17.10.2014 11:07 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

Unfallforscher Dr. Kennerly Digges mit dem 'BMW Vehicle Safety Lifetime Achievement Award' ausgezeichnet.

Kurzfassung: Unfallforscher Dr. Kennerly Digges mit dem "BMW Vehicle Safety Lifetime Achievement Award" ausgezeichnet.Ehrung für herausragende Verdienste um den Insassenschutz im Automobil - US-amerikanischer Wis ...
[BMW Group - 17.10.2014] Unfallforscher Dr. Kennerly Digges mit dem "BMW Vehicle Safety Lifetime Achievement Award" ausgezeichnet.

Ehrung für herausragende Verdienste um den Insassenschutz im Automobil - US-amerikanischer Wissenschaftler erhält Auszeichnung im Rahmen der Jahrestagung der Association for the Advancement of Automotive Medicine in der BMW Welt in München.
Mit der Verleihung des "BMW Vehicle Safety Lifetime Achievement Awards" an den US-amerikanischen Unfallforscher Prof. Dr. Kennerly Digges würdigt die BMW Group die herausragenden Verdienste des Wissenschaftlers um die Entwicklung von Technologien zur Verbesserung des Insassenschutzes im Automobil. Digges, der an der George Washington University in Ashburn im US-Bundesstaat Virginia forscht, gehört zu den weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit. Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit bereitete er wichtige Grundlagen für die Umsetzung aktueller, international anerkannter Crashtest-Verfahren sowie für die Entwicklung modernster Sicherheitssysteme für Automobile. Den "BMW Vehicle Safety Lifetime Achievement Award" erhielt Digges im Rahmen der Jahrestagung der Association for the Advancement of Automotive Medicine (AAAM), die derzeit in der BMW Welt in München stattfindet. Überreicht wurde die Auszeichnung von Professor Klaus Kompass, Leiter Fahrzeugsicherheit bei der BMW Group.
In seiner Laudation auf den Preisträger hob Kompass die herausragenden Fortschritte auf dem Gebiet des Insassenschutzes hervor, die der von Digges seit Jahrzehnten betriebenen Forschungsarbeit zu verdanken sind. Der Wissenschaftler war bereits in den 1970er- und 1980er-Jahren als Abteilungsdirektor bei der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) in den USA maßgeblich daran beteiligt, neueste Erkenntnisse der Unfallforschung in gesetzliche Regelungen zur Ausstattung von Automobilen mit aktiver und passiver Sicherheitstechnik einfließen zu lassen. Darüber hinaus war er Initiator des New Car Assessment Program (NCAP), dessen Fahrzeug-Einstufung anhand von Crashtests und einer Sterne-Bewertung heute in vielen Ländern als Maßstab für Fahrzeugsicherheit gilt.
Auch für die möglichst schnelle und exakt koordinierte Alarmierung von Rettungskräften nach einem Unfall, die BMW heute mit dem in zahlreichen Modellen serienmäßigen Intelligenten Notruf ermöglicht, hat Prof. Dr. Kennerly Digges entscheidende Grundlagenarbeit geleistet. Er entwickelte den Algorithmus, auf dessen Basis Fahrzeuginformationen ausgewertet werden, um Kenntnisse über die Schwere einer Kollision und die Zahl der möglicherweise verletzten Insassen zu gewinnen. Den automatischen Notruf führte BMW als weltweit erster Automobilhersteller bereits 1997 in den USA und zwei Jahre später auch in Europa ein. 2008 wurde das System um die Funktionen automatische Ortung und Unfallschwereerkennung ergänzt. Seitdem sorgt der Intelligente Notruf im Fall einer Airbagauslösung für eine Alarmierung von Rettungskräften über ein BMW Call Center sowie für die Übertragung von für den Rettungseinsatz relevanten Daten. Die übermittelten Informationen umfassen neben der exakten Position und Fahrtrichtung des Fahrzeugs auch den Fahrzeugtyp, die Farbe und alle von den Sensoren im Fahrzeug gesammelten Daten. Sie liefern Aufschluss über Art und Schwere der Kollision. Die Auslösung der Rückhaltesysteme gibt Auskunft über die Zahl der möglichen Verletzten. Darüber hinaus lassen sich Frontal-, Heck-, Seiten-, aber auch Mehrfachkollisionen erkennen und voneinander unterscheiden. Anhand dieser Daten können die alarmierten Rettungskräfte bereits frühzeitig die zur Lebensrettung erforderlichen Maßnahmen koordinieren.
Die Auszeichnung für Prof. Dr. Kennerly Digges war einer der Höhepunkte der diesjährigen Jahrestagung des AAAM. Das interdisziplinäre Expertengremium widmet sich seit 1957 der Erforschung von Technologien, die der Vermeidung und Reduzierung sowie der medizinischen Behandlung von Unfallfolgen dienen. An der aktuellen Zusammenkunft in der BMW Welt nehmen rund 150 Mitglieder aus aller Welt teil, darunter Notärzte, Unfallchirurgen und Mediziner weiterer Fachrichtungen sowie Sicherheitsingenieure, Unfallforscher und Automobilentwickler. In zahlreichen Veranstaltungen nutzen sie die Möglichkeit zum Austausch von Forschungsergebnissen ebenso wie zur Diskussion über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizinwissenschaft sowie in den Bereichen Automobilsicherheit und Verkehrsrecht.

Petuelring 130
Telefon: +49 (089) 382 - 0
Mail: bmwgroup.customerservice@bmwgroup.com
URL: http://www.bmwgroup.de
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland