NABU-Zahl des Monats - 149.938 alte Handys für die Havel

Kurzfassung: NABU-Zahl des Monats - 149.938 alte Handys für die HavelRessourcen schonen und NABU-Projekt unterstützen149.938 alte Mobiltelefone hat der NABU bislang im Rahmen seiner Kampagne "Alte Handys für di ...
[Naturschutzbund Deutschland e.V NABU - 03.12.2014] NABU-Zahl des Monats - 149.938 alte Handys für die Havel

Ressourcen schonen und NABU-Projekt unterstützen
149.938 alte Mobiltelefone hat der NABU bislang im Rahmen seiner Kampagne "Alte Handys für die Havel" gesammelt. Neben zahlreichen NABU-Gruppen und Einzelpersonen beteiligen sich Unternehmen, Schulen und Behörden an der Kampagne.
Ziel der vor acht Jahren gestarteten Kampagne ist es, mehr Elektrogeräte dem Recycling zuzuführen. Außerdem sollen möglichst viele Menschen dafür sensibilisiert werden, dass die Verwertung von Elektroschrott notwendig für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung ist. Für jedes abgegebene Handy erhält der NABU 2,10 Euro von der E-Plus-Gruppe. Das Geld fließt in das Naturschutzgroßprojekt Untere Havel. Die Untere Havelniederung ist das größte und bedeutsamste Feuchtgebiet im Binnenland des westlichen Mitteleuropas. Mehr als 1.100 stark gefährdete und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten kommen in dieser Region vor.
Alte Handys können bei einer der über 421 Handy-Sammelstellen abgeben oder per Post eingeschickt werden. Mitmachen kann jeder, unabhängig von der Art des Mobiltelefons und des Telefonanbieters.
Nach Herstellerangaben befinden sich mehr als 110 Millionen alte oder defekte Handys in deutschen Haushalten - Tendenz steigend. Diese Geräte enthalten wertvolle Rohstoffe, wie Gold, Silber, Platin, Kupfer, Zinn und Blei. Wenn sie im Hausmüll landen, gefährden sie die Umwelt durch Schadstoffe. Für den NABU ist Recycling allerdings immer nur die zweitbeste Alternative. Generell gilt: Noch funktionsfähige Handys sollten so lange wie möglich genutzt werden.
Weitere Informationen:
Zur Handy-Sammelstellen-Suche: http://www.nabu.de/themen/konsumressourcenmuell/waskannichtun/handyrecycling/mitmachen/
Aktion "Alte Handys für die Havel": http://www.nabu.de/themen/konsumressourcenmuell/waskannichtun/handyrecycling/index.html
"NABU Zahl des Monats"
Die NABU-Zahl des Monats stellt einmal monatlich einen interessanten statistischen Aspekt aus dem Themenbereich des NABU vor.
Sie kann unter www.NABU.de/presse/10766.html abonniert werden und findet sich als feste Rubrik einmal monatlich im NABU Umweltpolitik-Newsletter. Zu bestellen unter http://www.nabu.de/modules/newsletter

Für Rückfragen:
NABU-Pressestelle
Kathrin Klinkusch
Iris Barthel
Nele Rissmann
Tel. +49 (0)30.28 49 84-1510, -1952, -1722, -1958
Fax: +49 (0)30.28 49 84-2000
E-Mail: presse@NABU.de
Naturschutzbund Deutschland e.V NABU
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.
Naturschutzbund Deutschland e.V NABU,
, 10117 Berlin, Deutschland