Mehr Rechte für Haushaltshilfen

Kurzfassung: Mehr Rechte für Haushaltshilfen Plan unterstützt die Verabschiedung eines Gesetzes zum Schutz vor Ausbeutung pakistanischer Hausangestellter und lud betroffene Frauen, Partner und Gewerkschaftsvertr ...
[Plan International Deutschland - 30.10.2014] Mehr Rechte für Haushaltshilfen

Plan unterstützt die Verabschiedung eines Gesetzes zum Schutz vor Ausbeutung pakistanischer Hausangestellter und lud betroffene Frauen, Partner und Gewerkschaftsvertreterinnen an einen Runden Tisch.
Geringe Bildung und mangelnde Schulabschlüsse sind Hauptgründe für Mädchen und Frauen aus den Slums von Islamabad, in wohlhabenden Vierteln der pakistanischen Hauptstadt nach Arbeit zu suchen. Viele nehmen dort Jobs als Haushaltshilfen an, um ihr Überleben zu sichern. Doch wird ihre Lage oft ausgenutzt: Die Arbeit wird schlecht bezahlt und kaum eine Überstunde entlohnt. Dagegen sowie gegen Missbrauch geht Plan International vor.
Parallel fördert Plan den Aufbau von Frauen-Gruppen in den Gemeinden, sodass die Haushaltshilfen künftig besser vernetzt sind und selbst ihre Rechte vertreten können. Die Vorhaben sind Teil der laufenden Projektarbeit und bereits finanziert.

Plan International Deutschland e.V.
Bramfelder Str. 70
Telefon: +49 (0)40 / 611 40-0
Telefax: +49 (0)40 / 611 40-140
Mail: info@plan-deutschland.de
URL: http://www.plan-deutschland.de/
Plan International Deutschland
Plan ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die in Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika arbeitet und sich für Kinderrechte stark macht. Kinder stehen im Mittelpunkt der Programmarbeit, die in erster Linie über Patenschaften finanziert wird, mit dem Ziel, die Mädchen und Jungen zu stärken und über langfristige Programme und Projekte ihr Lebensumfeld zu verbessern.
Plan International Deutschland,
, 22305 Hamburg, Deutschland