03.11.2014 15:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Evonik Industries AG

Evonik nimmt Anlage für funktionalisierte Polybutadiene in Betrieb

Kurzfassung: Evonik nimmt Anlage für funktionalisierte Polybutadiene in Betrieb- Märkte für Kleb- und Dichtstoffanwendungen wachsen überdurchschnittlich- Klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland- ...
[Evonik Industries AG - 03.11.2014] Evonik nimmt Anlage für funktionalisierte Polybutadiene in Betrieb

- Märkte für Kleb- und Dichtstoffanwendungen wachsen überdurchschnittlich
- Klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland
- Dr. Ulrich Küsthardt, Leiter des Geschäftsbereiches Coatings
Additives: "Ressourceneffizienz und Leichtbau sind wesentliche Wachstumstreiber"
Evonik Industries hat in Marl eine neue Anlage für hydroxylterminierte Polybutadiene (HTPB) in Betrieb genommen. Der Konzern hat einen mittleren zweistelligen Millionen-€-Betrag in die Anlage investiert, die über eine Jahresproduktionskapazität von mehreren tausend Tonnen verfügt. Evonik wird HTPB unter dem Markennamen POLYVEST HT vermarkten und ergänzt damit seine Produktpalette der Polybutadiene um eine weitere funktionalisierte Variante.
POLYVEST HT wird hauptsächlich in Dichtmassen für Isolierglasfenster sowie in Klebstoffen für den Fahrzeugbau verwendet. "Mit POLYVEST HT reagieren wir auf den Wachstumstreiber Ressourceneffizienz. Denn der Bedarf nach Produkten, die dazu beitragen, Ressourcen effizienter zu nutzen, ist hoch", erklärt Dr. Ulrich Küsthardt, Leiter des Geschäftsbereiches Coatings
Additives.
Der Bau der Produktionsanlage für POLYVEST HT in Deutschland ist eine Investition in Kundennähe und Zukunftsfähigkeit.
Die meisten Märkte für HTPB befinden sich in Europa. "Mit dem Produktionsstandort in Marl verfügen wir über die Rückintegration in Butadien, gute anwendungstechnische Betreuung und sind darüber hinaus in der Lage, unseren Kunden eine hohe Versorgungssicherheit und deutlich reduzierte Lieferzeiten anbieten zu können", erklärt Dr. Dietmar Wewers, Leiter des Geschäftsgebiets Coating
Adhesive Resins.
Megatrend Ressourceneffizienz treibt Marktwachstum
Evonik Industries stärkt mit der Investition in die HTPB-Anlage seine Position als Lösungsanbieter im dynamisch wachsenden Markt der Kleb- und Dichtstoffindustrie. "Mit POLYVEST HT wollen wir an dem überdurchschnittlich wachsenden Klebstoffmarkt partizipieren. Die Anlage in Marl ist ein gutes Beispiel der innovativen Weiterentwicklung unserer Portfolios für den Klebstoffmarkt", betont Wewers.
Mit POLYVEST HT erweitert Evonik sein bestehendes Leistungsportfolio aus Polyestern, Polymethacrylaten, amorphen Poly-alpha-Olefinen, Wachsen und Polybutadienen für die Kleb- und Dichtstoffindustrie. Diese werden unter den Markennamen DYNACOLL, VESTOPLAST, VESTOWAX, DEGALAN sowie POLYVEST vermarktet.
Informationen zum Konzern
Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.
Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 12,7 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,0 Milliarden €.
Rechtlicher Hinweis

Rellinghauser Straße 1-11
Telefax: +49 (201) 177-3475
Mail: info@evonik.com
URL: http://corporate.evonik.de
Evonik Industries AG
Die RAG Aktiengesellschaft, Essen, ist ein international tätiger Energie- und Chemiekonzern. Am 31.05.2004 hat die RAG ihren Anteil an der Degussa auf 50,1 % aufgestockt. Damit entsteht ein Konzern, der mit rund 100.000 Mitarbeitern rund 20 Milliarden € Umsatz erwirtschaftet. Kerngeschäftsfelder sind Energie, Chemie, Immobilien und Bergbau.......................Unter dem Dach der RAG Aktiengesellschaft hat sich aus der Kompetenz des Bergbaus heraus ein Konzern entwickelt, der 2003 mit 77.680 Mitarbeitern 12,9 Milliarden € Umsatz in den verschiedenen Geschäftsfeldern erwirtschaftete.
Evonik Industries AG,
, 45128 Essen, Deutschland