegenüber konventionellen Methoden und verhindert die Freisetzung von schädlichem Methan.
Mit seiner Kohlenstoffsenke PEUGEOT-ONF ist Peugeot der einzige Automobilhersteller weltweit, der eine langfristige, integrierte Strategie zur nachhaltigen Reduzierung von Treibhausgasen, vor allem Kohlendioxid, entwickelt und umgesetzt hat. Das Projekt passt damit perfekt zur Produktpolitik des Konzerns: so war Peugeot im September 2014 der Automobilhersteller mit dem niedrigsten CO2-Durchschnittswert auf dem europäischen Markt. Das hervorragende CAFE-Flottenergebnis (Car Average Fuel Efficiency) von nur 110,4 g CO2/km - gegenüber 124,2 g CO2/km im europäischen Durchschnitt - verdankt Peugeot den effizienten Motorentechnologien wie Blue-HDi, PureTech-Dreizylindertechnik oder der HYbrid4-Dieselhybridtechnologie.
*ONF : Office National des Forêts

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Ulrich Bethscheider-Kieser
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@peugeot.com
PEUGEOT Deutschland
PEUGEOT Deutschland PEUGEOT Deutschland gehört zum PSA-Konzern, dem größtem Privatunternehmen Frankreichs. Von der 1967 gegründeten und in Saarbrücken ansässigen Deutschland-Zentrale aus werden Import, Vertrieb und Teileversorgung gesteuert. Über 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in den bundesweit 16 Niederlassungen/Filialen und 5 Regionaldirektionen für den Erfolg der französischen Marke.Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat PEUGEOT weltweit über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Die Faszination für PEUGEOT-Produkte ist ungebrochen groß. Mit 123.791 Pkw-Zulassungen und 4.379 Zulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen hat Peugeot Deutschland 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich übertreffen können. In absoluten Zahlen verzeichnet Peugeot Deutschland damit das stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter.
PEUGEOT Deutschland,
, 51149 Köln, Deutschland