24.11.2014 16:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

Der letzte BMW Tate Live Performance Room in diesem Jahr: Nora Schultz 'Terminal +'. Live im Internet am 11. Dezember 2014.

Kurzfassung: Der letzte BMW Tate Live Performance Room in diesem Jahr: Nora Schultz "Terminal +". Live im Internet am 11. Dezember 2014.Für BMW Tate Live hat die deutsche Künstlerin Nora Schultz eine neue Perfor ...
[BMW Group - 24.11.2014] Der letzte BMW Tate Live Performance Room in diesem Jahr: Nora Schultz "Terminal +". Live im Internet am 11. Dezember 2014.

Für BMW Tate Live hat die deutsche Künstlerin Nora Schultz eine neue Performance-Arbeit entwickelt, in der sie die hyperreale und entfremdete Beschaffenheit des Cyberspace untersucht. Die Live-Performance wird am 11. Dezember um 20:00 Uhr GMT über den You Tube Kanal der Tate unter www.youtube.com/user/tate/tatelive gezeigt. BMW Tate Live Performance Room ist eine gänzlich neue Art, Performance-Kunst live im Internet zu erleben und diese internationalem Publikum zugänglich zu machen. BMW Tate Live ist eine langfristige Partnerschaft von BMW und der Tate mit Fokus auf Performances, interdisziplinärer Kunst und der Kuratierung des digitalen Raumes.
In ihrer neuen Arbeit nimmt Schultz Bezug auf den Film "Terminal" von Stephen Spielberg, in dem ein Mann in einem amerikanischen Flughafenterminal gefangen ist, nachdem ihm die Einreise in die USA verweigert und die Rückkehr in sein Heimatland nach Aberkennung seiner Nationalität verwehrt wurde. Schultz zieht zwischen der überspitzten Realität und der isolierten Existenz in einem Flughafenterminal Parallelen zum Wesen der Performance und zur Situation des Darstellers.
Die Räumlichkeiten des Performance Room werden in dieser Arbeit zum Terminal für den Cyberspace. Schultz übernimmt in Terminal + die Rolle des im Terminal gefangenen Protagonisten. Im Laufe der Performance nimmt sie die mit Schaumstoff verkleidete Inneneinrichtung auseinander und nutzt gefaltete Schaumstoffelemente, um damit auf Boden und Wänden Drucke zu erstellen. Während der Performance entsteht durch die direkte Übertragung der Arbeit über das Internet eine Umwandlung der physischen Realität in eine künstliche Realität. Wie auch in zahlreichen anderen Arbeiten setzt Schultz während der Performance einen Countdown ein, der im Hintergrund als Soundtrack über eine endlos Schleife läuft. Der Soundtrack umfasst außerdem die Stimme des Protagonisten aus Terminal +, den Schultz in ihrer Arbeit darstellt, so dass dem inneren Monolog über ihre Erfahrungen in Terminal + sowie ihrer Reise in den Cyberspace Ausdruck verliehen wird.
Nora Schutz lebt und arbeitet derzeit in Berlin. Ihr künstlerisches Werk umfasst die Bereiche Skulptur, Installation und Fotografie. Häufig arbeitet sie mit Drucktechniken und Rotationsmaschinen, mit denen sie monumentale, skulpturelle Arrangements und Drucke erschafft, wobei sie aus diesen Prozessen Live-Performances entwickelt. Außerdem verwendet Schultz in ihrer Arbeit industrielle Werkstoffe, Unrat und Schrott: Hierbei setzt sie die gefundenen Materialien so ein, dass die Abläufe des künstlerischen Schaffens bei den Verfahren kritisch hinterfragt werden. Zu ihren jüngsten Solo-Ausstellungen und Arbeiten gehören parrottree-building for bigger than real bei der Renaissance Society in Chicago, 2014, Rug Import bei Campoli Presti, London, 2013 sowie Portikus Printing Plant und Portikus Sounds bei Portikus, Frankfurt, 2012, Countdown Performance, (als Teil der Arbeit Words in the World) im MoMA, New York, 2012 und Hebezeug bei der Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin, 2010.
Das innovative Format des Performance Room erlaubt es einem internationalen Publikum, völlig neuartige Werke live zu erleben und an den Diskussionen darüber im Internet teilzunehmen. Das Online-Publikum aus aller Welt ist eingeladen, sich untereinander während der Performance über die Kanäle der sozialen Netzwerke auszutauschen und Fragen an die Künstler oder Kuratoren für die anschließende Frage- und Antwortrunde zu stellen - Zugang hierfür besteht über @TateLive mit #BMWTateLive, Tate Facebook oder Tate Google+. Jede Performance wird archiviert und ist nach der Live-Übertragung online verfügbar.
Kuratiert wird BMW Tate Live von Catherine Wood, Kuratorin für Zeitgenössische Kunst und Performance an der Tate, und von Capucine Perrot, kuratorische Assistentin an der Tate Modern.
BMW Tate Live
BMW Tate Live ist eine langfristige Partnerschaft zwischen BMW und der Tate mit Fokus auf innovativen Live-Performances und Veranstaltungen. Geboten werden Live-Übertragungen im Internet, Performances in den Museumsgalerien, Seminare und Workshops. BMW Tate Live zielt darauf ab, mit neuen Kunstformen ein internationales Publikum zu erreichen und dabei dessen veränderte Erwartungen und Interessen an der Kunst zu berücksichtigen. Die Veranstaltungsreihe schafft so Raum für neue Kollaborationsprojekte und ein anspruchsvolles Programm mit Performances, Filmvorführungen, Klangbildern, Installationen und neuartigen Lernerfahrungen. So entsteht für die KünstlerInnen ein Raum, in dem sie größere Risiken eingehen und frei experimentieren können. Im Rahmen des Programms wird Wandlung in all ihren Formen betrachtet und erforscht - Ziel dabei ist es, eine Diskussion darüber anzustoßen, auf welche Art und Weise Kunst intellektuellen, gesellschaftlichen und physischen Wandel beeinflussen kann. Weitere Informationen unter: http://www.tate.org.uk/whats-on/tate-modern/eventseries/bmw-tate-live.
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Metha, Daniel Barenboim und Anna Netrebko mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Unternehmensgebäude. 2011 feierte das BMW Guggenheim Lab, eine internationale Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group, seine Weltpremiere in New York. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Jeanette Ward
Senior Press Officer, Tate
E-mail: pressoffice@tate.org.uk
www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland