Die Kraft des Lichts

Kurzfassung: Das Bohrgeräusch beim Zahnarzt empfinden viele Patienten als unangenehm. Bei Menschen mit Zahnarztangst löst es sogar Panik aus. Doch dank moderner Lasertechnik müssen diese Unannehmlichkeiten nicht mehr sein.
[Zahnarztpraxis Levold & Becker - 08.12.2014] Die Lasertechnik kommt in der Zahnarztpraxis in vielen verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Bei der Behandlung von Parodontitis beispielsweise tötet der Laserstrahl zuverlässig alle Keime ab, welche sich in den Zahnfleischtaschen angesiedelt haben. Ein Einsatz des Lasers bewirkt auch eine schnelle Heilung und ist biologisch gut verträglich. Auch bei der Wurzelbehandlung kann die Lichtenergie verwendet werden und zwar bei der laserunterstützten Wurzelkanalsterilisation. Das Laserlicht gelangt sogar in die tiefsten Verzweigungen der Wurzelkanäle, also dorthin, wo konventionelle Methoden nicht hinreichen. So kann entzündetes Gewebe wirkungsvoll beseitigt werden.

Auch im Bereich der Implantologie wird die "Kraft des Lichts" sinnvoll genutzt. Denn die Lasertechnik findet bei der Implantatfreilegung ihre Anwendung. Die Implantatfreilegung ist der Übergang von der Einheilung des Implantates bis zur vollständigen prothetischen Versorgung. Anders formuliert: Nachdem die künstliche Zahnwurzel (Implantat) im Kieferknochen verankert wurde, vergeht einige Zeit bis das Implantat eingeheilt, also mit dem Kieferknochen verwachsen ist. Erst nach dieser Einheilzeit kann die endgültige künstliche Zahnkrone auf das Implantat gesetzt werden. Beim Setzen der Krone muss das Implantat aber freigelegt werden, also Schleimhaut und umwachsenes Gewebe entfernt werden. "Dies kann mittels Lasertechnik sehr schonend und minimal-invasiv vollzogen werden"; sagt Dr. Maik Levold, Zahnarzt in Berlin-Wilmersdorf. Minimal-invasiv bedeutet mit geringsten Verletzungen von Haut und Weichteilen. Dies ist also für Patienten wesentlich angenehmer und mit kürzeren Heilungszeiten als bei herkömmlichen Methoden verbunden, bei denen die Freilegung mittels Skalpell durchgeführt wurde.

Die Einsatzgebiete des Lasers gehen über die genannten Beispiele in der Parodontologie und Implantologie hinaus und umfassen auch Anwendungsbereiche wie Lippenbändchenexzisionen, Gingivektomie (notwendige teilweise Entfernung von Zahnfleisch), Behandlung von Aphten und Herpes. Aphten sind eine schmerzhafte Schädigung der Schleimhaut in Form von Schleimhautbläschen. Auch bei der Desensibilisierung von überempfindlichen Zahnhälsen stellt die Laserbehandlung eine schonende Alternative dar.
Zahnarztpraxis Levold & Becker
Unsere Praxis am Hohenzollerndamm 82 in Berlin-Wilmersdorf ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle zahnmedizinischen Dienstleistungen. Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten ein umfassendes Leistungsspektrum:

Freundliche, familiäre Atmosphäre sowie schnelle, auch kurzfristige Terminvergabe
Umfangreiche Diagnostik inklusive Implantatsprechstunde und prothetischer Versorgung
Intraorale Kamera
Prophylaxe für Kinder und Erwachsene
Professionelle Zahnreinigung
Strahlungsarmes digitales Röntgen
Chirurgische Eingriffe (z. B. Entfernung von Lippenbändchen)
Schienentherapie (z. B. für nächtliches Knirschen)
Festsitzender und herausnehmbarer Zahnersatz
Implantatchirurgie und anschließende prothetische Versorgung