08.12.2014 11:13 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ThyssenKrupp AG

Kurzfassung: ThyssenKrupp Elevator bleibt auf Wachstumskurs: Übernahme von britischer Lift Engineering Service stärkt das globale Unternehmensnetzwerk Kurz nach der Vorstellung des seillosen Mehrkabinenaufzugss ...
[ThyssenKrupp AG - 08.12.2014] ThyssenKrupp Elevator bleibt auf Wachstumskurs: Übernahme von britischer Lift
Engineering Service stärkt das globale Unternehmensnetzwerk

Kurz nach der Vorstellung des seillosen Mehrkabinenaufzugssystems MULTI erweitert ThyssenKrupp nun das Servicenetzwerk in England. Der Erwerb der britischen Lift
Engineering Services ist ein weiterer Schritt zum Ausbau des weltweiten Servicegeschäfts. ThyssenKrupp Elevator baut sein Neuinstallations-, Modernisierungs- und Dienstleistungsgeschäft weiter aus: Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie übernimmt das Unternehmen die Lift
Engineering Services Ltd. ("LES"; Cradley Heath, Midlands) mit Sitz in England. Die vor über 30 Jahren gegründete LES hat sich auf die Konstruktion und Fertigung sämtlicher Arten von Aufzugsanlagen und Aufzugsantriebssystemen spezialisiert. Der Fokus liegt dabei auf der maßgenauen Anfertigung nach Kundenwunsch. LES bietet darüber hinaus umfassende Wartungs-, Reparatur- und Servicedienstleistungen für Aufzüge und Fahrtreppen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
"Die fortschreitende Urbanisierung bietet große Chancen für ThyssenKrupp Elevator: Bis 2016 wird der globale Markt für Aufzugsanlagen und -dienstleistungen voraussichtlich um jährlich 5% steigen", so Andreas Schierenbeck, Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp Elevator AG. "LES hat einen hervorragenden Ruf und eine starke regionale Präsenz in den englischen Midlands und im Großraum London. Damit passt das Unternehmen hervorragend in unser Portfolio."
"Als Familienunternehmen befassen wir uns schon länger mit der Nachfolgeplanung", so Dave Haywood, Managing Director bei LES. "Bei der Entscheidung war die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens ein wesentlicher Faktor: Wir haben uns daher für ThyssenKrupp Elevator entschieden." Wayne Haywood, Managing Director und Bruder von Dave Haywood ergänzt: "Als eines der weltweit führenden Aufzugsunternehmen bietet ThyssenKrupp Elevator ideale Bedingungen zur nachhaltigen Weiterentwicklung unseres Unternehmens."
Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung von ThyssenKrupp und der Stärkung des Technologiegeschäfts erwirbt ThyssenKrupp Elevator bereits seit Jahren etablierte kleine und mittelständische Aufzugsunternehmen weltweit. Für Andreas Schierenbeck ein entscheidender Schritt für nachhaltiges Wachstum: "Ein breites Netzwerk unterstützt den weltweiten Ausbau unseres Servicegeschäfts. Wir werden auch in Zukunft organisch wachsen und gezielt erfolgreiche Unternehmen akquirieren."
Die Übernahme von LES ist die bedeutendste Akquisition in Großbritannien seit der Übernahme von Hammond
Champness im Jahr 1999. Die Business Area Elevator Technology umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2013/2014 und Kunden in 150 Ländern zählt ThyssenKrupp Elevator zu den führenden Aufzugsunternehmen der Welt. Das Unternehmen mit über 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet innovative und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

Ansprechpartner:
ThyssenKrupp Elevator AG
Michael Ridder
Business Area Elevator Technology
E-Mail: michael.ridder@thyssenkrupp.com
ThyssenKrupp AG
ThyssenKrupp AG Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.
ThyssenKrupp AG,
, 45143 Essen, Deutschland