03.11.2014 11:47 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Bahn AG

DB: GDL lässt vertrauliche Tarif-Gespräche kurz vor dem Durchbruch platzen

Kurzfassung: DB: GDL lässt vertrauliche Tarif-Gespräche kurz vor dem Durchbruch platzenNach mehreren konstruktiven Gesprächen über eine Lösung in letzter Sekunde völlig unverständliche KehrtwendeDie GDL-Spi ...
[Deutsche Bahn AG - 03.11.2014] DB: GDL lässt vertrauliche Tarif-Gespräche kurz vor dem Durchbruch platzen

Die GDL-Spitze hat kurz vor Unterzeichnung einer Lösung für den Tarifkonflikt Gespräche mit der DB entgegen jeder Verabredung
völlig überraschend platzen lassen. In den vergangenen Tagen hatten sich Vertreter der DB und der GDL-Spitze dreimal getroffen, um vertraulich einen tragfähigen Vorschlag zur Beilegung der Tarifauseinandersetzung zu erarbeiten. In insgesamt mehr als 10-stündigen Gesprächen wurde gemeinsam ein neues Verfahren entwickelt (siehe Anlage). Dadurch sollte die GDL einen eigenständigen Tarifvertrag für Zugbegleiter erhalten. Gleichzeitig sollte die Regelung die Kollision von zwei unterschiedlichen Tarifverträgen für eine Berufsgruppe vermeiden. Darüber bestand in den Gesprächen Einvernehmen. Auf Wunsch der GDL-Spitze wurde ihr Vorschlag aufgenommen, künftig wie im öffentlichen Dienst parallele Verhandlungen von EVG und GDL mit der DB zur selben Zeit am selben Ort zu führen.
Das Ergebnis der Gespräche war der Entwurf eines Tarifvertrages ("Tarifvertrag zur Reglung tariflicher Verfahrensfragen"), der am Sonntagabend in Berlin verabredungsgemäß abschließend beraten und vereinbart werden sollte. Noch gestern Morgen - wenige Stunden vor der geplanten Schlussrunde - gab es keinerlei Zweifel an einer greifbar nahen Lösung. Am Abend - nach einer Sitzung der Tarifkommission - kam die Rolle rückwärts. DB-Personalvorstand Ulrich Weber: "Eine gute Zukunftslösung ist erneut an reinen Machtfragen gescheitert. So verhält sich kein verlässlicher Verhandlungspartner."

Potsdamer Platz 2
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland