23.10.2014 16:50 Uhr in Computer & Internet von WebID Solutions GmbH

American Express bietet Identitätsprüfung für Kartenanträge via WebID an

Kurzfassung: American Express bietet Identitätsprüfung für Kartenanträge via WebID anDas Kreditkartenunternehmen American Express bietet jetzt die Möglichkeit, die Identitätsprüfung bei Beantragung einer Kr ...
[WebID Solutions GmbH - 23.10.2014] American Express bietet Identitätsprüfung für Kartenanträge via WebID an

Das Kreditkartenunternehmen American Express bietet jetzt die Möglichkeit, die Identitätsprüfung bei Beantragung einer Kreditkarte via Videolegitimation vorzunehmen. Interessenten können auf diese Weise ihren Kartenantrag bequem von zu Hause aus übermitteln.
Bislang stand für die erforderliche Identifikation das Post- oder Bankident-Verfahren zur Verfügung. Ab sofort können Antragsteller einer American Express Kreditkarte ihre Identität auch per Video vor dem heimischen Computer verifizieren lassen. Die Videoidentifikation bietet im Hinblick auf Bequemlichkeit und Zeitersparnis entscheidende Vorteile. Der Weg zur Post oder Bank und lange Warteschlangen entfallen, die Antragstellung dauert nur wenige Minuten und die Ausstellung der Kreditkarte verkürzt sich um etwa sieben Tage. "Mit der neuen Identitätsprüfung bieten wir unseren Kunden eine zuverlässige und zugleich zeitsparende Alternative an", so Tobias Czekalla, Vice President Partnerships, Acquisition und Customer Management bei American Express Deutschland.
Unkompliziert und schnell
Beim Online-Kartenantrag wählt der Antragsteller zunächst eine der verschiedenen Identifikationsvarianten aus - Post- bzw. Bankident oder Videolegitimation via WebID. Entscheidet sich der Interessent für die Videovariante, wird er über einen direkten Link zu WebID weitergeleitet. Zunächst trägt der Antragsteller seine persönlichen Daten in eine Eingabemaske ein und wird anschließend per Mausklick via Videochat mit einem Servicemitarbeiter von WebID verbunden, der ihn durch die Legitimation führt. Zur Identitätsprüfung hält der Antragsteller seinen Personalausweis oder Reisepass in die Kamera und nennt die Seriennummer seines Ausweisdokuments. Zuletzt erhält der Antragsteller eine Transaktionsnummer (TAN), mit der er die Identitätsprüfung bestätigt. Die Videolegitimation ist innerhalb von drei bis fünf Minuten abgeschlossen. Im Anschluss leitet WebID die Daten an American Express weiter und der Kreditkartenantrag wird bearbeitet.
Eine sichere Alternative
Damit das Verfahren via WebID funktionieren kann, benötigt der Antragssteller lediglich eine Webcam und eine stabile Internetverbindung. Das Verfahren ist auch per Tablet oder Smartphone möglich. Der Kunde kann als Zugang zwischen dem Internettelefondienst Skype oder Web Real Time Communication (WebRTC) wählen. Benutzt er WebRTC, ist eine aktuelle Version der Browser Firefox, Chrome oder Opera erforderlich. Mit Skype ist WebID über alle aktuellen Browser zugänglich. Die Verbindung ist aufgrund der Verschlüsselung sehr sicher und einfach. Der Verbindungsaufbau erfolgt mit nur einem Mausklick. Die Identitätsprüfung wird in Kooperation mit dem Dienstleistungsunternehmen WebID Solutions GmbH durchgeführt. Die Prüfung ist nach dem Geldwäschegesetz (GwG) vorgeschrieben und seit einem halben Jahr auch via Videoidentifizierung zugelassen.
Über American Express
American Express ist ein globales Serviceunternehmen. Wir bieten unseren Kunden Produkte, Dienstleistungen und Services, die das Leben bereichern und den Erfolg von Unternehmen fördern. Weitere Informationen gibt es unter americanexpress.de. Besuchen Sie uns außerdem auf facebook.com/americanexpress, twitter.com/americanexpress und youtube.com/americanexpress.
Über WebID Solutions GmbH
Die WebID Solutions GmbH ist ein führender Anbieter für rechtskonforme Identifikationsprodukte und weltweiter Pionier im Segment der GwG-konformen Face2Face-Online-Identifikation. Seit 2012 werden speziell für E-Commerce-orientierte Branchen entwickelte Lösungen von der Altersprüfung bis zum Online-Vertragsabschluss angeboten. Anfang 2014 wurde die GwG-Konformität von den zuständigen Aufsichtsbehörden schriftlich bestätigt. Die Produktlinien sind weltweit einsetzbar. Wichtige Kernmerkmale sind höchst sichere und einfach integrierbare Schnittstellen, hohe Sicherheitsstandards und die Konformität mit den rechtlichen Vorgaben. Neben führenden Banken, Kreditkartenunternehmen und Payment-Providern setzen auch andere Branchen die Produkte ein. Anwendungsbereiche sind die rechtssichere Identifikation von Personen und Unternehmen und die Erhöhung der Sicherheit bei Online-Transaktionen.

WebID Solutions GmbH
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage