Die richtige Tür für jedes Ambiente

Außergewöhnlicher Beratungsansatz der Grauthoff Türengruppe erleichtert die Kaufentscheidung
Kurzfassung: Die Grauthoff Türengruppe mit Sitz im nordrhein-westfälischen Rietberg-Mastholte stellt dem Handel ein neues Shop- und Beratungskonzept zur Verfügung, das es Bauherren leichtmacht, das schönste Modell für die eigene Wohnung zu finden. Der Händler vor Ort präsentiert Türen immer direkt in Kombination mit verschiedenen Bodenbelägen, Fußleisten und Tapetenmustern. Die Betrachtung der Originalteile vereinfacht die Kaufentscheidung und weckt neue Wünsche.
Die richtige Tür für jedes Ambiente Die richtige Tür für jedes Ambiente
[Grauthoff Türengruppe - 28.04.2011] Florian und Tanja Wagner sitzen in ihrem Wohnzimmer und wälzen Kataloge. Das junge Ehepaar hat seine Wohnung in den vergangenen Monaten komplett saniert und neu eingerichtet: schwarze Fliesen auf dem Boden, weiße Tapeten an den Wänden, abstrakte Kunstwerke als Gestaltungselemente und gemütliche Sessel mittendrin - was noch fehlt sind geeignete Türen. "Welche Farbe, welches Material, welches Modell", fragt Wagner beim Blick in das Prospekt resignierend. Seine Frau zuckt mit den Schultern: "Es ist praktisch unmöglich, auf dem Papier zu sehen, was am besten in unsere Wohnung passt."

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Hilfestellung könnte der Gang in einen Fachbetrieb sein. Die Grauthoff Türengruppe mit Sitz im nordrhein-westfälischen Rietberg-Mastholte stellt dem Handel ein neues Shop- und Beratungskonzept zur Verfügung, das es Bauherren leichtmacht, das schönste Modell für die eigene Wohnung zu finden. Der Händler vor Ort präsentiert Türen nie allein, sondern direkt in Kombination mit verschiedenen Bodenbelägen, Fußleisten und Tapetenmustern. Die Betrachtung der Originalteile vereinfacht die Kaufentscheidung und weckt neue Wünsche.

Der Berater im nächstgelegenen Fachhandelspartner führt das Ehepaar Wagner direkt in den 'Shop im Shop'. Gezielt analysiert er dort die Einrichtungsvorlieben seiner Kunden und ordnet ihre Vorstellungen einer von fünf führenden Wohnwelten zu: Moderne Klassik, Tradition, Trend, Klassik und Purismus. Diese Themen tauchen konsequent in allen Bereichen des Beratungskonzepts auf und wurden unter wissenschaftlicher Begleitung ermittelt. Mit nur wenigen Handgriffen simuliert der Berater das Wohnambiente der Familie und zeigt verschiedene Tür- und Gestaltungsvarianten auf. Die Auswahl ist groß. Das Shopmodul hält für jedes Stilgefühl das richtige Modell bereit - auch für die Wünsche und Ideen des jungen Ehepaars.

Parallel zum neuen Beratungskonzept stellt Grauthoff gleich mehrere Neuheiten vor. Die 'Raum Art Kollektion' kombiniert Weißlacktüren - in drei verschiedenen Farbtönen - mit Echtholz- oder Farbakzenten. Der Bauherr kann hier nicht nur zwischen Holzarten und Farben auswählen, sondern auch bestimmen, wie die Kante beim Türblatt aussehen soll. Zudem sind mit der neuen 'Classique-Nouveau Kollektion' schlichte, zeitgemäße Stiltüren mit klassischen Akzenten verfügbar.

Für Florian und Tanja Wagner hat sich der Besuch beim Fachhandel gelohnt. Wenige Tage nach ihrem Beratungsgespräch haben sie sich für ein modernes Modell aus der 'Raum Art Kollektion' entschieden, das perfekt in ihr modisches Wohnambiente passt. Ihr Fazit: "Mit dieser Beratung hat die Suche nach der richtigen Wohnzimmertür Spaß gemacht."

Infobox: Türenkanten-Varianten im Überblick

Ø Bei Türen kann man grundsätzlich zwischen stumpfen und gefälzten Kanten unterscheiden.

Ø Bei der neu entwickelten 'Sandwichkante' von Grauthoff wurde in der Mitte ein quer furnierter Echtholzstreifen eingelegt. Seitlich bleiben schmale Streifen im Weißton der Oberfläche sichtbar.

Ø Die 'Duokante' einer gefälzten Tür des Herstellers hat ausschließlich eine furnierte innere Falzkante.

Ø Diese Gestaltungsdetails sind bei beiden Varianten nur zu erkennen, wenn die Tür geöffnet ist.
Grauthoff Türengruppe
Das Familienunternehmen Grauthoff, heute in zweiter Generation, widmet sich seit 55 Jahren am Standort Rietberg-Mastholte der Herstellung von Innentüren. An vier Produktionsstätten, mit modernsten Fertigungsanlagen ausgestattet, zählt die Grauthoff Türengruppe mit etwa 700 Mitarbeitern zu den führenden Unternehmen in der Türenbranche.
Grauthoff Türengruppe, Frau Helga Henkenjohann
Brandstraße 71 - 79, 33397 Rietberg-Mastholte, Deutschland