20.10.2014 12:16 Uhr in Computer & Internet von ZTE

ZTE bei FTTH-Endgeräten im 2. Quartal 2014 weltweit auf Platz Eins

Kurzfassung: ZTE bei FTTH-Endgeräten im 2. Quartal 2014 weltweit auf Platz EinsDer chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE lieferte im zweiten Quartal 2014 weltweit die größte Stückzahl an Customer Premises ...
[ZTE - 20.10.2014] ZTE bei FTTH-Endgeräten im 2. Quartal 2014 weltweit auf Platz Eins

Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE lieferte im zweiten Quartal 2014 weltweit die größte Stückzahl an Customer Premises Equipment (CPE)-Endgeräten für den Fibre to the Home (FTTH)-Bereich aus. Gemäß den Statistiken des Marktforschungsunternehmens Ovum erreichte ZTE im Berichtsquartal 36 Prozent Marktanteil und verzeichnete ein kontinuierlich solides Wachstum.
Dem "2014-Infonetcis-2Q14-BB-CPE-Subs-Mkt-Fcst"-Report von Ovum zufolge erreichte der weltweite Umsatz mit Breitband-CPE-Geräten im zweiten Quartal 2014 einen Wert von 2,556 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Rückgang von einem Prozent gegenüber dem ersten Quartal. Die Zahl verkaufter CPE-Produkte belief sich weltweit auf 49,08 Millionen, was im Quartalsvergleich einem Zuwachs von einem Prozent entspricht.
In der FTTH-Sparte stiegen die Lieferungen gegenüber dem ersten Quartal um elf Prozent, die Festnetz-CPE-Lieferzahlen sanken um 3,8 Prozent, während die DSL-CPE-Stückzahlen um 0,4 Prozent stiegen. Der Report belegt für ZTE als einem der Mainstream-CPE-Lieferanten ein kontinuierliches Wachstum und reflektiert den verstärkten Fokus des Unternehmens auf den Ausbau seiner Geschäfte mit Endgeräten für den FTTH-Bereich.
Zudem deuten Prognosen des Marktforschers Infonetics darauf hin, dass mit hohen Investitionen in den weiteren FTTH-Ausbau bei Telekommunikationsanbietern in China, Japan, Südkorea, den USA, Europa und dem Nahen Osten zu rechnen ist. Folglich ist ein enormer Zuwachs an FTTH-CPE-Nutzern und damit auch im Verkauf von FTTH-CPE-Produkten zu erwarten.
Die CPE-Produkte von ZTE wurden in mehr als 80 Ländern und Regionen verkauft, darunter China, Spanien, Holland und Frankreich. Die von ZTE verkauften Produkte überstiegen inzwischen die Zahl 140 Millionen.
Über ZTE
ZTE ist ein börsennotierter globaler Anbieter von Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen mit der umfangreichsten Produktpalette, die praktisch alle Segmente des Telekommunikationsmarkts abdeckt, darunter Mobilfunk, Zugangs- und Bearer-Netze, Mehrwertdienste, Endgeräte und professionelle Dienstleistungen. Das Unternehmen liefert innovative, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen an über 500 Betreiber in mehr als 160 Ländern und hilft ihnen, den sich verändernden Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig ein anhaltendes Umsatzwachstum zu erzielen. ZTE investiert 10 Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und nimmt in zahlreichen internationalen Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards eine führende Rolle ein. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Das Unternehmen ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, dessen Aktien gleichzeitig an den Börsen von Hongkong und Shenzen (H-Aktien, Aktienschlüssel: 0763.HK / A-Aktien, Aktienschlüssel: 000063.SZ) notiert sind.
Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de www.twitter.com/zte_deutschland oder auf unserer Facebook-Seite.

ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann