27.11.2014 14:29 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von PEUGEOT Deutschland

Kurzfassung: Peugeot 108 ist Restwertriese - Das City Car ist das wertstabilste Fahrzeug unter den Minis- 108 VTi 68 belegt im Restwert-Report von Bähr Fess Forecasts den ersten Platz- Kleinwagen verfügt nach v ...
[PEUGEOT Deutschland - 27.11.2014] Peugeot 108 ist Restwertriese - Das City Car ist das wertstabilste Fahrzeug unter den Minis

- 108 VTi 68 belegt im Restwert-Report von Bähr
Fess Forecasts den ersten Platz
- Kleinwagen verfügt nach vier Jahren über hervorragenden Restwert von 54 Prozent
- Crossover Peugeot 2008 und Cabriolet 207 CC erneut unter den Top Drei
Aus dem Stand nach ganz oben auf das Siegerpodest: Das ist dem neuen City Car Peugeot 108 bei der aktuellen Restwertprognose der Bähr
Fess Forecasts GmbH gelungen. Der Kleinwagen, der vor rund einem halben Jahr auf dem deutschen Markt startete, ist damit der Restwertriese im Segment der Minis.
Zum wiederholten Male hat Bähr
Fess Forecasts im Auftrag von Focus Online analysiert, welche Autos in den jeweiligen Fahrzeugsegmenten im Herbst 2018 - also in vier Jahren - den geringsten Wertverlust einfahren werden. In die Prognosen des renommierten Unternehmens fließen neben gesamtwirtschaftlichen Variablen wie der Gebrauchtwagenmarktsituation und Entwicklungen in den Segmenten und Modellwechselzyklen auch Faktoren wie das Markenimage, der jeweilige Fahrzeugtyp und dessen öffentliche Wahrnehmung sowie zukünftige Trends ein. Die Experten differenzieren dabei zwischen zwei unterschiedlichen Wertungen: dem relativen Restwert in Prozent und dem monetären Restwert in Euro. Letzterer zeigt den konkreten Wertverlust eines Fahrzeugs auf und hängt unter anderem mit dessen Neupreis zusammen.
Im Segment der Minis lässt der Peugeot 108 VTi 68 in beiden Wertungen sämtliche Konkurrenzmodelle hinter sich: So wird ein im Herbst diesen Jahres zugelassener 108 VTi 68, der zurzeit zu einem Neupreis ab 8.890 Euro erhältlich ist, vier Jahre später auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch rund 4.800 Euro wert sein. Das entspricht einem relativen Restwert von 54 Prozent. Mit diesen Werten setzt sich der Stadtflitzer in beiden Rankings an die Spitze des Segments. Das Top-Ergebnis bestätigt das ausgewogene Preis-Leistungs-Verhältnis der 108-Einstiegsversion, die unter anderem mit einem sparsamen, 50 kW (68 PS) leistenden 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor sowie sechs Airbags, ABS, ESP, Bordcomputer, Berganfahrhilfe, LED-Tagfahrlicht, Reifendruckkontrollsystem und Radzierblenden ausgestattet ist.
Peugeot 2008 und 207 CC erneut unter den Top Drei
Ebenfalls gute Restwerte erzielten die Modelle 2008 Access PureTech 82 und 207 CC Active VTi 120. Der 2008 belegt im relativen Restwerkranking den 2. Platz im Segment der Mini-SUVs, in der absoluten Wertung den 3. Rang. Der 207 CC positioniert sich im absoluten Ranking bei den Cabrios erneut auf Platz 3.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 108 VTi 68: 4,1
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 95
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 2008 VTi 82: 4,9
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 114
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 207 CC VTi 120: 6,4
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 149
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Ulrich Bethscheider-Kieser
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@peugeot.com
PEUGEOT Deutschland
PEUGEOT Deutschland PEUGEOT Deutschland gehört zum PSA-Konzern, dem größtem Privatunternehmen Frankreichs. Von der 1967 gegründeten und in Saarbrücken ansässigen Deutschland-Zentrale aus werden Import, Vertrieb und Teileversorgung gesteuert. Über 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in den bundesweit 16 Niederlassungen/Filialen und 5 Regionaldirektionen für den Erfolg der französischen Marke.Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat PEUGEOT weltweit über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Die Faszination für PEUGEOT-Produkte ist ungebrochen groß. Mit 123.791 Pkw-Zulassungen und 4.379 Zulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen hat Peugeot Deutschland 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich übertreffen können. In absoluten Zahlen verzeichnet Peugeot Deutschland damit das stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter.
PEUGEOT Deutschland,
, 51149 Köln, Deutschland