Kampf der Gutscheinbücher - oft gewinnen kleine regionale Anbieter

Weihnachten rückt näher. Gutscheinbücher sind ein heißgeliebter Verschenkartikel. Aber Vorsicht: Nicht alle Bücher halten, was sie versprechen. Auf den Inhalt kommt es an.
Kurzfassung: Krefeld, 18.11.2014. Gutscheinbücher sind beliebte Weihnachtsgeschenke. Überall im Buchhandel tummeln sich mittlerweile mehrere Buchtitel auf Sondertischen. Und das aus gutem Grund: Sie sind "heimliche Bestseller" und bescheren dem Handel im Weihnachtsgeschäft gute Umsätze.

Wer ein Gutscheinbuch kauft hat die Qual der Wahl. Dabei sollte aber nicht der Preis des Buches selbst, sondern der Inhalt kaufentscheidend sein. Man nutzt ein solches Buch um neue Restaurants kennenzulernen, Sparpotential inklusive. Da sind attraktive Teilnehmer in den Büchern wichtig und der Buchpreis ist fast immer schon mit dem ersten eingelösten Gutschein refinanziert.

Neben bundesweit tätigen Anbietern, die oft mit Billigware und preiswerten Heftchen erscheinen, sind in vielen Regionen mittlerweile auch kleinere Anbieter von Gutscheinbüchern im Markt. Sie haben meist detailliertere Kenntnisse der heimischen Gastroszene und bieten in Ihren Büchern ein breiteres und kulinarisch pfiffigeres Angebot. In der Region zwischen Düsseldorf, Köln und dem Niederrhein sei hier beispielsweise der Anbieter GENUSSPUNKTE® zu nennen (www.genusspunkte.de), welcher neben dem klassischen Gutscheinbuch mit zwei neuen Editionen "feine Küche" und "Café & mehr" echte Alternativen bietet und viele Gastronomen sogar exklusiv präsentiert.

Folgende Tipps helfen Ihnen beim Buchkauf:
1. Prüfen Sie die Inhaltsverzeichnisse der Bücher. Wo sind die meisten Angebote aus der jeweiligen Region enthalten?
2. Vergleichen Sie die Anzahl an beliebten und renommierten Gastronomen.
3. Sind auch Gutscheine für Freizeit und Wellness enthalten?
4. Schlussendlich sollte Ihr Buch auch optisch ein Hingucker sein, schließlich wird es ja in den meisten Fällen zum Fest verschenkt.
Kampf der Gutscheinbücher - oft gewinnen kleine regionale Anbieter Gutscheinbuch GENUSSPUNKTE® , Edition für Düsseldorf. Auch erhältlich Ausgaben für Krefeld, den Rhein-Kreis Neuss und den Kreis Viersen
[Agentur CouponConcept - 18.11.2014] Krefeld, 18.11.2014. Alljährlich zum Fest sind Gutscheinbücher beliebte Geschenke. In fast jeder deutschen Stadt und auch in den Landkreisen tummeln sich mittlerweile mehrere Anbieter dieser Bücher auf Sondertischen eingangs- und kassennah im Buchhandel. Und das aus gutem Grund: Sie sind "heimliche Bestseller" und bescheren dem Handel im Weihnachtsgeschäft gute Umsätze.

Wer ein Gutscheinbuch kauft hat die Qual der Wahl. Dabei sollte aber nicht der Preis des Buches selbst, sondern der Inhalt kaufentscheidend sein. Vielmehr ist ein guter, werthaltiger Inhalt wichtig. Man nutzt ein solches Buch um neue Restaurants kennenzulernen und beim Besuch kräftig zu sparen. Da sind attraktive Teilnehmer in den Büchern mehr als wichtig und den Kaufpreis hat man fast immer mit dem ersten eingelösten Gutschein refinanziert.

Neben bundesweit tätigen Anbietern, die den Buchmarkt oft mit Billigware und preiswerten Heftchen bedienen, sind in vielen Regionen mittlerweile auch kleinere Anbieter von Gutscheinbüchern im Markt. Da diese regional tätig sind, haben sie auch detailliertere Kenntnisse der heimischen Gastroszene und bieten in Ihren Büchern nicht nur das breitere, sondern auch das kulinarisch pfiffigere Angebot. In der Region zwischen Niederrhein, Düsseldorf und Köln sei hier beispielsweise der Anbieter GENUSSPUNKTE® zu nennen (www.genusspunkte.de), welcher neben dem klassischen Gutscheinbuch mit seinen beiden neuen Editionen "feine Küche" und "Café & mehr" echte Alternativen bietet und viele Gastronomen sogar exklusiv präsentiert.

Folgende Tipps helfen Ihnen beim Buchkauf:
1. Prüfen Sie die Inhaltsverzeichnisse der Bücher. In welchem Buch sind die meisten Angebote aus der jeweiligen Region vertreten?
2. Vergleichen Sie auch die Anzahl an beliebten und renommierten Gastronomen.
3. Sind auch Gutscheine für Freizeit- und Wellness-Angebote enthalten? Im hinteren Teil der Bücher sollten sich werthaltige Gutscheine für Eintrittskarten von Zoos, Theatern und vielem mehr befinden.
4. Schlussendlich sollte Ihr Buch auch optisch ein Hingucker sein. Mit einem attraktiven Design und einer hochwertigen Druckqualität liegen Sie gerade bei Geschenken zum Fest nie falsch.

Das Prinzip der Bücher ist übrigens schnell erklärt: Mit den in den Büchern abgedruckten Gutscheine laden Restaurants und Cafés zu Gratisleistungen ein. So muss man zum Beispiel meist von zwei bestellten Hauptgerichten oder Menüs nur eines bezahlen. Das preiswertere Hauptgericht oder Menü ist eine Einladung des Restaurants, welches sich dadurch wirksame Werbung und neue Gäste verspricht. Die Gutscheine in den Büchern haben eine Laufzeit von 12 Monaten oder mehr.
Agentur CouponConcept
Über die GENUSSPUNKTE®

Die Agentur CouponConcept ist Spezialist für Gastronomie- und Eventmarketing und produziert seit nahezu zehn Jahren Coupon-Produkte, gedruckt und im Web. Mit den neuen Editionen der GENUSSPUNKTE® bieten wir unseren Kunden Gutscheinbücher, die sich durch ein breites, liebevoll zusammengestelltes Angebot und viele exklusiv präsentierte Teilnehmer (Gastronomie und Freizeit) auszeichnen. Mit diesen Produkten sind wir mittlerweile mehr als eine schlichte Alternative zu den bekannten Branchenprodukten.

Passend zur Zielgruppe haben wir Gutscheinbuch "classic"- Ausgaben in Düsseldorf, Krefeld, im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen.

Das Portfolio wird durch die Editionen "feine Küche", "Café & mehr" und "Freizeit & Familie" ergänzt.

Gutscheinbuch Edition GENUSSPUNKTE am Beispiel Düsseldorf, viel drin und schick als Weihnachtsgeschenk.
Agentur CouponConcept, Herr Matthias Tänzler
Plankerdyk 57, 47839 Krefeld, Deutschland