03.11.2014 13:45 Uhr in Energie & Umwelt von Deutsche Bahn AG

Mobilitätsstation Meschede eröffnet

Kurzfassung: Mobilitätsstation Meschede eröffnetZukünftig ergänzen Carsharing, Pedelec-Vermietung und Segwaytouren das AngebotDas Kundencenter am Busbahnhof ist für die Menschen aus Meschede und Umgebung scho ...
[Deutsche Bahn AG - 03.11.2014] Mobilitätsstation Meschede eröffnet

Zukünftig ergänzen Carsharing, Pedelec-Vermietung und Segwaytouren das Angebot
Das Kundencenter am Busbahnhof ist für die Menschen aus Meschede und Umgebung schon seit vielen Jahren Anlaufstelle für alle Anliegen rund um den Busverkehr. Persönlich und natürlich auch telefonisch stehen die Mitarbeiter des Unternehmens dort bei allen Fragen rund um Bus
Bahn Rede und Antwort. Zukünftig ergänzen Carsharing, Pedelec-Vermietung und Segwaytouren das Angebot.
Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) steht vor großen Herausforderungen. Steigende Mobilitätsanforderungen der Kunden und im ländlichen Raum insbesondere die Auswirkungen des demografischen Wandels, zum Beispiel zurückgehende Schülerzahlen und die Alterung der Gesellschaft, erfordern innovative Lösungen, damit die Bevölkerung auch zukünftig ein attraktives ÖPNV-Angebot nutzen kann.
"Im Rahmen einer bundesweiten Angebotsoffensive starten wir derzeit bei unseren Busgesellschaften verschiedene innovative Mobilitätsprojekte. Zum Beispiel mit regionalen Schnellbussen in Ostwestfalen und in der Region Nord oder dem Mobilitätsportal flinc in Südbaden. Hier in Westfalen geht DB Bahn Westfalenbus mit der Mobilitätsstation Meschede neue Wege", erläutert Michael Hahn, Vorstand DB Regio Bus.
"Das Mobilitätsquartett bietet unseren Kunden für unterschiedliche Mobilitätsanforderungen, sowohl im Alltag als auch in der Freizeit, das passende Angebot. Wir möchten damit zeigen, dass gerade auch im ländlichen Raum mit innovativen Lösungen und enger Zusammenarbeit zwischen Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern ein qualitativ hochwertiges Nahverkehrsangebot möglich ist", beschreibt Andree Bach, Regionalleiter DB Regio Bus NRW, die Ziele des Projektes.
"Die Mobilitätsstation Meschede leistet einen wichtigen Beitrag zum umweltfreundlichen öffentlichen Personennahverkehr in der Region. Deshalb hat sich der Hochsauerlandkreis intensiv für das Projekt eingesetzt und beteiligt sich auch an der Gesamtfinanzierung, unter anderem mit der Beschaffung der sechs Pedelecs", führt Landrat Dr. Karl Schneider für den Hochsauerlandkreis aus.
Weiterhin fördert der Zweckverband SPNV Ruhr-Lippe die Umsetzung.
Flinkster Carsharing
Zwei Fahrzeuge des Carsharing-Angebots "Flinkster - Mein Carsharing" der Deutschen Bahn sind in der Innenstadt Meschede stationiert. Carsharing bietet die Möglichkeit, ein Auto stundenweise zu geringen Kosten zu mieten. Nach einer Registrierung können die Fahrzeuge online, rund um die Uhr gebucht und genutzt werden.
Pedelec-Vermietung
Pedelecs sind Fahrräder, bei denen der Pedalantrieb durch einen Elektromotor unterstützt wird. Sechs dieser praktischen Zweiräder stehen in der Mobilitätsstation zur Verfügung. Reserviert werden können die Pedelecs für einzelne Tage oder das ganze Wochenende.
Segwaytouren
Zwei Räder, eine Standfläche und eine Lenksäule - manch einer wird die modernen Fahrzeuge schon gesehen haben. Nur wenige werden sie auch schon genutzt haben. Dies wird sich in Meschede nun sicherlich bald ändern. Ab Frühjahr 2015 werden monatlich geführte Segwaytouren angeboten.
Eine erste Segway-Schnuppertour wird jedoch bereits am kommenden Sonntag, 9. November, Start 13 Uhr, stattfinden. Die zehn Plätze für diese Tour werden verlost. Interessenten (Mindestalter: 15 Jahre) schicken bitte bis Donnerstag, 6. November, eine E-Mail mit dem Betreff "Segway-Schnuppertour" sowie Ihren Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) und Alter an meschede.westfalenbus@deutschebahn.com. Die Gewinner werden am 7. November benachrichtigt.
Testfahrer gesucht
In den Monaten Dezember 2014 sowie Januar, Februar und März 2015 kann jeweils ein Testfahrer alle Angebote des Mobilitätsquartetts kostenlos nutzen und anschließend von seinen Erfahrungen berichten. Interessenten bewerben sich über die Homepage www.westfalenbus.de/mobilitätsstation.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland