Lasersintern spielt eine immer größere Rolle in der Raumfahrt

NASA nutzt Metall Lasersintern für den Bau von Raketenteilen
Kurzfassung: Die NASA feiert erste Erfolge mit der Nutzung von Lasersintern zur Herstellung von ganz besonderen Bauteilen für Raketen und Turbinen.
[FKM Sintertechnik GmbH - 14.11.2014] Die NASA erforschte in letzter Zeit intensiv die Praxis-Anwendungsmöglichkeiten für Selektives Lasersintern. Beim Lasersintern wird Kunststoffpulver und Metallpulver mit einem Hochleistungslaser direkt aus digitalen Daten zu einem festen Objekt verschmolzen. Das Verfahren funktioniert mit unterschiedlichsten Kunststoffen und Metallen. Die bei dieser nahezu abfallfreien Produktionsmethode entstehenden Metallbauteile stechen durch bislang unmögliche Konstruktion und Strukturen bei gleichzeitig hervorragenden Materialeigenschaften hervor.

In 2013 wurde nun von der NASA ein lasergesintertes Raketenbauteil erstmals erfolgreich getestet. Bei einem späteren zweiten Test wurde mit dem Bauteil eine Rekordschubkraft von 20.000 "pounds of thrust" erzeugt. ie Produktionszeit konnte durch die konsequente Ausnutzung der Lasersinter-Technologie von einem Jahr auf 4 Monate verkürzt werden. Gleichzeitig wurden 70 Prozent der Kosten eingespart.

Die Entwicklung und Nutzung dieses lasergesinterten Raketenteils stellt für die NASA und für die Additiv Manufacturing-Branche einen großen Meilenstein dar.
FKM Sintertechnik GmbH
FKM Sintertechnik GmbH FKM Sintertechnik GmbH ist Pionier für Selektives Lasersintern in Kunststoff und Metall. Seit 1994 - und damit als erster Dienstleister in Deutschland - bietet FKM Dienstleistungen im Bereich Rapid Prototyping und Rapid Manufacturing an. Durch die einzigartige Spezialisierung auf das Selektive Lasersintern profitieren FKM-Kunden von einem auf 25 Maschinen angewachsenen Lasersinter-Maschinenpark und den damit verbundenen Geschwindigkeits und Kapazitätsvorteilen sowie von dem wertvollen Erfahrungsschatz in der Lasersinter-Anwendung.
FKM Sintertechnik GmbH, Herr Matthias Henkel
Zum Musbach 6, 35216 Biedenkopf, Deutschland